Zurück                    

Bilder der Woche - 2021
Zweites Halbjahr

31. Dezember 2021
Nachmittagsspaziergang am wärmsten Silvestertag in Bayern, seit über 100 Jahren. Bei knapp 15 °C spazierten wir gemütlich von Groß- nach Kleinhöhenrain und genoßen dass uns bekannte Panorama, den Blick ins Inntal mit Kaisergebirge über leichtem Hochnebel und Wendelstein rechts.
Zuletzt waren wir ja am Ostersonntag hier ...>>
Ganz links (nicht im Bild) endet das Panorama gewöhnlich am Untersberg zwischen Salzburg und Berchtesgaden, nach ca. 85 km Luftlinie. Dort endet auch die Panoramatafel in Kleinhöhenrain. Weitere Berge im Osten sind einfach zu weit weg, um sie sehen zu können.
Im Jahre 2009 habe ich weiter im Osten erstmals zwei weitere Berge gesehen, den Traunstein am Traunsee (Oberösterreich) und den Schafsberg zwischen Mondsee und Wolfgangssee (Salzburger Land). Für mich war das damals eine Sensation.
Doch diesmal, am 31.12.2021 war der Blick so gigantisch, dass nach Osten hin, weitere völlig neue Berge auftauchten. Siehe unten.
Was ich seit 2009 als Traunstein betrachte, habe ich jetzt mal als "Hoher Nock" gekennzeichnet. Auch wenn der Berg dem Traunstein sehr ähnlich sieht.
Doch links vom Traunstein dürfte absolut kein anderer Berg mehr zu sehen sein, sondern da gibt es nur noch hügeliges Voralpenland bis Wien.
(Traunstein, Luftlinie nach Wien: 190 km und nach München: 170 km. Vom Hohen Nock wären es nur noch 165 km Luftlinie nach Wien).
Ich habe am Neujahrtag sehr lange mit Google Earth, Kompass.de und den Google-Bildern recherchiert, doch es bleiben zu viele Fragen offen.
Der Hohe Nock müsste theoretisch in einer Linie hinter dem Höllengebirge liegen, und die Phyrgas-Gipfel eigentlich hinter dem großen Priel.
Aber beide Blöcke sehen zu mächtig aus, für alles andere, was sich anstelle dessen dort befinden sollte. Andererseits: Wenn ich 2009 den Traunstein/Hoher Nock gesehen habe und das Höllengebirge nicht sichtbar war, dann muss dieser Berg ja näher liegen als der Hohe Nock.
Am Ende ist es vielleicht nur der Gaisberg bei Salzburg? Doch der Gaisberg ist eher ein gemütlicher runder Buckel ... alles rätselhaft.
Also ein erstes Ziel für 2022: Mal eine Bergtour auf den Hochstaufen bei Bad Reichenhall oder Untersberg bei Salzburg zu machen.
Dann wäre ich schon mal 85 Kilometer näher dran, an diesem neuen Panorama.
Frohes neues Jahr 2022.

28. Dezember 2021
Da es seit dem 23. Dezember eigentlich fast nur regnet und ich eh zwei Tage im Büro war, habe ich mal das griechische Alphabet abfotografiert, was, mit einem Kommentar von mir, in unserem Gang hängt.
Es gab bereits zahlreiche Mutationen vom Covid. Alle bekommen wissenschaftliche Bezeichnungen, wie B.1.1.8, oder so. Im Mai hatten sich die Wissenschaftler darauf geeinigt, dass man die Mutationen, die sich schnell ausbreiten und eine Gefahr bilden könnten, einfach einen fortlaufenden griechischen Buchstaben bekommen, damit man besser darüber kommunizieren kann.
Was bisher aber noch niemand erklärt hat, warum nach Beta gleich Delta kam und nun sogar 10 Buchstaben übersprungen worden sind?
Vielleicht möchte man schneller zum Ende kommen. Wären doch eine schöne Botschaft.

