Zeidler
berge
Fußball WM 2006
WM2018
EURO2016
WM 2014

Euro 2012

WM 2010
EURO 2008
WM 2006
wir theater
minis
combo


pfarrei
firescue
feuerwehr
blasmusi
lhm
swm

             


Fußball WM 2014
in Brasilien . . . und wir wurden Weltmeister !!!
12. Juni bis 13. Juli 2014

WM 2014 - 4 Minuten sagen mehr als 1000 Worte ...>> Tolle Zusammenfassung
Alle 171 Tore dieser WM ...>>
Die schönsten 10 Tore sollen diese sein ...>>

Für Statistik-Fans (20.7. 2014)
Die große Datenanalyse zum Weltmeister-Titel. Nett ist das Poesiealbum dazu. Guckst Du ...>>

Zitat aus dem Heute-Journal (14.7. 2014)
Die internationale Presse jubelt über deutschen Samba-Fußball und eine herausragende Mannschaft, die eine tolerante und multikulturelle Gesellschaft repräsentiert.

Homepage von Spiegel-Online (14.7. 2014)
So viele Artikel zu einem Thema sah ich noch nie auf einer Startseite. Hier klicken ...>>

Ein Blick in die Münchner Zeitungen am Tag danach ...>>

Pressestimmen zum Finale, aus dem Stern, der Welt und der Sportbild

Oh Leute, hier fehlt noch so viel (14.7. 2014)
In Kürze werden hier noch ein paar E-Mails, Meinungen und jede Menge Bilder eingepflegt.
- Screenshots weltweiter Nachrichten-Webseiten während und nach den beiden letzten Spielen
- Witzige Bilder, die ich in Facebook, Twitter und Co. gesammelt habe
- Zeitungs-Fotos
- Die besten Fotos von Internet-Fotostrecken.
Aber es wird sich lohnen, denn schließlich sind wir Weltmeister geworden !!!!!!!!

Hier gibt es z. B. 13 besondere WM-Momente ...>>
Eingefangen von der Schweizer Zeitung Blick am Abend.
Hinweis: Seite lädt länger, lohnt sich aber.

Dieser Hinweis links, hing in der Eingangstür unseres
Fahrrad-Ladens in Höhenkirchen.

 

hier folgen noch Inhalte zum Finale

Bewegte Bilder - Filmchen vom Finale
Zum Beispiel das Tor vom Mario Götze:

ARD-Übertragung oder sehr stimmungsvoll im
Deportes TV (aus Chile, Nachbarland von Argentinien)
Und eine Super-2-Minuten-Zusammenfassung des
Finales auf Youtube ...>>
oder einfach noch mal die letzten 15 Minuten ungekürzt ... herrlich ...>>
Und hier das Interview mit Schweini und Poldi ... endlich am Ziel ...>>

Heiliger Neymar (E-Mail vom 11.7.2014)
Ganz Brasilien hält zu Deutschland, weil man das Nachbarland Argentinien nicht mag.
Dass Argentinien ins Endspiel kam, ist ja fast noch schlimmer, als das 1:7
Aber Neymar sagte dem ganzen Land gestern, dass er zu Argentinien hält, weil sein Clubkamerad, Freund und Vorbild Messi dort spielt. Artikel in der Augsburger Allgemeinen ...>>
Neymar ist der große Volksheld. Nicht, dass jetzt alle auf Neymars Linie umschwenken. "Ja, Neymar hat Recht, die Deutschen haben uns weh getan ... und in schlechten Zeiten, müssen wir Nachbarn doch zusammen halten. Vielleicht plant der "heilige Neymar" auch nur eine gute Nachbarschaft unter den Staaten, weil er die Macht dazu hat.

Und warum Putin zum Finale kommt, weiß ich auch nicht?
Vielleicht will er den Worldcup gleich mit nach Moskau nehmen, für die 2018er WM.
Lahm: „Herr Putin, darf ich den Cup noch mal anfassen“
Putin: „Nix da, Kleiner, Ihr habt jetzt 60 Minuten Zeit für Euren Siegestaumel gehabt. Her damit, mein Flieger geht gleich!“

Irgendein österreichischer Prominenter sagte gestern, dass es ein Vorteil für Deutschland ist, keinen Superstar zu haben. Sie spielen als Weltklasse-Team. Sinngemäß sagte er etwa:
Brasilien ist ohne Neymar nichts.
Argentinien ist ohne Messi nichts.
Müller ist ohne Deutschland nichts.

Das fand ich gut. (Übersetzt aus dem Österreichischen)

Finale gegen Argentinien (E-Mail vom 10.7.2014)
Gestern bin ich erstmals bei dieser WM während eines Spieles kurz eingeschlafen, und zwar schon phasenweise zwischen der 5. und 10. Minute. Und ab der 20. Minute war mir klar, dass es ein 0:0 mit Elfmeterschießen wird. Das Spiel war das langweiligste, dieser WM, aber ich blieb wach, weil ich mit Entsetzen festgestellt habe, dass sich die Turniermannschaft Argentinien im Laufe der Wochen weiterentwickelt hat. Leider nicht zur angriffslustigen Nation wie 2006 und 2010, weil es ja nichts bringt, sondern zu einem Beton-Mischwerk.
Die stehen sehr gut hinten drin und gegen Belgien und Holland gab es keine einzige brenzlige Situation für den argentinischen Torwart. Schaut leider nach einem blöden Finale á la 1990 aus.
Deutschland drückt und muss aufpassen, dass Messi (damals Maradona) keinen genialen Schachzug macht.
Argentinien wird nichts tun, sondern nur 2-3 mal einen Fehler nutzen wollen… und da war der Torwart von Holland zum Glück voll auf der Höhe … hat aber am Ende nichts gebracht.
Und wenn Deutschland „Belagerungszustand“ spielt, dann weiß man ja, wie schnell der Fehler hinten passiert.
Und das Experten-Gelaber dazu, dass Deutschland weder vor Argentinien oder Holland Angst haben muss, so wie die spielen.
Da blendet einfach mal ein 7:1 gegen Brasilien einfach auch die Sinne der Experten.
Jetzt sagen diese Experten auch, dass Robben, Sneijder und van Persie nicht von ihrem Mittelfeld unterstützt wurden, dass bei Holland einfach eine Lücke zwischen Abwehr und Sturm ist. Also, dass denen die Reihe, wie Schweini, Khedira und Kroos fehlt.
Das klingt ja hoffnungsvoll, aber … ich habe es nicht gesehen. Da bin ich zu wenig Analytiker. vielleicht stimmt es ja?
Außerdem marschiert ja ein Robben oft vom eigenen Strafraum los, aber das ging gestern einfach nicht, es war kein Platz da …. und das Spiel kam komischerweise auch ohne Fouls aus.
Oder sind jetzt Holland und Argentinien wirklich so schwach gewesen?

