Zeidler
berge
Fußball WM 2006
WM2018
EURO2016
WM2014

Euro 2012

WM 2010
EURO 2008
WM 2006
wir theater
minis
combo


pfarrei
firescue
feuerwehr
blasmusi
lhm
swm

             

Fußball WM 2010 in Südafrika
11. Juni bis 11. Juli 2010

Die WM war super (9.11.2010)
Das einzig ärgerliche war, dass Tony Kroos den Ball nicht platzierter ins spanische Tor getroffen hat. Statt 1:0 stand es 7 Minuten später 0:1 und Deutschland verlor wieder ein Halbfinale. Aber es bleiben die sensationellen 4:1 und 4:0 Spiele gegen England und Argentinien, die weltweit für Begeisterung sorgten.

Leider habe ich nicht viel Zeit für die WM hier im Internet verwendet. Daher habe ich die Original-Teaser von damals beibehalten und hier einen Überblick über alle Ergebnisse ...>>

Spanien Weltmeister - Wir sind Dritter
Mit 3:2 haben wir Uruguay besiegt und wenn man gerade das Finale sah, dann ist es schade, dass wir wieder nur Dritter wurden. Unser Fußball ist der schönste gewesen. Holland wollte nicht wie unsere Jungs im trickreichen, spanischen Tempospiel untergehen und hielt mit Härte dagegen. Nicht immer schön anzuschauen. Schade trotzdem, dass Robben sein Siegtor nicht geschossen hat.
Immerhin ist Thomas Müller der beste Jung-Star und nun auch noch Torschützenkönig . . . und Schweinsteiger wird vielleicht der beste Turnier-Spieler . . . und wir sind Sympathie-Weltmeister . . . und alle mögen uns . . . und unsere junge Mannschaft steht doch erst am Anfang einer großen Zeit. Also, Kopf hoch: 2010 heißt es nun
"Pokal ist weg", doch 2014 singen wir wieder "Pokal again". (Zwei Songs vom Kultkaiser Matze Knop)

4:0 gegen Argentinien - Waaaaaaaaahnsinn !!!
Sind das wirklich die Deutschen? Trickreich, ballsicher, schnell, brandgefährlich und stabil in der Abwehr. Vier Stunden nach dem Spiel reibt man sich immer noch die Augen und kann es sich nicht erklären. Und da bleiben so Themen wie die ebenfalls grandiose Aufführung der Theaterjugend Höhenkirchen leider fast ein Nebenthema ...

4:1 gegen England - Deutschland im Viertelfinale
Über zwei Wochen läuft die WM bereits und ich komme nicht mehr an den PC. Ich hätte auch ein paar Fotos von Public-Viewings gegen Serbien und gegen Ghana zu zeigen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Ich schaue lieber Fußball, genieße die WM und noch mehr seit dem Ausscheiden der Italiener und erst Recht nach dem genialen Spiel unserer Elf gegen England. Hier ein paar Fotos ...>>.

Einen Link habe ich dann doch für Euch.
The Fellowship of the Vuvuzela

Soeben entdeckte ich im Internet den "Trailer" für die "WM in Mittelerde". Ganz nett. Klickst Du hier ...>>

Die Fußball-WM ist eröffnet
In den letzten Tagen hat mich das WM-Fieber doch noch erwischt. Am Tage des Eröffnungsspiels habe ich mal untersucht, wie weit München schon gerüstet ist. Fotos ...>>
Dazu alle möglichen interessanten Links und allerlei Gedanken,
z. B. warum ich mir sicher bin, dass Klose morgen endlich wieder Tore schießen wird.

