Zeidler
berge
Fußball WM 2006
WM2018
EURO2016
WM2014

Euro 2012

WM 2010
EURO 2008
WM 2006
wir theater
minis
combo


pfarrei
firescue
feuerwehr
blasmusi
lhm
swm

Fußball WM in Deutschland  
9. Juni bis 9. Juli 2006

Es war ein tolles Fußballfest für die ganze Welt. Deutschland verwandelte sich in ein riesiges Party-Land. Fußballerisch war die WM aber eher langweilig. Wenig Tore kaum Chancen. Einzig Deutschland und Argentinien spielten mitreißenden Fußball.   ... und so etwas wird ja selten mit einem Titel belohnt.

Hier gibt es jede Menge Bilder aus diesen stimmungsvollen Tagen.
Infos zum Turnier findet Ihr hier

Folgende Sätze sagte Franz Beckenbauer auf einer Pressekonferenz während der WM. Tolle Worte, die kurz die Stimmung dieser WM bestens beschreiben:
"Das ist des, was sich der liebe Gott vorgestellt hat, wie sich der Mensch eigentlich entwickeln soll. Alle Rassen zusammen, unabhängig von Hautfarbe, von Religion, ziehen durch die Straßen, feiern dieses Ereignis. Und das ist einzigartig. Und das kann eigentlich nur der Fußball."

Jürgen Klinsmann hört auf (14.7.2006)
Ich habe es immer geahnt. Mehr als 2 Jahre kann man diesen Stress mit den Medien heutzutage nicht mehr aushalten. Weltmeister zu werden war sein Ziel, er wurde "nur" Dritter und doch freut sich Deutschland wie noch nie. Es war eine tolle WM unserer M
annschaft, wir sind wieder wer ... und damit steigen die Erwartungen für die kommenden Aufgaben. Klinsmann hat Recht, er lässt sich nicht von der aktuellen Euphorie blenden. Jetzt kommt die längste EM-Qualifikation, die es bisher gab. Und neben dem Bundesliga-Alltag werden wir sicherlich nicht immer mit grandiosen Auswärtssiegen aus Wales, Irland, Zypern, San Marino, Slowakei und Tschechien zurückkehren. Es wird wieder Kritik geben, die Debatte um Klinsmanns Wohnsitz in Kalifornien wird wieder beginnen und gar nicht auszudenken was passiert, wenn wir NICHT Europameister werden ??? Jürgen, Du hast es richtig gemacht. Wenn es am Schönsten ist, dann sollte man gehen. Danke für 2 tolle Jahre und alles Gute Deinem Nachfolger Joachim Löw.

Zidanes bitteres Ende - Italien ist "Weltmeister" (9.7.2006)
Ein zauberhafter Zidane rastet nach 110 Minuten aus. Wie ein Stier rammt er seinen Kopf in den Brustkorb von Materazzi. Warum ??? 10 Minuten vor seiner Unsterblichkeit, macht er alles kaputt. Das übelste Foul der WM, völlig unerklärlich. Der Rest war dann egal. Italien holt den Cup im Elfmeterschießen, - wen interessiert's? Zidane sieht zurecht rot und lähmt ganz Frankreich. Es war sein Spiel. Alles lief bestens, Italien war am Boden, es stand 1:1 in der Verlängerung und das Siegtor für Frankreich lag in der Luft. Völlig grundlos kam dann Zidanes Blackout, 10 Minuten vor dem Ende seiner Karriere. Warum bloß? Der beste Spieler, den ich je erleben durfte, verschwindet mit Rot in der Versenkung, anstatt sein Leben mit dem zweiten WM-Titel zu krönen. Unfassbar! Sofort denke ich an die italienischen Wett-Skandale, die Mafia oder den Papst, den sie in der Tasche haben (obwohl, der ist ja Deutscher). Was ist das bloß mit den Italienern? Wieso kriegen die in der 94. Minute einen entscheidenden Elfmeter gegen Australien? Wieso hat Italien die Macht, dass die FIFA Frings sperrt obwohl die Argentinier uns angriffen? Wieso pfeifft der Schiri keine Fouls der Italiener gegen unsere Klinsmänner? Und wieso rastet Zidane grundlos aus? Wer zieht die Fäden hinter den Kulissen? Ist der Wettskandal über Italiens Grenzen hinausgetreten? Irgendwie blöd.
Und als man unsere Klinnsmänner gestern gegen Portugal gesehen hat, da war doch wohl jedem klar, dass hier der echte Weltmeister gespielt hat. Schade.