Ich kann es absolut nicht einschätzen, weiß nur, dass Argentinien in diesem Turnier nie zurücklag.
Während des Spiels gab es auch immer mal den Satz, dass die Holländer weiter gekommen sind, als es zu erwarten war.
Hä?
Wieso das denn? Seit wann werden die als schwach eingestuft. Sie waren Vizeweltmeister und sind jetzt besser drauf, als damals.
Dann wurde Van Gaals Systemwechsel kritisiert. Die Tempo-Holländer der Gruppenphase wurden ab Achtelfinale vom General als zu defensiv eingestellt.
Hä? … Robben und defensiv ???
Der Scholl hat auch immer mal durchblicken lassen, dass er überhaupt kein Holland- und van Gaal-Fan ist. Hierzu auch ein Spiegel-Artikel ...>>
Diese Räume, wie wir sie gegen Brasilien hatten, wird es nicht geben.
Das war gestern das Musterbeispiel an Gegenteil. Besuch im Strafraum wird nicht gestattet.
Schade.
Vor allem haben die Argentinier manchmal, wie auf ein Kommando, so den holländischen Spielaufbau stören können, dass jeder holländische Pass, 5 Meter an Raum eingebüßt hat und oft der Torwart mit eingebunden wurde. Argentinien wollte Fehler erzwingen. Es ist furchtbar anzuschauen, aber das haben sie klasse gemacht.
Oder war Holland wirklich so schwach?
Aber sie haben 5:1 gegen Spanien gewonnen ???
Oder war Spanien wirklich so schwach?

Finale gegen wen? (E-Mail vom 9.7. 2014)
Ich hoffe, die Holländer können Argentinien bezwingen. Ein Finale gegen Holland wird deutlich besser, weil die Holländer auch offensiv spielen und uns somit Platz geben.
Mich erinnert die deutsche Nationalelf an den FC Bayern letzte Saison: Sie gewannen nur 1:0 gegen Wolfsburg und 2:1 gegen Braunschweig, aber 4:0 in Schalke, 3:0 in Dortmund, 5:0 in Hamburg. Schalke, Dortmund und Hamburg wollen sich vor eigenem Publikum nicht hinten hinein stellen. Und da sie offensiv mitspielten, gingen sie gegen starke Bayern unter. Und jetzt schaue diese WM an. Auf dem Papier wären Portugal und Brasilien die stärksten Gegner. Gegner, die glaubten, auf Augenhöhe mit Deutschland zu sein. Und diese Spiele waren ein Traum für unsere Kombinierer: 7:1 gegen Brasilien und 4:0 gegen Portugal.
Der Rest (Ghana, USA, France und Algerien) waren von Haus aus vorsichtiger und versuchten von vorne herein das Schlimmste zu verhindern. Solche Spiele sind nervige Angelegenheiten. Und schau, wie weit Argentinien mit ihrer komischen Defensiv-Taktik gekommen ist. Jedes Spiel nur ein bisschen besser zu sein, als beim letzten Mal. Hinten gut stehen und vorne auf Messi hoffen.
Oh man, ich hoffe, dass Holland diesen Anti-Fußball beendet !!!

Eins noch. Ein Arbeitskollege traf heute beim zur Arbeit kommen 3 Holländer in der U-Bahn und kam nett ins Gespräch. Er fragte dann, gegen wen Holland heute spielt:
Holländer: „Wir spielen heute Abend gegen Argentinien“
Michi: „Ah, so wie wir am Sonntag !!“

Hier kommen Fotos zum Spiel Deutschland gegen Brasilien, von verschiedenen Webseiten ...>>

Alle Tore gibt es hier in einer Zusammenfassung auf Youtube ...>>

Und hier gibt es das komplette Spiel, auf Englisch, von der BBC ...>> . . . unbelievable