Im Vorfeld gab es noch 13 Episoden von Matze Knops Kult-WM

Ich habe ein gutes Gefühl (12.6.2010)
Seit gestern läuft die WM. Momentan spielen die Griechen, enttäuschen ziemlich und liegen 0:1 gegen Südkorea zurück. Morgen sind erstmals unsere Jungs dran und ich
habe ein wirklich gutes Gefühl. Wir werden vielleicht nicht Weltmeister, aber ein tolles Turnier spielen. Und für alle, die wegen dem fehlenden Ballack immer noch an eine "Katastrophe" glauben, für die habe ich einen interessanten Artikel entdeckt. Er stammt aus dem Jahr 2002, wurde kurz vor unserem ersten WM-Spiel geschrieben und beschreibt eine DFB-Elf, die mit zu vielen jungen, unerfahrenen, unbekannten Spielern eigentlich chancenlos ist. Aber damals wurden wir Vizeweltmeister. Und 2010? Da sind wir heute doch wesentlich professioneller und prominenter aufgestellt. Wir brauchen uns echt keine Sorgen zu machen. Viel Spaß Euch allen bei der WM.

Was ist los mit Klose? (8.6.2010)
Ich bin mal gespannt auf Miroslav Klose ... ich glaube, der hat die ganze Zeit nur geblufft und zeigt uns erst zur WM wieder, wie gut er eigentlich ist. Er wird 6 Tore schießen und damit die Führung der ewigen WM-Torjägerliste übernehmen, Ronaldo vom Thron stoßen, Gerd Müller rächen, diesen Titel einfach wieder nach Deutschland holen. Das ist ja seit der letzten WM meine Theorie gewesen. Aber Klose wurde in den letzten Jahren immer schwächer. Ich hielt genau wie Jogi Löw zu ihm. Doch das Test-Spiel gegen Bosnien in der letzten Woche war die Höhe. Ich war nahezu entsetzt . Klose ist ja schon so schlecht, dass er nicht mal mehr gefoult werden muss. Es geht keine Gefahr mehr von ihm aus.
Dann fand ich gestern diesen Artikel im Spiegel. und als ich das letzte Wort gelesen hatte und mir noch überlegte, ob solche (von Klose völlig unüblichen) Aussagen jetzt nur eine Art "Panik auf der Titanic" sind, kam im heute-journal ein Bericht eines ersten Testspiels in Südafrika, wo Klose plötzlich besonders positiv auffiel und auch zwei Tore schoss. ??? Wie ein Spitzensportler wird er sich für den richtigen Moment in Topform gebracht haben. Mal sehen. Ich glaube jedenfalls daran, dass er gleich am Sonntag gegen Australien zwei Tore schießen wird. !!!!!!!!!!!!!

Ein paar interessante Links (7.6.2010)
15 unserer Nationalspieler haben eine eigene Webseite ... darunter auch ein paar coole Seiten.
Manuel Neuer      Tim Wiese      Jerome Boateng      Arne Friedrich      Philipp Lahm      
Per Mertesacker      Mesut Özil      Marko Marin      Bastian Schweinsteiger      Cacau      
Mario Gomez      Miroslav Klose      Lukas Podolski      Stefan Kießling      Dennis Aogo
Hier ist noch eine Webseite. . . Michael Ballack
Interessante Fotostrecken:
WM-Bestmarken: Lauter Rekorde - Spiegel-Fotostrecke ...>>
"Goldene Ball" - Der jeweils beste Turnier-Spieler - Spiegel-Fotostrecke ...>>
Alle WM-Trainer 2010: Die Stars auf der Bank - Spiegel-Fotostrecke ...>>