Die deutschen Medien fiebern dem Omicron seit bald 4 Wochen "voller Vorfreude auf neue quotenbringende Panik" entgegen, dass ich manchmal schon das Gefühl habe, als verwechseln sie es mit der Vorfreude auf eine kommende Fußball-WM. "Wie Omicron uns überrollen wird" heißt es fast jeden Tag irgendwo, während die Zahlen in Deutschland im gesamten Dezember jeden Tag weiter sinken. Doch warum sinken die Zahlen bei uns, während sie in ganz Europa ziemlich heftig steigen? .... Keine Ahnung.
Hier die aktuellsten Zahlen zusammengefasst auf meiner Seite ...>>
Jetzt ist erst mal Silvester und dann wird 2022 alles besser, oder?

26. Dezember 2021
Heute zum Frühstück durften wir einen neuen Gast in unserem Garten begrüßen.
Dort wo es so viele Vögel gibt, wird sich doch auch etwas Leckeres für ein Eichhörnchen finden lassen.
Doch wie kommt man am Besten heran? Es war sehr amüsant, zuzuschauen, wie viele Wege ausprobiert wurden, bis es endlich im Haus saß.
So niedlich es auch ist, falls es öfter kommt, werden wir das Häuschen wohl umhängen müssen. Ich habe letzte Woche noch im Radio gehört, dass Eichhörnchen geschickt genug sind, um genügend Nahrung zu finden. Sie sollen den Singvögeln nicht das Futter entwenden.

22. Dezember 2021
Kurz bevor es am Heiligen Abend wie üblich einen Wärmeeinbruch geben wird, haben wir Zeidler-Männer noch eine frostige Wanderung aufs Wildalpjoch gemacht. Trotz Sonne hatten wir um 10 Uhr am Parkplatz -8°C, Minuten vorher im schattigen Bayrischzell waren es noch -12°C.
Vorteil bei den frostigen Temperaturen ist, dass man im Schnee nicht bei jedem Schritt einsinkt und dadurch gut ohne Schneeschuhe gehen konnte.
Weitere Bilder in Kürze.

17. Dezember 2021
Es ist Vorweihnachtszeit und die Schaufenster sind relativ leer. Nicht überall, aber hier z. B. am Münchner Stachus im großen Kaufhaus Galeria Karstadt. Das habe ich im April schon beobachtet und mir so meine Gedanken dazu gemacht. Die Kaufhäuser sterben, erst recht in den letzten zwei Jahren mit all seinen Lockdowns. Das Personal war erst in Kurzarbeit, dann mussten sie darauf achten, dass verschiedene Regeln eingehalten werden, wie Hygiene, ob jeder eine Maske trägt, pro 40 m² nur eine Person, Gänge wurden abgesperrt, Daten wurden erhoben, immer wieder fielen Regeln weg und kamen neue hinzu. Nun werden Impfungen und Tests überprüft ... wer hat da noch Zeit und Lust, irgendwelche Schaufenster zu dekorieren.
Weitere Bilder gibt es hier ...>>

15. Dezember 2021
Die erste Schneeschuh-Wanderung des Winters führte den Oli und mich auf den Jägerkamp. Trotz der Ankündigung, dass es in Oberbayern ein sonniger Tag werden könnte, hat sich der hartnäckige Hochnebel wiedermal nicht aufgelöst. Er reichte morgens sogar bis zum Spitzingsee (1084 m) hinauf.
Wie so oft in den letzten Wochen, konnte man die Sonne also nur in den Bergen sehen. Schade für alle, die es weiter dorthin haben, als wir.
Da der Spitzingsee morgens noch leicht vernebelt war, konnten wir erst beim Abstieg sehen, wie schön der zugefrorene See ausschaut.
Ein seltener Anblick, wie zwei Bäche ihr Wasser zum See bringen und die Strömung nur noch unter dem Eis stattfindet.
Es war ein traumhafter Tag mit einer unglaublichen Fernsicht. Zur Abwechslung gibt es jetzt schon mal ein paar erste Bilder ...>>