7:1 - Was war das denn ??? (E-Mail vom 9.7. 2014)
Das schwache Brasilien platzte wie ein Luftballon, der jetzt 5 Spiele mit Wasser gefüllt worden ist, und es immer noch irgendwie ausgehalten hat. Und dann brachen alle Dämme, all dass, was ich in den 5 Spielen schon gesehen und befürchtet hatte.
Schon vor dem Brasilien - Chile Spiel überlegte ich … einerseits wäre es cool, wenn Chile oder spätestens Kolumbien die „starken“ Brasilianer raushaut, andererseits:
- ist es blöd, wenn wir ins Finale einziehen, nach einem Halbfinale, "nur" gegen Chile oder Kolumbien (Wer sind die schon, in der WM-Historie?)
- wäre es bestimmt ein harter Kampf gegen Chile oder Kolumbien, wo man nur verlieren kann, und ein erkämpftes 1:0 auch kaum einen freut
- sind die Brasilianer momentan so schlecht, dass es doch cool wäre, gegen sie selber, ins Finale zu ziehen. … so geschehen.
Dann ist Trainer Scolari auch ziemlich blöd gewesen.
- Wie kann er nur einen Plan A vorhalten, nur alles auf Neymar abgestimmt haben?
- Wie kann er bloß den Confed-Cup-Siegern vom Juli 2013 versprechen, "ihr seid meine Stamm-Formation für die WM", wenn noch eine ganze Saison zu spielen ist?
- Ersatzleute wie Dante wissen, dass sie nur zweite Wahl sind … und hängen sich nicht so rein.
- Stammspieler wie Fred hatten eine grottenschlechte Saison, brauchten sich aber nicht anzustrengen, da sie gesetzt waren.
- Wo bleibt denn da der Wettbewerb, die Konkurrenz, … was war das denn für ein bescheuertes Konzept ???
- Und Neymar fällt aus (Es ist ja eh ein Wunder, wie locker der 22-jährige (!!!) mit diesem Druck klar kam, immer freundlich war, immer gefährlich und kreativ blieb, immer Mensch geblieben ist, obwohl 200 Mio. Menschen all ihre Hoffnungen auf ihn warfen – verrückt) … Neymar fällt aus, und sie weinen, sie tragen sein Trikot zur Nationalhymne, alles schon pure Angst & Verzweiflung, und …
- sie haben keinen Plan B !!!
Eine ähnliche Situation gab es 1984 mit Frankreich und Platini. All die klasse Spieler wie Giresse, Ghengini, Tresor, waren nur dafür da, um Platinis kreativen Ideen zu dienen und ihm Platz zu verschaffen. Es hatte prima geklappt. Platini hat sich nicht verletzt und France wurde Europameister, Platini schoss 7 Tore in 5 Spielen. Aber die Franzosen um Platini waren viel stärker, als diese brasilianische „Zweitliga-Mannschaft“.
Unsere Nationalelf
war echt super, hat in den ersten Minuten defensiv abgewartet, die ersten Brasilianer scheiterten an unserer Abwehrwand … Klasse, wie wir Angriffe spielerisch lösten, Ball vom gelben Spieler übernehmen und kontrolliert selber angreifen. Nach 7 Minuten spielten die Brasilianer an der Mittellinie quer, ein bisschen Ratlosigkeit, so eine Situation hatten sie bisher auch noch nicht … und nach 9 Minuten fragte ich meine Familie, „ob sie das auch hören?“ – „Was?“ – „Diese Stille“. O.k., sie haben die Spiele nicht so regelmäßig verfolgt wie ich. Mich haben die ersten 20 brasilianischen Minuten immer schwer beeindruckt, da ich selten so eine Wahnsinns-Atmosphäre im Stadion erlebt habe, die dem Gegner das spielen schwer machte. Es wirkte oft so, als sorge allein der 12. Mann dafür, dass der Ball den Weg ins gegnerische Tor fand. Aber nach 9 Minuten spürten die Fans schon, dass es heute nicht funktioniert … und mit der ersten Ecke in der 11. Minute, war es schon vorbei. 1:0 durch Müller.
Meine Datenbank im Hirn sagt mir, dass es kein Spiel gibt, wo Brasilien ein 0:1 gedreht hat. Ich kann mich an keines erinnern. Vielleicht in irgendeiner Gruppenphase mal, ja, da fällt mir 1982 das 0:1 zur Halbzeit gegen die UDSSR ein, und Brasil gewann 2:1, im nächsten Spiel führte auch Schottland 1:0, dann 1:1 zur Halbzeit und 4:1 am Ende, herrliche Tore, das beste Spiel dieser 82er WM.
Das werde ich noch mal prüfen. Siehe Nachtrag etwas weiter unten
Meine Erinnerungen sagen mir nur, dass Brasilien, sobald sie zurück liegen, immer verloren hat, oft noch mit einer roten Karte, weil sie es einfach nicht wahr haben wollten.
2010 – 1:2 im Viertelfinale gegen Holland (und Rot für Brasil, kurz nach dem 1:2)
2006 – 0:1 im Viertelfinale gegen France
2002 – Weltmeister
1998 – 0:3 im Finale gegen France, Zidane traf in 23. zum 1:0 und Brasilien gab auf. … bisher die höchste WM-Niederlage für Brasilien.
1994 – Weltmeister
1990 – 0:1 im Achtelfinale gegen Argentinien in 80. Minute (und Rot für Brasil in 85. Minute)
1986 – 0:0 im Viertelfinale und Niederlage im Elferschießen gegen France
1982 – 2:3 gegen Italia … hier hat Italien im Spiel ihres Lebens jeweils 1:0, 2:1 und 3:2 durch Rossi geführt und Brasil kam ran. Das war die eh beste Brasilien-Mannschaft die ich je erlebte, mit Zico, Sokrates, Falcao, Eder, …
1978 – 0:0 gegen Argentinien, zweite Finalrunde, die Argentinier gewannen 6:0 gegen Peru (möglicherweise ein verschobenes Spiel) und Brasilien gewann vorher nur 3:0
1974 – 0:2 gegen Holland und 0:1 gegen Polen
1970 – Weltmeister
1966 … weiß ich nicht mehr, war ich 20 Monate alt … aber das war die einzige WM, wo Brasilien die Vorrunde nicht überlebte, da sich Pele im ersten Spiel schwer verletzte … Pele, der „antike Neymar“, die 2 WMs zuvor und eben die WM danach wurde Peles Brasilien jeweils Weltmeister. Das war die wahre brasilianische Zeit.
1950 – WM in Brasilien … 1:0 im Finale zur Halbzeit gegen Uruguay, und 1:2 in der 70. Minute, dabei blieb es … das war das bisherige Trauma von Maracana.
Seit gestern gibt es ein Neues !!!

"'Wo warst du, als der nationale Fußball zusammenbrach?' werden Brasilianer einander noch in Dutzenden von Jahren fragen.“ schreibt die Zeitung "NRC Handelsblad". Pressestimmen ...>>

Nachtrag - Wann konnte Brasilien nach Rückstand gewinnen. Es gab seit 1982 doch ein paar Fälle. So gut ist mein Gedächtnis dann doch nicht. Für "Wetten, dass ...?" reicht es nicht.
18.06.1982, 21:00 Uhr in Sevilla - Vorrunde
Brasilien - Schottland 4:1 (Schottland führte durch Narey in der 18. Minute)

03.07.1998, 21:00 Uhr in Nantes - Viertelfinale
Brasilien - Dänemark 3:2 (Dänemark führte 1:0 durch Jörgensen in der 2. Minute)

03.06.2002, 11:00 Uhr in Ulsan - Vorrunde
Brasilien - Türkei 2:1 (Türkei führte durch Hasan Sas beim Halbzeitpfiff)

21.06.2002, 08:30 Uhr in Shizuoka - Viertelfinale
England - Brasilien 1:2 (England führte durch Owen in 23. Minute)

22.06.2006, 21:00 Uhr in Dortmund - Vorrunde
Japan - Brasilien 1:4 (Japan führte durch Tamada in der 34. Minute)

12.06.2014, 22:00 Uhr in Sao Paulo - Eröffnungsspiel
Brasilien - Kroatien 3:1 (Kroatien führte durch ein Eigentor von Marcelo in der 11. Minute)