Ohne Ballack kann man eigentlich gleich daheim bleiben (19.5.2010)
Ballack ist nicht mit dabei, das ist zwar traurig, aber die Medien machen ein richtiges Drama daraus. Es wird einem so richtig klar gemacht, dass der WM Titel für uns nun völlig unmöglich geworden ist. Mit Ballack, klar, da wären wir Weltmeister geworden. Natürlich: Deutschland wird Weltmeister. Das ist doch sonnenklar. Nicht Brasilien oder Spanien, nein wir !!! Deutschland !! Da sind sich doch alle 208 Länder der FIFA einig. Aber nun ist der Traum geplatzt, weil der allerbeste Weltfußballer aller Zeiten nicht mitkommen kann. So kommt das momentan rüber. Das ist nun die perfekte Ausrede, wenn wir nicht Weltmeister werden.
Die Medien fragen nun, wer in diesem "Kindergarten" (Schweini, Lahmi, Poldi) nun die Verantwortung übernehmen soll? Oh, die Armen Kinder. Äh, moment ... kein Mensch hat bisher erwähnt, dass z. B. Schweini schon sein viertes großes Turnier antreten wird und knapp zwei Monate älter ist, als Ballack im Jahre 2002 war, als er die DFB-Elf ins WM-Finale führte. Michael Ballack war zu Beginn der WM 2002 gerade mal 25 Jahre alt und hatte erst 24 Länderspiele. Bastian Schweinsteiger ist auch 25 Jahre und hat bereits 75 Länderspiele, wenn es am 14.6. losgeht.
Und ich finde: trotz der ganzen Hiobsbotschaften ist die aktuelle Nationalmannschaft besser, als Rudi Völlers Truppe damals (die, die es ins Finale schaffte) mit so Spielerlegenden wie Carsten Jancker, Marko Rehmer, Thomas Linke, Jens Jeremies und Marco Bode. Alles weltbekannte Superstars, oder?
Aber die lieben Medien möchten einfach gerne, dass Deutschland im Dauerschockzustand bleibt. Euro-Krise, Ölpest, Island-Vulkan, FDP und jetzt auch noch Ballack und kein WM-Titel.

Noch 25 Tage - Ballack fällt aus (17.5.2010)
Die WM-Stimmung will einfach nicht aufkommen. Nach dem mageren 3:0 der "zweiten Mannschaft" gegen Malta, kam heute eine richtig schlechte Meldung. Michael Ballack wurde im letzten Saisonspiel beim FC Chelsea so schwer gefoult, dass er bei der WM nicht dabei ist: Riss des Syndesmoseband. So traurig es ist, aber vielleicht weckt es auch irgendwelche Instinkte in der deutschen Mannschaft: Zusammenhalt, deutsche Tugenden, "Jetzt-erst-Recht-Gefühle". 1996 wurden wir Europameister mit einer angeschlagenen Mannschaft, die fast keine Auswechselspieler mehr hatte. 2006 wurde Italien Weltmeister, als diese Mannschaft vor einer ungewissen Vereins-Zukunft stand (Wettskandal) und mit einem Selbstmordversuch eines Mitspielers zu tun hatte. Solche Tragödien können Mannschaften zusammenschweißen, wenn jemand da ist, der richtig zu motivieren versteht. Wir werden es sehen.