10. Dezember 2021
Erding in der Adventszeit. Mit meinen ehemaligen Kolleginnen Christine und Gisela spazierte ich durch Erding. Es ist richtig schön in einer mittleren Kleinstadt herum zu bummeln, wo es noch lauter kleiner, individueller Geschäfte gibt, die nicht den großen Ketten angehören (Edeka, Müller, etc).
Doch wie lange wird es das noch geben?
Jetzt gilt die 2G-Regel, wo jeder Ladenbesitzer dafür verantwortlich ist, dass nur noch Geimpfte und Genesene in den Laden kommen.
Ungeimpfte müssen draußen bleiben. Sollte es jemand kontrollieren, drohen bis zu 25.000,- Euro Bußgeld. Diese Regel gilt sein zwei Tagen und es spaltet die Menschen brutal.
Ich bin eh kein großer Einkäufer, aber ich habe schon von Einigen gehört, dass sie selbst als Geimpfte nicht mehr einkaufen gehen wollen, da sie keinen Bock auf diese Kontrollen haben. Auch tun mir die Ladenbesitzer leid, die wahrscheinlich mit dem einen oder anderen Ungeimpften nervige Diskussionen führen müssen. Es droht ein Kunden-Rückgang, bestimmt entstehen auch mehr Kosten, da man einen Kontrolleur einstellen muss (je nach größe des Ladens) und es gibt im Gegensatz zum letzten Jahr keine staatliche Unterstützung, da die Geschäfte ja geöffnet bleiben dürfen.
Ich fürchte, dass das Individuelle vor dem Abgrund steht und Amazon als noch größerer Sieger da stehen wird. Es ist schrecklich.

8. Dezember 2021
"Alle Vöglein sind schon da" ist eigentlich ein Frühlingslied.
Doch nachdem ich vor 2 Wochen die Meisenknödel und ein zweites Futterhäuschen aufgehängt habe, ist mächtig was los im Garten.
Oben fliegen Blau- und Kohlmeisen kreuz und quer und unten hüpfen die Amseln herum, mit der Hoffnung, dass etwas von oben herabfällt.
Die übers Jahr gesehenen selteneren Gäste, wie Kleiber, Buchfink, Spatz, Rotkehlchen, Sumpfmeise, Gartenrotschwanz, Nachtigall, Zaunkönig und Dompfaff, waren jetzt im beginnenden Winter noch nicht zu sehen.

2. Dezember 2021
Seit Wochen schon ist es wieder soweit, dass ich im Dunkeln ins Büro komme, und auch im Dunkeln wieder nach Hause fahre.
Doch heute war es anders. Es gab ein herrliches Abendrot im Westen. Ich sah noch zwei andere Personen, die anhielten um ein Foto zu machen.
Seit zwei Monaten leben wir mehr oder weniger unter dem Hochnebel und nur ganz selten kam die Sonne in diesem Herbst heraus. Seit September finde ich die Temperaturen auch deutlich kühler als in den Jahren zuvor. Wir haben fast immer nur einstellige Temperaturen.

22. November 2021
Eine neue Video-Leinwand am S-Bahnhof Karlsplatz/Stachus in München.
Es mutet direkt futuristisch an, wenn gestochen scharfe Bilder in dieser Größe auf einen Menschen einwirken.
Neben der üblichen Werbung und Informationen über Events in der Stadt, fallen vor allem diese Corona-Schlagzeilen ins Auge.
Aber zur Zeit explodieren die Neuinfektionen leider wirklich in unserem Land. Hier meine aktuellen Gedanken dazu ...>>