Das historische 7:1 (E-Mail vom 9.7. 2014, früh morgens)
Brasilien gegen Deutschland 1 : 7
Es ist schon gleich zwei Uhr früh und ich kann immer noch nicht schlafen gehen. Der Wecker klingelt schon in 3,5 Stunden.
5:0 nach 29 Minuten ... das war schon keine Freude mehr, wenn man die weinenden Gesichter im Stadion sah. Trotz aller Freude, waren wir waren schon froh, dass die Jungs nicht mehr Vollgas weiter gespielt haben. Die Brasilianer haben uns schon beim 3:0 ziemlich leid getan ... weil da einfach NICHTS ist, keine Gegenwehr, gar nichts und noch ewige 65 Minuten zu spielen.
Irre, so was habe ich auch noch nie erlebt.
Ich bin mir sicher, dass jede deutsche Zweitliga-Mannschaft eine bessere Abwehr-Arbeit geleistet hätte. Der Wahnsinn, man kann doch den Rekordweltmeister im eigenen Land nicht mit 10:0 besiegen.
Alles unfassbar !!!!!!
Unfassbar schön !!!!
Das Mertesacker-Bild habe ich gerade auch schon gebastelt ... und online gestellt.
Und beachtet den Film im Anhang. (Hier der Youtube-Link...>>).
Lukas hat ihn mir vor dem Spiel schon gezeigt, da war es nur lustig. Jetzt gerade sah ich es noch mal und habe mich fast erschrocken.
Jetzt trifft der Film die Realität so richtig !!!!
Während des historischen Spiels habe ich mir dann gedacht, dass ich ein paar Screenshots von verschiedenen Zeitungs-Webseiten machen muss. Über 40 Screens habe ich gemacht, ich schicke Euch mal ein paar ... irgendwann wenn ich Zeit habe, bastel ich eine Collage für die Webseite. ... Tolle Erinnerungen. (Zur Collage ...>>)
Viele Grüße vom Peter
PS: ... Es ist 1.56 Uhr. In 3 Stunden geht der Wecker !! ... ich habe mich jetzt ein bisschen beruhigt, aber ... jetzt wirkt es gerade unglaublich: 7:1 ....
Leute, dass müsst Ihr Euch echt mal geben: Sieben zu Eins.

Deutschland kommt ins Finale (6.7. 2014)
Heute beim Radeln hat mir mal wieder meine Statistik-Abteilung im Hirn einen tollen Hinweis übermittelt. Das verlorene WM-Finale 1966 in Wembley, war die letzte Niederlage einer deutschen Nationalelf gegen einen Turnier-Gastgeber. Seit 1966 trafen wir 8 mal auf einen Gastgeber und haben 8 mal gewonnen ... mehr noch: Immer wenn wir den Gastgeber besiegt haben, kamen wir ins Endspiel !!!!!

1972 EM in Belgien: Halbfinale 2:1 gegen Belgien gewonnen, Finale 3:0 gegen UDSSR gewonnen.
1976 EM in Jugoslawien: Halbfinale 4:2 gegen die Jugos, Finale gegen die Tschechen verloren.
1982 WM in Spanien: 2. Finalrunde 2:1 gegen Spanien gewonnen, Finale gegen Italien verloren.
1986 WM in Mexiko: Viertelfinale gegen Mexiko gewonnen (4:1 im Elfmeterschießen, nach 0:0) und das Finale gegen Argentinien verloren.
1992 EM in Schweden: Halbfinale 3:2 gegen Schweden gewonnen, Finale gegen Dänemark verloren.
1996 EM in England: Halbfinale gegen England gewonnen (7:6 im Elfmeterschießen, nach 1:1) und Finale gegen Tschechien 2:1 gewonnen.
2002 WM in Südkorea: Halbfinale gegen Südkorea 1:0 gewonnen, Finale gegen Brasilien verloren.
2008 EM in Österreich: Gruppenspiel 1:0 gegen Österreich gewonnen, Finale gegen Spanien verloren.
2014 WM in Brasilien: .... Die Geschichte wird weitergehen. Ich hatte Recht !!

Die Großen unter sich (6.7. 2014)
Vor 48 Stunden konnte man noch davon träumen, dass im Endspiel möglicherweise Kolumbien gegen Costa Rica spielen wird. Doch nun sind die Verhältnisse geklärt. Die Zwerge wurden nach harten Kämpfen alle denkbar knapp von den Riesen besiegt. Die WM der Überraschungen ist in der Realität angekommen. Brasilien, Deutschland, Argentinien und Holland. Vom Gefühl her glaube ich, dass Holland den WM-Titel am stärksten haben möchte, dass sie nicht wieder Vize-Weltmeister werden wollen, dass es für sie endlich an der Zeit ist. Ich glaube, dass Robben seine Gefühlswelt nach dem verlorenen Championsleague-Finale 2012 auf das niederländische Team übertragen hat: So genial mit einem fantastischen Teamgeist, wie der FC Bayern sich 2013 das Triple holte, so arbeiten die Holländer momentan für den WM-Titel. Geniale Spieler, tolle Spiele, aber auch großes Glück und glückliche Aktionen. Aber das gehört dazu, wenn so ein großes Ziel in Erfüllung gehen soll.
Die Argentinier spielen unauffällig, immer ein bisschen besser, als der Gegner. Sie haben auch Großes vor. So ein genialer Spieler wie Messi braucht in seiner Karriere einfach einen Weltmeister-Titel, allein für die Geschichtsbücher des Fußballs.
Unsere "Goldene Generation" darf auch nicht ohne den Pokal heim kommen. Wir bereiten uns auch akribisch auf jede Situation vor. Leider haben wir 2011 schon die beste Phase gehabt, finde ich. Mit den 3:1 Sieg über Brasilien und dem 3:0 über Holland und Türkei, als Müller, Özil und Klose sich blind verstanden und Schürrle und Götze sensationell ergänzten.
Und natürlich Brasilien. Sie müssen Weltmeister werden. Aber der Druck ist zu groß für sie. Den armen Neymar haben die Kolumbianer kaputt getreten und das restliche Team lebt nur von Standardsituationen und Brutalität. Ich glaube nicht, dass sie uns besiegen werden. Wir müssen vor allem die ersten 20 Minuten überleben, wo die Euphorie im Stadion so fantastisch ist, dass jeder brasilianische Ball, der Richtung gegnerisches Tor getreten wird, fast automatisch ins Tor fliegen möchte. Wenn Brasilien nach 30 Minuten noch nicht führt, schleicht so langsam die Angst in die Zuschauer hinein, da fängt man an darüber nach zu denken, dass Brasilien im Moment leider nicht so stark ist, wie in den 50 Jahren zuvor. Und wie es ohne Neymar werden soll ??? Spannende Sache.