Noch 33 Tage (9.5.2010)
Und Südafrika ist noch sooooo weit weg. Erstmals in meinem Leben interessiert mich eine Weltmeisterschaft im Vorfeld kaum. Kein WM-Fieber in Sicht. Erstmal muss der FC Bayern das Triple schaffen, danach wird die WM schon so langsam interessant, hoffe ich. Es mag zweierlei Gründe haben. Südafrika selbst: Man hört immer nur von fehlender Infrastruktur und Sicherheit. Die Stadien sind ausserhalb der Stadt und öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum. Kein Wunder, dass die WM-Tickets in der ersten Verkaufswelle nur zu 10 % verkauft worden sind. Außerdem ist in Südafrika im Juni dann Winter. Letztes Jahr beim Conförderations-Cup war es Abends in Johannesburg nur 5°C warm, die Fans waren in Mänteln und Mützen im Stadion. ...Vom deutschen Traum-Sommer 2006 zur WM in unserem Land, mit gemeinsamen Feiern in warmen Nächten kann man da nur Träumen. Aber warten wir es ab. Auch vor unserer WM war die Stimmung mies (abgesehen von mir).
Zweiter Punkt ist unsere Nationalelf. Yogi Löw hat da mehrere Probleme. Formschwache Spieler und eigene Entscheidungen.
Tor: Norbert Enkes Selbstmord im November 2009 machte Rene Adler zur Nummer 1. Der wird jetzt allerdings operiert und plötzlich gibt es keine Nummer 1 mehr. Manuel Neuer und Tim Wiese haben je 2 Länderspiele, als dritter Torwart kam nun Hans-Jörg Butt dazu, der immerhin schon 3 Spiele hat.
Abwehr und Mittelfeld: Alle Legionäre, die ins ruhmreiche Ausland gegangen sind, verkümmern dort auf den Ersatzbänken. Metzelder bei Real Madrid, Odonkor bei Sevilla und Hitzelsberger bei Lazio Rom. Auch ein Ballack bekleckert sich in Chelsea nicht mit Ruhm. Statt Spielmacherqualitäten hat er nun die britische Härte weiter ausgebaut, mein Eindruck bei den letzten Länderspielen. Borowski und Fritz schon lange nicht dabei, da außer Form. Fehler vom Löw: Im Februar hat er Torsten Frings offiziell ausgemustert (warum auch immer??) und der mauserte sich an den letzten Bundesliga-Spieltagen zum genialen Spielmacher, tja.
Sturm: Auch hier hatte Jogi Löw den Kuranyi schon definitiv ausgemustert. Doch der spielte die Saison seines Lebens. Schoß bei Schalke mehr Tore (18), als Klose (3), Gomez (10) und Podolski (2) zusammen. Als ganz Deutschland plötzlich Löw anging, dass Kuranyi unbedingt mit müsse, "prophezeite" ich, dass Kuranyi durch diese öffentliche Diskussion nun keine weiteren Tore mehr schießen würde. Und tatsächlich, die letzten fünf Spiele ging er leer aus und Schalke wurde wieder nur Zweiter. Löw nominierte ihn nicht, er passe nicht ins Konzept (Recht hat er, haben wir doch mit dem Gomez schon einen, der nur auf die Bälle wartet, die er versenken möchte, ohne Rücksicht auf besser positionierte Mitspieler). Poldi und Klose waren in der Nationalelf stets besser als im Verein. Darauf baut der Löw und hoffentlich geht es nach dieser Saison nicht nach Hinten los. Klose ist zumindest mannschaftsdienlich, doch Poldi hätte ich nicht mehr mitgenommen.
Naja, ich hoffe, dass die junge Generation Özil, Marin, Müller, Badstuber zusammen mit den rechtzeitig wieder erstarkten Schweinsteiger und Lahm doch für positive Spiele sorgen werden.

Unsere Gegner: Australien, Serbien und Ghana (31.12.2009)
Am 4. Dezember fand die Auslosung zur Endrunde statt. Zur Abwechslung haben wir mal nicht die leichteste Gruppe erwischt. Aber falls wir Gruppensieger werden, wird uns der weitere WM-Verlauf bekannt vorkommen, da er ähnlich wie bei der letzten WM verlaufen könnte. Im Achtelfinale treffen wir auf den Zweiten der England-Gruppe. 2006 war es Schweden, diesmal könnte es die USA werden. Im Viertelfinale droht uns wieder Argentinien und wenn wir erneut siegen, könnte im Halbfinale erneut Italien der Gegner sein. Allerdings müsste Italien ein mögliches Viertelfinale gegen Spanien überleben und davor im Achtelfinale schon gegen Holland oder Dänemark siegen.
Hier meine Excel-Tabelle zum spekulieren ...>>

..... Qualifikation

23 Teams bereits für Südarfrika qualifiziert (15.10.2009)
Deutschland - Niederlande - England - Spanien - Dänemark - Schweiz - Serbien - Italien - Slowakai
Australien - Japan - Nordkorea - Südkorea
Brasilien - Paraguay - Chile - Argentinien
USA - Mexiko - Honduras
Elfenbeinküste - Ghana und natürlich Gastgeber Südafrika
9 fehlen noch:
Entscheidungen am 14. November:
(Kamerun oder Gabun), (Nigeria oder Tunesien), (Ägypten oder Algerien), (Neuseeland oder Bahrain)
Entscheidungen am 18. November:
(Russland oder Slowenien), (Portugal oder
Bosnien-Herzegowina), (Frankreich oder Irland), (Griechenland oder Ukraine), (Uruguay oder Costa Rica).

Deutschland fährt nach Südafrika (10.10.2009)
Russland bärenstark, René Adler hielt alles. Deutschland hatte aber auch gute Chancen und sehr gut gespielt. Ein spannendes und temporeiches Spiel, welches durch ein Tor von Miroslav Klose mit 1:0 gewonnen wurde. Glücklich, da 20 Minuten lang zu zehnt. Deutschland schafft es doch aus eigener Kraft (und vielleicht mit Hilfe des schweizer Schiedsrichter, der den Russen zwei Elfmeter in der 87. und 88. Minute verweigerte).