13. November 2021
Zwei Bilder vom Oliver. Er war im November eine Woche in Schottland und besuchte die Sanna, die aktuell ein Semester in Edinburgh studiert.
Am Wochenende machten sie eine Reise auf die Isle of Skye, 380 Kilometer von Edinburgh entfernt. Man kommt am Loch Ness vorbei.
Auf dem Programm natürlich die schöne Wanderung zum mystischen Felsengebilde Old Man of Storr, nördlich von Portree. Google-Map ...>>

16. November 2021
Grenzübergang Widnau, zwischen der Schweiz und Österreich.
Wir waren von der Schweiz (Inzidenz 287) auf dem Heimweg durch Österreich (Inzidenz 893) nach Bayern (Inzidenz 580 (Deutschland 328)).
Seit dem 14. November ist Österreich ein Hochrisikogebiet und im Lockdown. Ungeimpfte, die in Österreich waren, müssen zehn Tage in Quarantäne.
In den Medien klingt es alles spannend wie einem "Pandemie-Thriller".
In der Realität sind wir auf dem Hin- und Rückweg viermal durch eine Grenzstation gefahren, und haben keinen einzigen Menschen gesehen, kein Grenzschutz, kein Polizeiwagen, geschweige denn Truppenbewegungen, Panzer oder kreisende Hubschrauber.
Alles verlassen, jeder kann kommen und gehen, wie er möchte.

12. November 2021
Hier ein tropischer Blick mitten im November. Es war ein herrlicher Abend, wie in einem weit entfernten Urlaubsland. Palmen, Gärten, fantastisches Abendlicht und es ist möglicherweise eines der schönsten Fotos des Jahres.
Doch es ist weder weit weg, noch ist es abends. Knapp 5 Stunden von München entfernt sind wir hier in der Schweiz, oberhalb von Locarno, im Örtchen Orselina mit Blick auf den Lago Maggiore und es ist kurz nach 17 Uhr.
Seit zwei Jahren lebt und arbeitet mein Patenkind Franzi nun als Wissenschaftlerin am Teleskop und erforscht als frisch gebackene Doktorin die Sonne. Seit zwei Jahren planten wir diesen Besuch und seit zwei Jahren gab es wegen Corona auch immer wieder schwierige Reise-Situationen.
Da wir immernoch reichlich Resturlaub hatten, fuhren wir ein Wochenende nach dem Rügen/Erfurt-Urlaub gleich wieder los.
Von Freitag bis Dienstag blieben wir in der Schweiz. Wir fuhren 3 Stunden unter dem Hochnebel, der seit Wochen mit 3-5°C über Süddeutschland liegt.
Ab Chur riß der Himmel dann auf und kaum waren wir über dem Alpenhauptkamm (Verschneite Gipfel, wie in Kanada), stieg die Temperatur rasch an.
Um 15.30 Uhr kamen wir bei 16°C im Sonnenschein in Orselina an. Unglaublich schön. Ich glaube, seit 8 Wochen war es für uns draußen nicht mehr so warm. Wir machten gleich einen Spaziergang, da es leider ab Samstag nass, kalt und grau wurde, und bis zur Abfahrt so blieb.
Wir konnten trotzdem einiges unternehmen, da nass, kalt und grau in der Südschweiz immerhin noch 11°C Wärme bedeuten, und das im November.
....... Bilder folgen ....

5. November 2021
Auf dem Rückweg von Rügen blieben wir das Wochenende noch bei Nathalie und Lukas in Erfurt.
Nach einem Restaurantbesuch spazierten wir am Abend gut gelaunt durch die schöne, menschenleere Altstadt und ich machte u. a. dieses Schattenbild.

Nachts in Thüringen.
Gestern (30.11.) sah ich dieses Foto erstmals beim Durchsortieren der Bilder und habe mich etwas erschreckt.
Einen Tag vorher (29.11.) sahen wir im TV, dass hunderte schwarz gekleidete Corona-Gegner nachts durch Städte in Sachsen zogen. Ein stiller Protest, aber irgendwie unheimlich. In den letzten 3 Wochen sind die Inzidenzzahlen vor allem in Sachsen und Thüringen explodiert (Erfurt: 807 und 2 sächsische Landkreise über 2.000 !!! am 28.11.). Gerade in Gegenden, wo die AfD dominiert, wo die wenigsten Menschen geimpft sind, gibt es die meisten Neuinfizierten. Und diese wolle es nicht wahrhaben, dass nun wieder ein Lockdown droht, bzw. sogar eine Impfpflicht.
Wann ist dieses Thema endlich durch?