Wir sind im Halbfinale (6.7. 2014)
Deutschland gewinnt 1:0 gegen Frankreich und ich bin verwirrt. Für mich war es das langweiligste Spiel unserer Mannschaft bei diesem Turnier, aber alle Medien, Experten und sogar die internationale Presse sind begeistert. Das verstehe ich nicht. Ich habe das Spiel doch auch gesehen. Es gab in der ersten Halbzeit das Hummels Kopfballtor und zwei bis drei halbherzige Chancen der Franzosen. Erst in den letzten 20 Minuten hatten wir erste Möglichkeiten, die aber von Schürrle peinlichst vergeben wurden. Müller rannte sehr viel, Lahm und Hummels sicherten die Defensive und Neuers Ruhe strahlt über die ganze Mannschaft. Der Sieg war nie gefährdet, weil mir auch die Franzosen zu harmlos waren. Lag es an der Hitze im Maracana? Gestern habe ich mir bewusst noch mal die Highlights angeschaut und stellte fest, dass in diesem Spiel auf beiden Seiten zwar gute Kombinationen bis 20 Meter vors Tor führten, aber die Schüsse nicht abgegeben werden konnten, da, vor allem Hummels, diese gleich mit vollem Körpereinsatz geblockt haben. Na gut, der Einsatz stimmte, aber ich fand es trotzdem langweilig. ... Und langsam nervt es, dass seit 48 Stunden das Hummels-Tor immer und immer wieder gezeigt wird, gerade so, als wären wir schon Weltmeister. Dabei haben wir "nur" dass geschafft, was wir seit 2006 in jedem Turnier schafften: Wir sind ins Halbfinale gekommen.

Vuvuzela (4.7. 2014)
Zur Erinnerung an die WM 2010 ... The Fellowship of the Vuvuzela ...>>

Ausgeschlafen (E-Mail vom 2. Juli 2014)
Ich habe bis 9 Uhr geschlafen. Gut das ich frei hatte.
USA und Belgien waren sensationell. Hin und her, alle zwei Minuten eine Chance.
Fast noch packender als Deutschland gegen Algerien.
Der 36-jährige US-Torwart Howard hat 27 Bälle abgewehrt, mehr als jeder andere Keeper in einem WM-Spiel seit 1966. Das sagt ja schon einiges über das Spiel aus, welches die Belgier verdient gewannen. Endlich zeigten sie mal was von ihrem "Geheimfavoriten-Dasein".
Und wenn ich jetzt sage, Belgien ist deutlich besser, als Argentinien (next Match) .... dann heißt es nix.
Jetzt gab es drei Mal hintereinander ein 0:0 in 90 Minuten, klingt langweilig, doch alle Spiele waren ein Spektakel. Jeder will siegen und alle spielen schnell und sind in Topform. ... von "Klimaproblemen" keine Spur. Die Amis waren nach 120 Minuten sogar schneller, als am Anfang. Kein Verschleiß, unglaubliche Kraft.
Heute habe ich noch mal Ausschnitte vom Spiel Schweiz - Argentinien angeschaut und musste meine gestrigen Eindrücke korrigieren. Gestern Abend sagte ich noch: Belgien verdient weiter, Argentinien unverdient. Heute
stellte ich jedoch fest, dass Argentinien doch deutlich mehr vom Spiel hatte und verdient weiter kam.
Klar, von Messi & Co. erwartet man mehr, ... und die Sympathie für Schweiz und Hitzfeld hat mich stark beeinflusst, auch die Sensation, die in der Luft lag, und die Olé-Rufe der Brasilianer, als die Schweizer um die 100. Minute das Spiel im Griff hatten. Aber die schwachen Abschlüsse der 3-4 guten Chancen waren zu wenig, gegen die Turniermannschaft Argentinien, die selber regelmäßig zu Chancen kamen, zwar keine guten Chancen, aber immer wieder.
Trotzdem Schade für die Schweiz, der Pfosten und Knie-Abpraller in der 120. Minute.
Tolle Achtelfinal-Spiele. 7 mal war man traurig, dass die Verlierer nicht mehr zu sehen sein werden.
Ausnahme Uruguay.
Also, heute mal genießen, dass kein Fußball kommt.
Hast Du das Mertesacker-Interview mitbekommen?
Hier das Original und eine "Eis-Eis-Tonne"-Disco-Version.

Warum greifen wir immer bedingungslos an? (E-Mail vom 1. Juli 2014)
Gerade als Du schriebst, lass ich diesen Satz einer französischen Zeitung:
„Dem deutschen Motor fehlte das Öl“
Und ich fragte mich, ob „Öl“ vielleicht eine Abkürzung für Özil“ ist ???
Der Hammer. ich rege mich beim Fußball selten auf.
Aber gestern:
Die normalen Pässe kommen nicht an …. und wie lange soll der Özil noch mitspielen. Da klappt ja gar nichts !!!
Warum kann keiner in die Mitte flanken und wieso darf der Klose dort nicht köpfen?
Und warum müssen wir immer Angreifen ?????
Da führen wir 1:0 in der 118. Minute und greifen bedingungslos an. Das verstehe ich nicht. Gerade so, als lägen wir zurück. Die Beine sind müde, die Pässe ungenau und schon laufen völlig unnötige Konter !!!! Messi und Neymar freuen sich bestimmt schon auf so viel Platz in unserer Hälfte.
Da waren ja sogar Uruguay, Nigeria und Mexico in den letzten Minuten harmloser, obwohl die tatsächlich zurücklagen und die Niederlage eigentlich verhindern sollten.
Ich weiß nicht, wie lange das gut geht.
Die Franzosen haben ja auch lange gebraucht, bis die Sache lief. Aber dann lief es und Nigeria gab auf.
Nach Schürrles Tor wäre ebenfalls ein durchdachtes 2:0 möglich gewesen, aber durch diese komische Angewohnheit, bedingungslos anzugreifen, haben sie den Algeriern gezeigt, dass man eigentlich niemals aufgeben darf, wenn die Deutschen einem so viel Raum in ihrer Abwehr anbieten.
So WAHNSINNIG es für uns auch war (wie schon gegen Ghana), so sind unsere Spiele für alle neutralen Beobachter weltweit, doch ein großes Spektakel.
Manchmal denke ich, dass der Kloppo den Löw langsam ablösen sollte.
So einen harten Schuss wie Wesley Sneijder beim 1:1 gegen Mexiko kann bei uns auch niemand mehr. Wir möchten den Ball ins Tor tragen.
Vom Götze bin ich auch ziemlich enttäuscht. Wie Özil fassen die sich nie ein Herz und ballern einfach mal aus 20 Metern drauf. Sie Kombinieren bis der Arzt kommt. Beide hatten bisher schon viele Situationen, wo der einfache Zug zum Tor, bzw. der Schuss aufs Tor bestimmt vielversprechender gewesen wäre, als einen "Weißen Mitspieler" inmitten fünf grüner Trikots anzuspielen. Schade.