Italien ist so gemein  (5.7.2006)
Deutschland hat verloren. Schade. 2:0 durch 2 Tore in der 119. und 120. Minute, und schon stimmen unsere Rechnungen nicht mehr. Jetzt könnte man eine andere Rechnung aufziehen:
                          1970 - Italien verliert im Finale (1:4 gegen Brasilien)
12 Jahre später - 1982 - Italien gewinnt im Finale (3:1 gegen Deutschland)
12 Jahre später - 1994 - Italien verliert im Finale (Elfmeterschießen gegen Brasilien)
12 Jahre später - 2006 - Italien gewinnt im Finale, vielleicht.
Ich hoffe, Zinedine Zidane verhindert es, bevor er in Rente geht.

Das Unmögliche wird möglich  (26.6.2006)
Ich meine damit nicht, dass unsere Jungs sensationell spielen und Weltmeister werden, sondern das die Welt Deutschland mit ganz anderen Augen sieht. Wir sind ein perfekter Gastgeber und das WM-Wetter kann besser nicht sein für die größte Party aller Zeiten. Mannschaften die ausscheiden, halten nun zu Deutschland. Wer hätte das gedacht? Engländer und Holländer loben uns (Land, Leute, Fußball) in ihren Medien. Unglaublich. Und so Typen wie Klinsmann, Klose und Michael "Gute Laune" Ballack sind perfekte Botschafter. Dazu ein toller Artikel im Spiegel

Schweden wurde demontiert  (25.6.2006)
Unglaublich. Deutschland führt 2:0 und wir hatten die 70. Minute. Schweden müsste noch irgendwie zwei Tore schießen, aber wieso kommen die nicht in die deutsche Hälfte? Stattdessen haben unsere Jungs alle 3-4 Minuten eine weitere Torchance. Wie schon im Polen-Spiel baut unsere Mannschaft so einen Druck auf, dass der Gegner förmlich aufgibt. Wahnsinn. Genau so fantastisch finde ich, dass bisher alle 10 WM-Tore aus dem Spiel heraus gefallen sind. Herrliche Tore nach Traumkombinationen. Super. Nicht wie früher durch Ecken, Elfer und Freistöße. (Schweinsteiger sorgt im übrigen ganz gut dafür, dass auch weiterhin keine Tore durch Eckbälle fallen. ;-)
Und jetzt kommt das Beste: Viertelfinale gegen Argentinien (Platz 4 der ewigen Liste), Halbfinale gegen Italien (Platz 3) und das Finale gegen die bisher Besten, gegen Brasilien. Was für eine WM.

Deutschland auf Kurs  (20.6.2006)
Die WM läuft seit 11 Tagen und die Klinsmännern spielen super! 3 Siege in der Gruppenphase gab es zuletzt 1970. Die Euphorie im Lande ist sensationell und langsam fangen die Menschen im Lande an, an das Wunder zu glauben. Ich glaube schon länger daran.

Ein bissl mehr Optimismus bitte!  (23.5.2006)
Nur 13 Prozent aller Deutschen glauben an eine Finalteilnahme der Deutschen, an den WM-Titel glauben nur 7 Prozent. Frage mal eine Portugiesen, einen Kroaten, einen Mexikaner - dort glauben alle an den Titel, bzw. an ein mögliches Wunder (Siehe Griechenland 2004). Aber wir Deutschen sind halt ungläubige Realisten - da brauch man sich ja nur umschauen in unserem traurigen Land. Hoffentlich steckt Ihr die Mannschaft nicht an mit Euerm Pessimismus.

