Zeidler
berge
Fußball WM 2006
WM2018
EURO2016
WM2014

Euro 2012

WM 2010
EURO 2008
WM 2006
wirtheater
minis
combo


pfarrei
firescue
feuerwehr
blasmusi
lhm
swm

Fußball EM in Frankreich 
10. Juni bis 10. Juli 2016

Portugal wird Europameister (10.07.2016)
Irgendwie ist das Turnier nur so nebenbei gelaufen. Erstmals 24 Mannschaften, zu viele Teams, oft Langeweile. Da auch die vier besten Dritten ins Achtelfinale kamen, brauchte man als Top-Team nicht gleich Alles zu geben. Z. B. Portugal kam mit 3 Unentschieden gegen Island, Österreich und Ungarn nur als Gruppendritter ins Achtelfinale. Es folgten ein Sieg in der Verlängerung (Achtelfinale 1:0 gegen Kroatien), im Viertelfinale nach 1:1 ein Elfmeterschießen gegen Polen. Der einzige Sieg für Portugal innerhalb der ersten 90 Minuten war im Halbfinale das 2:0 gegen das Überraschungsteam Wales. Selbst im Finale brauchten die Portugiesen die Verlängerung für das 1:0 (zu Unrecht) gegen Gastgeber Frankreich. Diese gewannen im Halbfinale wiederum mit Glück gegen unsere Kicker mit 2:0.

Im Großen und Ganzen fand ich, dass Deutschland das stärkste Team gewesen ist, leider mit unüblich wenigen Toren (Thomas Müller traf wie 2012 wieder keineinziges Mal bei der EM).
Immerhin sprang der erste Pflichtspiel-Sieg gegen Italien überhaupt bei diesem Turnier heraus.
Hier mein einziger Beitrag im Internet, während der WM ...>>
2018 habe ich zwei weitere Seiten online gestellt:
- Zeitungs-Titelseiten nach dem historischen Sieg gegen Italien. Zur Seite ...>>
- Das Ende der Euro 2016, wie wir es in der USA miterlebt haben. Zur Seite ...>>

Auslosung in Paris (12.12.2015)
Gerade wurde ausgelost und mit der Ukraine, Polen und Nordirland haben wir eine relativ attraktive Gruppe. Polen und die Ukraine spielen schönen Fußball, stellen sich nicht nur hinten hinein.
Von Nordirlands Spielweise weiß ich aktuell leider nichts.

Sonntag, 12. Juni 2016 - Lille, 21 Uhr
Deutschland gegen Ukraine

Donnerstag, 16. Juni 2016 - Paris, Saint Denis, 21 Uhr
Deutschland gegen Polen

Dienstag, 21. Juni 2016 - Paris, Prinzenpark, 18 Uhr
Nordirland gegen Deutschland

Wie es weiter geht, kann man leider noch nicht sagen, da bei diesem Modus der Gruppensieger gegen einen bestplazierten Dritten der Gruppen A, C oder D spielen wird. Diesen Modus gab es bereits bei den Weltmeisterschaften 1986, 1990 und 1994, wo auch mit 24 Teams gespielt wurde.
Aus 6 Gruppen gibt es mit den jeweiligen beiden erstplazierten 12 Teams für das Achtelfinale.
Da ein Achtelfinale aber aus 16 Mannschaften besteht, sind noch vier Plätze frei. Also nimmt man die vier besten der sechs Gruppendritten. ... Das Achtelfinale steht also erst kurzfristig fest.
Als Gruppenzweiter würden wir gegen den Zweiten der Gruppe A spielen: Frankreich, Rumänien, Schweiz oder Albanien.
Hier eine nicht ganz ernst gemeinte Prognose zum Turnierverlauf von Spiegel-Online ...>>

Die Gruppen

Offizielle Seiten zur Euro 2016
Kicker
UEFA