Deutschland vor dem WM-Aus ??? Nein, niemals (30.9.2009)
In 10 Tagen geht es in Moskau um die direkte WM-Teilnahme. Sollte Russland das Spiel gewinnen, wären wir nur auf Rang zwei. Deutschland müsste in ein Relegationsspiel gegen einen anderen Gruppenzweiten. Bisher hat man die acht Gruppenzweiten in einen Topf geworfen und einfach ausgelost. Wir könnten demnach auf Frankreich, Kroatien oder die Ukraine treffen. Das wäre wirklich bitter.
Aber Deutschland ist einfach zu wichtig für eine WM, und was macht Südafrika ohne die deutschen Touristen. Außerdem ist das Quartier für die DFB-Elf ja auch schon längst gebucht (seit 9.9.2009).
Also, nachdem sich Sepp Blatter und Franz Beckenbauer jeweils mit Perücke und falschem Schnurrbart neulich in einem New Yorker Bistro getroffen haben (meine Vermutung), hat die FIFA gestern nun die Regeln für die Relegation veröffentlicht. Diesmal anders als sonst, werden vier von acht Zweitplatzierten der europäischen Qualifikationsgruppen auf der Grundlage der Fifa-Rangliste gesetzt und die anderen vier den gesetzten dazu gelost. Das heißt:
Momentan können nur noch folgende Teams Zweiter werden (in Klammern der Weltranglisten-Platz)
Kroatien (9), Frankreich (10), Griechenland (12), Portugal (17),
Tschechien (18), Ukraine (25), Türkei (27), Nordirland (31), Irland (38),
Schweden (41), Bosnien-Herzegowina (46), Slowenien (54), Lettland (58).

Schaut man sich aber die Tabellensituationen und die letzten 2 Spiele an, so wird man feststellen, dass Kroatien, Portugal, Tschechien und die Türkei kaum noch Chancen haben, einen zweiten Platz in ihrer Gruppe zu erreichen.
Also wären folgende Mannschaften dann laut FIFA-Liste gesetzt:
Deutschland, Frankreich, Griechenland und Ukraine
Denen werden dann vier dieser möglichen Gegner zugelost:
Nordirland, Irland, Schweden, Bosnien-Herzegowina, Slowenien oder Lettland
Also keine Angst: Ein Spiel Deutschland gegen Bosnien, oder Deutschland gegen Nordirland sollte kein Stolperstein für uns darstellen.
Danke Franz, danke Sepp.
Aber vielleicht verlieren wir ja nicht mal gegen Russland und qualifizieren uns sofort !!!
Ein paar Links: FIFA-Weltrangliste und Spiegel-Artikel über Prozedur der Playoff-Auslosung


Soccer-City ...>>       Stadien in Südafrika ...>>      Google-Map ...>>

11 Teams bereits für Südarfrika qualifiziert (19.9.2009)
Australien - Japan - Nordkorea - Südkorea - Niederlande
England - Spanien - Brasilien - Paraguay - Ghana und natürlich Gastgeber Südafrika

Qualifikation zur WM (13.7.2008)
Wir haben mit der Gruppe 4 wieder ein mal eine leichte Gruppe erwischt. Neben Aserbaidschan, Finnland, Liechtenstein und Wales ist nur Russland ein ernstzunehmender Gegner. Der Gruppensieger fährt nach Südafrika, der zweite muss im November 2009 gegen einen anderen Zweiten um die Teilnahme spielen.
In anderen Gruppen werden dagegen wieder große Fußball-Nationen auf der Strecke bleiben, wie man hier sehen kann:
Gruppe 1:  Portugal, Schweden oder Dänemark
Gruppe 5:  Spanien, Türkei oder Belgien
Gruppe 6:  England, Kroatien oder Ukraine  (Oh England - ich fürchte schlimmes!)
Gruppe 7:  Frankreich, Rumänien, Serbien oder Österreich
Gruppe 9:  Holland, Schottland oder Norwegen