30. Oktober 2021
Karin und ich waren im Sommer wegen unseres Fahrradsturzes krank geschrieben, daher konnten wir unseren "Sommerurlaub" erst gegen Ende Oktober nehmen. Wegen Corona wollten wir keine großen Reisen machen und so orientierten wir uns an den sonnigsten Ecken in Deutschland: Freiburger Gegend und die Insel Rügen. Also entdeckten wir mal was Neues und fuhren knapp zwei Wochen nach Rügen.
Es war wirklich schön und abwechslungsreich. Der halbe Urlaub fand im goldenen Herbstwetter statt, die andere Hälfte unter einer Hochnebeldecke ... geregnet hat es nur am letzten Nachmittag. Was will man mehr.
Ich habe vor, hier wie üblich alle Tage zu beschreiben, denn es war echt schön. Also auch hier bitte ich um Geduld.
Wir sind im Durchschnitt jeden Tag über 16.000 Schritte gelaufen. Hier ein Bild von der Wanderung an der Kreideküste, im Nationalpark Jasmund.

23. Oktober 2021
Auf dem Weg nach Rügen, wo wir zwei Wochen Urlaub machten, haben wir eine Nacht in Berlin verbracht. Weil es uns 2015 so gut gefallen hat, wollten wir gerne wieder eine Runde durch Berlin spazieren. Es war ein traumhaften Samstag Morgen, wenn auch recht kalt. Unsere schöne Hauptstadt (Bericht folgt) ist weiterhin eine Baustelle hier und da, aber es ist und wird eine echt tolle Stadt.
Am Hauptbahnhof fanden wir überraschend dieses neue Gebäude, genannt "The Cube". Dieses zehnstöckige Bürogebäude ist faszinierend, da es voll verspiegelt ist. Weil die Spiegelfassade in verschiedenen Winkeln gebaut wurde, hat man ungewohnte Blickwinkel. Ohne sich woanders hinstellen zu müssen, kann man nur durch die Blickrichtung ein Stadtpanorama anschauen oder die Menschen am Bahnhofsplatz (Washingtonplatz) beobachten.
Hier ein paar ergänzende Bilder dazu ...>>
Der Bürowürfel hat eine Kantenlänge von 42,5 Metern und wurde im Februar 2020 eröffnet.
Da es leider einen Monat vor Corona war, werden immer noch Büroflächen zur Vermietung angeboten.

18. Oktober 2021
Jetzt gab es doch noch ein paar schöne Oktobertage. Drei mal schafften wir es innerhalb einer Woche in die Berge.
Zum Beispiel hier auf den Veitsberg in Tirol, eingerahmt vom Zahmen Kaiser (links) und den Wilden Kaiser (rechts).
Der kleinere Berg rechts ist der Pendling, auf den wir ja schon oft gewesen sind und den tollen Blick auf Kufstein genossen haben.
Berichte folgen irgendwann, wenn Zeit ist.

17. Oktober 2021
Auch wenn der Oktober täglich 10 Grad kälter ist, als normale Oktobertage, ist er doch nicht so regnerisch wie 2020.
Zudem ist dieser Oktober Arbeitnehmerfreundlich: Die Wochentage sind durchwachsen und "verhochnebelt", doch an allen 3 Wochenenden bisher, hatten wir tatsächlich goldene Oktobertage.
Gerade zog ich noch mal los, um ein "Bild der Woche" zu fotografieren. Wie üblich, wurden es ein paar mehr. Ich hatte die Qual der Wahl.
Karin hat sich dann für dieses entschieden.
Die anderen Bilder findet Ihr hier ...>>

12. Oktober 2021
Mangels Themen habe ich jetzt einfach mal meinen U-Bahnhof fotografiert.
Hier steige ich morgens aus, um ins Büro zu gehen und am Abend geht es ab hier wieder zurück nach Hause.
Zum Radfahren ist der Oktober zu kalt. Leider. Daher gibt es auch wenige Objekte, die mir vor die Linse kommen.