1:4 gegen Italien   (3.3.2006)
Und schon kriegen die Medien wieder die Krise. Wie oft habe ich so etwas schon erlebt?
1974 wurden wir Weltmeister: Das Jahr begann mit einer Krise nach einem 0:1 in Spanien.
1990 wurden wir Weltmeister: Das Jahr begann mit einer Krise nach einem 1:2 in Frankreich
1996 wurden wir Europameister und verloren im letzten Test daheim 0:1 gegen Frankreich. Krise!
2002 gab es im letzten Test vor der WM eine peinliche 0:1 Niederlage in Wales, na und? Wir wurden Vizeweltmeister. Oder 2001, als der FC Bayern die Championsleague gewann, begann das Jahr mit einem 0:3 in Lyon und einem riesigen Donnerwetter.
1:4 gegen Italien, was soll's? Lieber jetzt als später. Wenn die Italiener es bis ins Halbfinale schaffen sollten, dann gibt es die Revanche.
Trotzdem würde ich es gerne sehen, wenn unsere Spieler (die in ihren Vereinen oft nur zweite Wahl sind) bei DFB-Vorbereitungen mehr trainieren würden. Mir sind es zu viel Presse- und Werbe-Termine, Modeschauen, Gehaltsverhandlungen und andere Späße. Armani statt Adidas - das gefällt mir nicht.

Costa Rica, Polen und Ecuador  (11.12.2005)
Das sind die ersten, unserer 7 Gegner. Es würden Siege gegen Schweden (Achtelfinale), Argentinien (Viertelfinale), Italien (Halbfinale) folgen, falls die alle ihren Erwartungen gerecht werden, bevor dann der große Sieg im Finale gegen Brasilien kommt.         

Meine Rechnung  (18.9.2005)
7. Juli 1974
in München: Deutschland wird Weltmeister (nach 2:1 gegen Holland)
8. Juli 1990   --   16 Jahre später   --
in Rom Deutschland wird Weltmeister (nach 1:0 gegen Argentinien)
9. Juli 2006   --   16 Jahre später   --
WM-Finale in Berlin:   Deutschland wird Weltmeister

Warum nicht? (20.7.2005)
Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Deutschland könnte es echt schaffen. Beim Konföderations-Cup haben sie sich zurück in die Herzen ihrer Fans gespielt. Das sie dieses Turnier nicht gewonnen haben, könnte Gold wert sein. Man hat großartig gespielt und in nur einem Jahr unter Jürgen Klinsmann einen riesigen Schritt Richtung Weltspitze gemacht. Argentinien und Brasilien konnten noch nicht geschlagen werden, um so motivierter geht man in die kommende Saison. Noch ein Jahr Zeit für das Meisterstück.

Eröffnung der Allianz-Arena: Ein unvergesslicher Abend (4.6.2005)
Mit Lutz und 66.000 weiteren Zuschauern erlebten wir die Einweihung des schönsten Stadions der Welt. Ein großer Show-Abend vor atemberaubender Kulisse, dazu ein überlegener 4:2 Sieg des FC Bayern über die Deutsche Nationalelf, dem kommenden Weltmeister. Hier ein paar Bilder, die die Wirklichkeit nicht wirklich wiedergeben können.

WM-Kartenvorverkauf beginnt am 1. Februar 2005   (26.1.2005)
Doch viele werden leer ausgehen. Die meisten Karten werden an Sponsoren, Funktionäre, Verbände, Reiseveranstalter gehen, die restlichen Karten werden zwar im Internet angeboten, doch rechnet der DFB mit einer riesigen Nachfrage und plant für Ende April die ersten Verlosungen. Naja. Momentan denke ich, dass eine Fußball-Party vor einer Riesenleinwand wohl besser ist, als feste und teure Karten für einen Tag X, an dem es dann regnet und man eh nur Togo gegen Paraguay zu sehen bekommt. Denn die Karten sollte man jetzt organisieren, doch die Gruppen werden erst am 9. Dezember 2005 in Leipzig ausgelost.