Heute kommen die für mich interessantesten Spiele des Achtelfinals:
Argentinien – Schweiz
Belgien – USA (Klingt auch nach 50 : 50, also Verlängerung, oh man).
Morgen habe ich frei, lege mich wieder hin, wenn ich um 5 Uhr aufwache.
Aber wie spektakulär diese WM auch läuft, Du wirst sehen, im Halbfinale werden dann wie immer die großen Namen stehen:
Brasilien – Deutschland
Holland - Argentinien
(wobei Holland dieses Mal die Rolle für Italien übernimmt).



Mexiko fliegt heim
(E-Mail, gesendet:
Montag, 30. Juni 2014 16:15)

Wegen diesem Gag von KLM gab es Ärger

Artikel im Spiegel ...>>

Nettes Bild, aber eine weltweit aktive Firma sollte auf solche Witze verzichten, erst Recht, wenn man als lachender Sieger da steht.
Trotzdem nettes Bild

 

Schlafmangel (E-Mail vom 30. Juni 2014)
Eine tolle WM bisher.
Ja, das mit Algerien wusste ich, aber in diesem Artikel ist es recht deutlich formuliert: Algerien ist das einzige Land, gegen das wir mehr als ein Mal gespielt und noch nie gewonnen haben… das klingt hart. Aber daran knüpfen die Algerier selber keinerlei Hoffnungen. Ich glaube an ein 3:0 für uns.
Momentan bin ich WM geschädigt. Ich kann einfach nicht ins Bett gehen. … bzw. warum müssen die Griechen bloß in 91. Minute ausgleichen, wenn es doch eh nichts bringt
Aber tolle Elfmeter von Griechenland und Costa Rica !!!
Diese Müdigkeit. Und länger schlafen bringt auch nichts. Es ist Juni, draußen wird es hell. Selbst wenn ich den Wecker auf halb 6 stelle, mein Körper weckt mich um 5 Uhr auf.
Heute war es hart. Vier Stunden Schlaf von 1 bis 5 Uhr.
Morgen noch … und für Mittwoch habe ich mir mal einen Gleittag genommen, um morgens einfach mal liegen zu bleiben

Arme falten (30.06.2014)
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, und die jeweiligen Mannschaften beim "Falten der Arme" analysiert. Für manch einen Spieler ist es eine echte Herausforderung gewesen.
Nach ein paar Erinnerungs-Fotos, geht es zum Bericht. Weiter ...>

Schneller Fußball - Brutaler Fußball - Was hat die FIFA vor? (28.06.2014)
Bei dieser WM kann man wirklich schnellen Fußball bewundern. All die "klimatischen Diskussionen" im Vorfeld, es sei zu heiß, zu schwül in Brasilien, sind vergessen. Wir sehen tollen "High-Speed-Fußball".
Wir sehen aber auch jede Menge Fouls, die die Schiedsrichter nicht ahnden. Fast jeden zweiten Tag sind die Schiedsrichter das Thema, die zu wenige gelbe Karten geben, brutales Spiel nicht unterbinden. Vielleicht soll es ja so sein?
Ich habe einen Verdacht: In der USA gibt es, dank derem Trainer Jürgen Klinsmann einen regelrechten Fußball-Boom. Die Massen strömen erstmals zum Public Viewing und die Ahnungslosen werden mitgerissen. Für die Amis war Fußball immer ein Mädchensport, da es nicht so brutal ist, wie Football, Rugby und Eishockey. Die USA wäre ein neuer, riesiger Markt für den Fußball. Also könnte man denen doch ein bisschen entgegen kommen, den Fußball ein bisschen härter werden lassen. Super-Zeitlupen von spektakulären Fouls, das finden die Amis bestimmt toll.
Die FIFA hat bisher noch nichts dazu gesagt, dass die Schiris alles Mögliche durchgehen lassen.
Die FIFA überlegt aber etwas anderes: Man sollte zukünftig mit vier Auswechselspielern spielen dürfen, weil das Spiel schneller geworden ist und viel Kraft kostet. Für mich 1 + 1 zusammengezählt: die Trainer sollen die Möglichkeit haben, weitere, frische Kampfschweine einwechseln zu können.

Im Achtelfinale gegen Algerien (E-Mail vom 27. Juni 2014)
Vor Algerien müssen wir nicht viel Angst haben. Sie haben sich gegen die Russen durchgesetzt, da sie mit mehr Herz und Leidenschaft dabei waren, als die furchtbar langweiligen Russen.
Aber auf die leichte Schulter nehmen sollte man es nicht. Algerien ist die Kinderstube von Zidane und Benzema.
Und es kann auch motivierend für Algerien sein, erst gegen Deutschland zu siegen (sich an dem Österreich-Deutschland-Geschiebe von 1982 zu rächen) und als Belohnung im Viertelfinale gegen Benzema und Frankreich zu spielen.
Gegen die Russen, so wie die spielten, hätten wir locker 4:0 … 5:0 oder 6:0 gewonnen.
Ein Blick auf die Torjägerliste: Thomas Müller inmitten klangvoller Namen, das schaut doch ziemlich gut aus. Und überhaupt, prima, dass bei dieser WM die klangvollen Namen endlich mal treffen. Sogar Rooney und Ronaldo fahren mit je einem Tor heim !!

