Zurück                    

Am 8. Juli 1990 gewann Deutschland in Rom zum dritten Mal den Weltmeister-Titel.
Gegner und Ergebnis sind bekannt: 1:0 Sieg gegen Argentinien.
Das Spiel war ähnlich. Argentinien war sehr defensiv und Deutschland kam kaum in den Strafraum. Der Unterschied bestand darin, dass Maradonas Argentinier im ganzen Finale keine einzige Torchance hatten.
Andeas Brehme erlöste Deutschland mit einem Elfmeter-Tor in der 85. Minute.

Wir haben damals zu Neunt geschaut und eigentlich war ich damals der einzige, der sich für Fußball interessierte. Volker hatte immerhin schon das Halbfinale angeschaut. Das es beim Stande von 1:1 eine Verlängerung gab, überraschte ihn. Nach 120 Minuten stand es immer noch 1:1 gegen England. "Und was passiert jetzt?" fragte Volker. Als ich ihm sagte, dass es ein Elfmeterschießen gibt, beschloss er, dass es ihm zu lange dauert, er müsse ja morgen früh aufstehen . . . Er ging ins Bett.

Beim Finale waren Yvonne und Lo aus San Francisco zu Besuch, die erstmals ein Fußballspiel sahen.

Und als wir dann Weltmeister waren, fuhren Karin, Klaus und ich in die Innenstadt, um zu sehen, was da los ist.
Nach dem Halbfinale gab es erstmals Auto-Corsos in München. Das war sowas Neuartiges, dass die Zeitungen intensiv darüber berichteten. Und nach dem Finalsieg war es natürlich klar, dass viele Münchner in die Stadt fuhren, weil sie wissen wollten, "was ein Autocorso ist" und natürlich auch feiern wollten.

Infos zum Spiel damals ...>>

Zurück