Aufschwung erkennbar (18.12.2004)
Das 3:0 gegen Asien-Meister Japan war gerade der 4. Sieg im 5. Spiel unter Teamchef Jürgen Klinsmann. Noch keine Niederlage! Klinsmann bringt Tempo in den Laden, schnelles abspielen, nicht quer sondern nach vorne, ständig angreifen, früh stören und vor allem: Fehler sind erlaubt. Dazu einen Haufen neuer Spieler die niemand kannte und die National-Elf macht plötzlich wieder Spaß. Ein deutliches Zeichen für den Aufschwung im deutschen Fußball ist auch, dass nach der Winterpause noch 6 deutsche Clubs im Europapokal im Rennen sind, darunter Alemania Aachen, als erster Zweitligist überhaupt. Wir freuen uns auf die WM 2006.

WM 2006 in Deutschland (12.3.2004)
Wann hat man schon mal die Möglichkeit ein Spiel einer Fußball WM live im Stadion anzuschauen, und dann noch im eigenen Land. Das WM-Fieber steigt bereits ein bisschen, auch wenn es noch über 2 Jahre dauert.
Wer einen Stadion-Besuch in München oder Hannover plant, für den habe ich hier bereits ein paar Informationen zusammengestellt. Vor allem an die Preise sollte man sich schon mal gewöhnen. Der Vorverkauf beginnt im Januar 2005. Aber erst nach der Auslosung am 10. Dezember 2005 wird man wissen, wer gegen wen spielen wird. Werden wir dann Karten für "Argentinien gegen Holland" haben, oder vielleicht doch nur das Spiel "Lettland gegen Legoland" mit erleben dürfen ???

Unsere WM-Spiele
WM - 9.6.2006
in München: Deutschland - Costa Rica 4:2
WM - 14.6.2006
in Dortmund: Deutschland - Polen 1:0
WM - 20.6.2006
in Berlin: Ecuador - Deutschland 0:3
WM - 24.6.2006
in München: Deutschland - Schweden 2:0
WM - 30.6.2006
in Berlin: Deutschland - Argentinien 5:3 (1:1) n.E.
WM - 4.7.2006
in Dortmund: Deutschland - Italien 0:2
WM - 8.7.2006
in Stuttgart: Deutschland - Portugal 3:1

WM 2006:  9. Juni bis 9. Juli

München:
Vorrunde
Freitag, 9. Juni 2006, 18.00 Uhr  -  Gruppe A: Deutschland - Costa Rica  4:2 (Eröffnungsspiel)
Mittwoch, 14. Juni 2006, 18.00 Uhr  -  Gruppe H: Tunesien - Saudi-Arabien 2:2
Sonntag, 18. Juni 2006, 18.00 Uhr  -  Gruppe F: Brasilien - Australien 2:0
Mittwoch, 21. Juni 2006, 21.00 Uhr  -  Gruppe C: Elfenbeinküste - Serbien und Montenegro 3:2
Achtelfinale
Samstag, 24. Juni 2006, 17.00 Uhr  -  Deutschland - Schweden  2:0 
Halbfinale
Mittwoch, 5. Juli 2006, 21.00 Uhr  -  Portugal - Frankreich  0:1

Hannover:
Vorrunde
Montag, 12. Juni 2006, 21.00 Uhr  -  Gruppe E: Italien - Ghana 2:0
Freitag, 16. Juni 2006, 21.00 Uhr  -  Gruppe D: Mexiko - Angola 0:0
Dienstag, 20. Juni 2006, 16.00 Uhr  -  Gruppe A: Costa Rica - Polen 1:2
Freitag, 23. Juni 2006, 21.00 Uhr  -  Gruppe G: Schweiz - Südkorea 2:0
Achtelfinale
Dienstag, 27. Juni 2006, 21.00 Uhr  -  Spanien - Frankreich  1:3