Zwischenbilanz (E-Mail vom 26. Juni 2014)
prima WM bisher …
Bin aber selber ziemlich k.o.
Habe daheim kaum den PC an, weil ja immer Fußball ist.
Und 0 Uhr bis 4.40 Uhr sind einfach zu wenig Schlaf.
Aber auf ein Spiel verzichten, geht leider auch nicht: Dienstag ging ich um 22.30 Uhr ins Bett, als Brasilien 1:0 führte …. stand aber um 23.15 Uhr wieder auf.
Ich freue mich schon auf den spielfreien Freitag

SWM Mitarbeiterfest (E-Mail vom 26. Juni 2014)
Ganz ruhig . . .
wenn alle normal läuft, gibt es am Mitarbeiterfest um 18 Uhr die Begegnung:
Frankreich gegen Deutschland.
Die Sieger folgender beiden Achtelfinale spielen am MA-Fest um 18 Uhr.
Frankreich – Nigeria
Deutschland – Russland (oder Algerien)

(Beide Spiele am nächsten Montag … Russland oder Algerien spielen allemal schlechter als Portugal, Ghana und USA. Das Achtelfinale wird unser leichtestes Speil dieser WM)
Wir müssen nur Gruppensieger werden, damit das Mitarbeiterfest gerettet ist.
Und mit einem Sieg oder Unentschieden heute gegen die USA, wären wir Gruppensieger.
Gewinnt die USA heute, egal wie hoch, sind wir nur Zweiter und würden, nach Sieg im Achtelfinale (gegen Belgien), nicht beim MA-Fest spielen, sondern einen Tag später, am 5. Juli.
Rausfliegen können wir heute auch, aber nur, wenn USA z. B. 1:0 gewinnt und gleichzeitig Ghana 4:0 gegen Portugal oder umgekehrt Portugal 7:0 gegen Ghana gewinnt.
Gewinnt USA 2:0, reicht Ghana schon ein 3:0 im anderen Spiel.
Das alles wäre jedoch sensationell !!!
Als Klinsmann-Fan recherchiere ich jetzt einfach mal für mich weiter, wie Deutschland und USA heute weiterkommen können. Wenn Du magst, kannst Du aber weiterlesen
Unentschieden reicht beiden. 0:0 und beide wären durch. Davor zittert ja schon die ganze Welt, dass USA und wir uns so einen Eiertanz wie 1982 (Deutschland – Österreich) abliefern.
Gewinnt USA, sind sie Erster und wir Zweiter.
Beide wollen aber Siegen, denn dem zweiten Platz droht im Viertelfinale (Sa, 5.7.) dann Argentinien als Gegner, …. sollte Shaqiri und die Schweiz die im Achtelfinale nicht abschießen können.
Verliert USA, beginnt das große Rechnen.
Unentschieden zwischen Ghana und Portugal wäre das Beste. Dann wären USA und wir beide weiter, egal was wir spielen. Wenn Deutschland 1:0 gewinnt, ist die USA draußen, wenn Ghana mit jedem Ergebnis siegt, außer 1:0. Bei 1:0 hätten Ghana und USA Punkt- und Tor-Gleichheit und dann zählt der direkte Vergleich, den USA 2:1 gewann.
Mit 2:0 oder 2:1 für Ghana wäre USA weg. Gut wäre ein 4:3 Sieg der Deutschen, dann müsste Ghana entweder mit 2 Toren Unterschied gewinnen, oder 5:4
Aber ich hoffe ja auf mein Portugal, und zwar darauf, dass Weltfußballer Ronaldo in seinem 11. WM Spiel (seit 2006) endlich mal sein 2. WM-Tor schießen möchte. Darauf, dass Portugal wie Spanien und Bosnien, mit wenigstens einem Sieg nach Hause fahren möchte.
Wenn nämlich wir 1:0 gegen die USA gewinnen, könnte Portugal sogar 3:0 gegen Ghana gewinnen, und die USA wäre weiter.
Deswegen habe ich heute auch einen Portugal-Schal mitgebracht !!!!
Schade ist es sowieso, weil ich alle in unserer Gruppe mag. Alle sind stark, spielen gut und in anderen Gruppen dümpeln dann Ecuador, Südkorea, Mexiko, Bosnien, Griechenland und andere Gurkentruppen herum
PS: Ist Shaqiri eigentlich mit Shakira verheiratet ??? … fragte die Karin gestern

Der Beißer (24.6.2014)
Luis Suarez fiel bei der letzten WM in Südafrika schon negativ auf, als er in der 121. Minute einen Kopfball von Ghana mit der Hand auf der Linie klärte und Ghana damit am verdienten Halbfinal-Einzug hinderte (Der anschließende Elfmeter ging an die Latte, das Elfmeterschießen dann gewann Uruguay). Dieses Mal biss er zu, Der Italiener Giorgio Chiellini war das Opfer. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Aber es hatte ein Nachspiel. Da Suarez bereits zwei Mal bei seinen Vereinen Ajax Amsterdam und FC Liverpool wegen einem Biss gesperrt wurde, hat die FIFA ihn ein paar Tage später für 9 Länderspiel-Pflichtspiele, sowie bis Ende Oktober für jeglichen Liga-Spielbetrieb gesperrt. Lustig: 5 Tage zuvor habe ich die Titelseite der Sun fotografiert, wo der Beißer bereits Thema war. Weiter ...>>

Weltmeister Spanien fliegt nach Hause (18.6.2014)
Bereits nach zwei Spielen steht fest, dass Spanien raus ist. 1:5 gegen Holland und 0:2 gegen Chile. Somit kommt mein Halbfinale (9.6.) schon mal nicht zu Stande. Holland ersetzt jetzt nicht Brasilien, sondern Spanien. Die starken Chilenen haben meine Planung durcheinander gebracht.
Noch nie ist ein amtierender Weltmeister schon nach zwei Spielen draußen gewesen.



Deutschland gegen Portugal
(16.6.2014)
Wir gewannen 4:0. Auch 2010 wurde im ersten Spiel Australien mit 4:0 bezwungen, 2006 besiegten wir Costa Rica mit 4:2 und 2002 gab es gar ein 8:0 gegen Saudi-Arabien im ersten Spiel. Deutschland startet immer optimal, dieses Mal sogar gegen einen Top-Gegner. Wir waren während des Spiels bei den sehr freundlichen Portugiesen im Urlaub. Viele glaubten auch vor dem Spiel schon an Deutschland, als Weltmeister. Ronaldo sah gegen Deutschland und deutsche Clubs immer schlecht aus. Heuer ist er jedoch Weltfußballer und hat mit Real Madrid in der Championsleague der Reihe nach den FC Schalke, Borussia Dortmund und den FC Bayern rausgeschossen. Ist er vielleicht auch in der Nationalmannschaft gefährlicher geworden? Nein. Thomas hat ihn einfach mit 3 Toren "weggemüllert". Tragische Szene für ihn, als Neuer kurz vor Schluss bei einem Ronaldo-Freistoß nicht mal eine Mauer wollte. Lahm blieb als Einziger stehen, Ronaldo läuft an, schießt und trifft mit seinem Freistoß dem Philipp Lahm seine Knie. Oh Mann.
Am Vormittag habe ich noch dieses T-Shirt in einem Souvenirladen und diese Zeitung fotografiert.

