Skilanglaufen in der Eng
Ich hatte einen Tag frei und für eine Schneeschuhwanderung war die Lawinengefahr zu hoch. Also erfüllte ich mir einen anderen Traum, der schon viele Jahre auf seinen Abruf wartet. Mit den Langlaufskiern lief ich 27 herrliche Kilometer durch die Karwendeltäler in die Eng. Landschaftlich ist es wohl die schönste Loipe der Alpen. Ich hatte einen traumhaften Wintertag, auch wenn ich zum Schluss fast keine Kraft mehr hatte. Dafür umso mehr schöne Fotos
.


Größere Kartenansicht

Anreise
Die Autobahn A 8 in Holzkirchen verlassen und über Holzkirchen, Bad Tölz, Lenggries zum Sylvensteinsee. Weiter über Fall, Vorderriß nach Hinterriß. 600 Meter hinter den letzten Häusern von Hinterriß und 700 Meter vor der Mautstelle befindet sich links ein Parkplatz. Dort kann man gut beginnen.
(Google-Maps ...)
Die Mautstraße kostet 3,50 Euro bis hinter in die Eng.
Sie ist jedoch im Winter gesperrt, da hinten eh niemand wohnt. Daher kann sie prima zu einer Loipe umfunktioniert werden.

Strecke
11.30 Uhr - 935 m - Abmarsch vom Parkplatz bei Hinterriß (Temperatur: -8°C)
13.35 Uhr - 1077 m - Hagelhütten
14.20 Uhr - schon den letzten Menschen getroffen (insgesamt nur 8 Personen gesehen)
14.59 Uhr -
1227 m - Eng
Kurze Pause - Eiskaltes Wasser und angefrorenen Apfel gegessen
15.20 Uhr - Mit der Rückfahrt begonnen.
16.10 Uhr - Hagelhütten
17.40 Uhr - Am Auto (Temperatur: -8,5°C)

Ich war ziemlich lange unterwegs und weiß nicht warum? Ich bin zwar nicht der große Langläufer (kein Wunder, wenn man durchschnittlich alle zwei Jahre einmal fährt), aber solche Durchschnittswerte wie an diesem Tag, schaffe ich als Fußgänger doch locker:
Hinfahrt: Durschnittlich 3,8 km/h
Rückfahrt: Durchschnittlich 5,8 km/h
Oder liegt es am Fotografieren? Geht wirklich so ein großer Teil der Zeit dafür drauf?
Beim Langlaufen bei Sauerlach hatte ich mir mal die 7 Kilometer pro Stunde errechnet, die ich schaffen kann. Für die Eng habe ich aufgrund der Steigung natürlich Reserven eingeplant. Aber ich brauchte trotzdem eine Stunde länger für den Hinweg . . . und auf dem Rückweg war ich schon ziemlich fertig, vor allem die letzten 3 Kilometer wollten nicht zu Ende gehen.

Einkehrmöglichkeit
nur in Hinterriß und dem Hotel an der Mautstelle.

Links zur Beschreibung der Langlauftour
Alpenverein München ...>>
Steinmandl ...>>
Karwendel-Urlaub ...>>
Ski- und Bergtouren im Tölzer Land ...>>


                   Zurück zur Bergseite                     Nächstes Bild