Ein Traum wird Real
Finale dahoam erreicht
Tolle Plakate
Die Finalstimmung steigt
Champions League Pokale
zum Greifen nah
Frauen-Finale
im Olympiastadion
Finaltag in München
Die Stadt ist rot-weiß
Das Drama
Ablauf-Protokoll Internet

Herrlich: Der FC Bayern steht im Champions League Finale.
Noch besser: Das Finale 2012 findet in München statt.
Seit Tagen knistert es in der Stadt. Vorher steht zwar noch das DFB-Pokal-Finale (dazu unten mehr) gegen Borussia Dortmund auf dem Programm, aber das interressiert in München leider nicht so wirklich. Eigentlich schade. Das Champions League "Finale dahoam" lässt halt alles andere im Schatten stehen.
Diese tollen Plakate in der Stadt sorgen für weitere Stimmung.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp sagte die Woche, dass dieses DFB-Pokalfinale eines der größten Spiele der letzten Jahre wird. Und er hat Recht. Das der Meister gegen den Zweiten im Finale spielt, gab es bisher nur ein mal in der Bundesliga-Geschichte. (2005 siegte Meister Bayern 2:1 gegen Schalke).
Im Gegensatz zu uns Münchner Fußballvolk (die nur noch ans CL-Finale denken), hat der FC Bayern schon vorgehabt, gegen Dortmund zu gewinnen. Die Bestbesetzung ist angetreten, um nach vier Bundesliga-Niederlagen in Folge, die Dortmunder endlich wieder zu besiegen.

DFB-Pokalfinale am 12. Mai 2012
Borussia Dortmund - FC Bayern München 5:2

Und zwar hochverdient!
Die Bayern haben viele Fehler gemacht, und die Dortmunder haben durch schnelles und präzises Spiel diese Chancen auch genutzt, während die Bayern, trotz viel Ballbesitz, immer "den gleichen Stiefel" spielen. Wie eine ratlose Handball-Mannschaft umkreisen sie den Strafraum und entscheidende Zuspiele sind leider sehr ungenau. Außerdem trennen sich die einzelnen Bayernspieler viel zu spät vom Ball, während es bei Dortmund richtig schnell geht, als ob den Ball keiner haben will - also ab ins Tor damit.
So macht Fußball Spaß!
Jetzt kann man ja direkt ein bissl Sorge ums Champions League Finale haben. Der FC Bayern wird da auch wieder 80 % Ballbesitz haben, doch Chelsea hat ja gegen den großen FC Barcelona (die wahren Champions League Sieger) schon gezeigt, dass man trotz 10:90 % Balbesitz, mit 1:37 Flanken, 2:18 Ecken, 0:4 Pfosten und 11:49 Torschüssen gegen sich, gewinnen kann.
(Mist, genau so ist es dann gekommen: 1:20 Ecken ... und diese eine Ecke leitete in der 88. Minute den Untergang ein ...)

 


  Letztes Bild                   Zurück zur Übersicht                     Nächstes Bild