Die WM beginnt (E-Mail vom 13. Juni 2014)
Brasilien gewinnt 3:1 gegen Kroatien und es wirkt sofort so, als habe die FIFA beschlossen, dass Brasilien mindestens ins Halbfinale kommen muss.
Kroatien war deutlich besser als verängstigte Brasilianer. 1:1 nach 70 Minuten, also muss endlich mal ein Brasilianer im Strafraum umfallen. Oh, Elfmeter und Führung. Das 2:2 ein paar Minuten später konnte man den Kroaten leider auch nicht geben, weil .... wahrscheinlich der Torwart dabei gefoult wurde. In der Zeitlupe sieht man nur, dass der Trottel zu blöd war den Ball fest zu halten.
Vorher schon wurde dem Olic voll ins Gesicht geschossen, doch der Kämpfer Olic setzt sich durch um eine Torchance zu generieren, doch der Schiri sagt "Nein, kein Gesicht, sondern Handspiel vom Olic". Da kann nun die beste Torlinien-Technologie mit im Spiel sein ... wenn der Schiri den Auftrag vom Blatter hat, das Kroatien, oder einem anderen Zwerg keine Sensation gelingen darf, dann schmeckt die WM nach dem ersten Spiel schon recht schal.

Normalerweise . . . (9.6.2014)
Vier Tage vor der WM teilte ich auf der Homepage schon mal die Halbfinalteilnehmer mit, für den Fall, dass alles ganz normal läuft, und es die schwachen Brasilianer dank des Heimvorteils auch schaffen.
Wenn alles normal verläuft, dann gibt es in einem Monat folgende Halbfinal-Begegnungen:
Dienstag, 8. Juli 2014, 22 Uhr:       Brasilien - Deutschland
Mittwoch, 9. Juli 2014, 22 Uhr:        Spanien - Argentinien    

Falls Brasilien im Achtelfinale nicht gleich durch Holland ersetzt wird.

Stimmungslage (E-Mail vom 7. Juni 2014)
Schaun mer mal, wie die WM so wird.
Ich glaube, für Brasilien ist gleich im Achtelfinale Schluss, spätestens. Die sind so schlecht.
Nach einer Standpauke vom Trainer Scolari, haben sie gestern gegen Serbien trotzdem nur 1:0 gewonnen und sehr schwach gespielt.
Griechenland hat mit Elfenbeinküste, Japan und Kolumbien eine super ausgeglichene Gruppe. Da kann alles passieren und die Griechen haben die beste Abwehr Europas. 0:0 und 1:0 sind die Standard-Ergebnisse.
Aber schade, dass neben, Falcao, van der Vaart, jetzt auch Ribery und Reus für die WM komplett ausgefallen sind. Um Ronaldo schaut es auch nicht so gut aus.
Ich glaube auch, dass Neuer nicht fit wird. Er ist Torwart und diese Schulterverletzung ist für ihn schwerwiegender, als für jeden anderen Spieler.
Mal sehen ...
Aber so richtige WM-Stimmung kommt noch nicht rüber.
Der Unmut der Brasilianer gegenüber der FIFA ist berechtigt, und drückt die Stimmung.

Ausgelost (29.12.2013)
Am 6. Dezember 2013 wurden die WM-Gruppen ausgelost. Wie zu jeder WM habe ich gleich eine Excel-Tabelle erstellt, in der man ein bisschen herumprobieren kann, die möglichen Gegner auf dem Weg ins Finale schon mal ein wenig eingrenzen kann.

Zur Excel-Tabelle ...>>

Solange Deutschland, Argentinien, Italien und Spanien jeweils Gruppensieger werden, können wir erst im Finale auf sie treffen.
Im Halbfinale droht uns Brasilien, aber nur, wenn sie als Gruppenerster nicht im Achtelfinale schon raus fliegen, gegen den Zweiten der Spanien/Holland-Gruppe … eigentlich ein Skandal, dass so ein Spiel bereits im Achtelfinale stattfinden muss und in anderen Gruppen tummeln sich Schweiz, Belgien und Kolumbien als angebliche „Top-Teams“ der FIFA-Weltrangliste.
Und Deutschland hat bis zum Halbfinale Glück, wenn sie Gruppenerster werden und Argentinien auch.
Im Achtelfinale treffen wir uns mit Russland, Belgien, Südkorea oder Algerien.
Im Viertelfinale könnten es dann Frankreich, Schweiz, Bosnien sein (oder Ecuador, Honduras, Nigeria, Iran) … oder Argentinien, falls Deutschland und Argentinien eben nicht gleichzeitig erster oder Zweiter werden.
Ich finde Achtelfinale und Viertelfinale werden einfacher, als unsere Gruppe mit Portugal, Ghana und USA … Ghana und USA sind jeweils die Besten ihres Kontinentes.
Wenn Ihr in meiner Tabelle die Mannschaften in der rechten Spalte ändert, ergeben sich die jeweiligen folgenden Paarungen automatisch.
Klar, Brasilien, Spanien und Argentinien sind neben Deutschland die Top-Favoriten. Aber die Geschichte zeigt uns: Deutschland kann nur einen Titel gewinnen, wenn man Italien aus dem Weg gehen kann. :-)
Daher habe ich hier unten in der Grafik Italien und Uruguay mal gelb markiert, so dass man genau sehen kann, wo sich Italien (und falls Italien Gruppenzweiter werden sollte, als Uruguay getarnt) in einem sicheren Abstand zu Deutschland befindet.
Sollte Deutschland selber nur Zweiter werden und der Rest normal verlaufen sollte, schaut bitte auf das grün markierte Portugal. Das wäre dann unser schwierigere Weg: Viertelfinale zum dritten Mal in Serie gegen Argentinien und im Halbfinale möglicherweise gegen Spanien/Italien.
Der Weg als Gruppensieger wäre also einfacher !!!
Viel Spaß beim Spielen. ....>> zur Tabelle