"Schneekarkreuz" am 14. März 2009                 Vergleich März und Mai              Seekarkreuz am 17. Mai 2009                    

Nach vier Monaten war ich endlich mal wieder in den Bergen. Aber es war ein anstrengendes Comeback. Es lag sehr viel Schnee dort herum. Erstmals hätte ich die Schneeschuhe gerne gegen Tourenski getauscht. Mit jedem Schritt versank man bis zum Knie im weichen Schnee. Ergebnis: Ich kam nie am Seekarkreuz an - ich hatte einfach keine Kraft mehr.  "I seh ka Kreuz".      Wie viel Schnee es tatsächlich war, wurde mir erst zwei Monate später klar.

Anreise
Über Holzkirchen und Bad Tölz kam ich nach Lenggries. Anfahrt siehe hier auf
Google-Maps.


Bergtour
Der Parkplatz bei Mühlbach liegt auf ca. 700 m. Dort ging ich um 6.55 Uhr los. Erst um 10.20 Uhr kam ich an der Scharte Mariaeck (1468 m) an. Über 3 Stunden!!! In einigen Bereichen war der Schnee ziemlich hart, mit jedem Schritt platzte er in mehrere Schneeplatten auf und weil darunter tiefer, weicher Schnee lag, rutschte man bei jedem Schritt in eine andere Richtung. Auf Dauer ziemlich anstrengend. Ab Mariaeck kamen dann die Tiefschnee-Schritte. Ich schaffte nur 80 Höhenmeter in einer Stunde, darunter die entscheidende Viertelstunde, in der ich an einem steileren Stück nur 5 Höhenmeter geschafft hatte. Ich dachte an die Mount-Everest-Besteiger, die, ob Ziel erreicht oder nicht, zu einer gewissen Uhrzeit wieder umdrehen sollten, damit sie wieder gesund (lebend) heimkommen. Also, schnell ein Apfel, ein paar Fotos und mit der Reserve-Kraft zurück ins Tal, was auch noch anstrengend genug war.

  Zurück zur Startseite    Zur Bergseite       Nächstes Bild >