Die Station heißt Georg-Brauchle-Ring, benannt nach der großen Straße, die oberhalb zum Mittleren Ring führt.
Georg Brauchle war von 1960 bis 1968 zweiter Bürgermeister von München und maßgeblich an der Planung der Stadtentwicklung in Bezug auf die Olympischen Spiele 1972 beteiligt.
Dieser Bahnhof ist etwas ungewöhnlich. Hier wurden keine abgehängten Decken eingebaut, daher gibt es auch keine Säulen am Bahnsteig.
Die Halle ist 7,50 m hoch und dank einer sich spiegelnder Decke, wirkt der Bahnhof optisch nochmals deutlich größer.
So kommt man sich morgens ab und zu wie ein Zwerg vor, der sich ins Büro schleicht und dabei auf besseres Wetter hofft.

7. Oktober 2021
Jetzt ist es passiert. Mein erster Kinobesuch seit dem 13. Januar 2020 (Star Wars 9). Einen längeren Zeitraum ohne Kino gab es nur von 1964 bis 1977, also meine ersten Lebensjahre, bevor ich zum allerersten mal ins Kino ging (Bernhard & Bianca - Die Mäusepolizei).
Bis 2020 ist man einfach nur ins Kino gegangen. Jetzt braucht man eine Maske (oder auch nicht) und die üblichen 3G Corona-Ausweise.
Da wirkt ein erster Kinobesuch nach so langer Zeit fast so wie die Vorbereitung auf einen Inlandsflug.
Aber es hat sich gelohnt. Kinos wurden umgebaut, Bild und Sound zeigen einem sofort, dass diese Qualität im heimischen Wohnzimmer nicht möglich ist.
Und auf diesem James Bond Film hat man gerne 2 Jahre gewartet. Er ist wirklich sehr gut gewesen und trotz aller Trailer mit sehr vielen Überraschungen.
Dazu ein Super Soundtrack vom Hans Zimmer. Der Großmeister der Filmmusik wollte unbedingt mal die Musik für einen 007-Film schreiben. Echt toll.

30. September 2021
Um 5 Uhr früh hörte ich in den Nachrichten, dass heute Vormittag zwei Fesselballons auf 155 Meter steigen gelassen werden, die für 90 Minuten die Höhe der geplanten Google-Tower simulisieren sollen. Bis jetzt hatte ich noch nichts von diesen Neubauten gehört, die an der Paketposthalle, beim S-Bahnhof Hirschgarten, gebaut werden sollen. Sie wären 9 Meter höher, als das bisher höchste Haus in München, das Uptown, auch O2-Tower genannt.
Also sind wir um 8 Uhr kurz in den 8. Stock unseres Büro-Turms und suchten die beiden Ballons mit 4 m Durchmesser am südlichen Himmel.
Klein, aber sichtbar (hier mit gelben Pfeilen markiert) fanden wir sie über dem Estergebirge (links der Heimgarten, rechts der Krottenkopf).

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die geplanten Türme in meinem Foto einzubauen, siehe unten.
Schön schaut es nicht aus.
Vor allem unnötig, wenn man bedenkt, dass Wohnungen benötigt werden, Rohstoffe knapp sind und dass in diesen Zeiten viele Menschen im Homeoffice arbeiten und dadurch Unmengen Büros leerstehen, z. B. bei uns im Bürogebäude ...>>

Link auf Sueddeutsche.de ...>>
Link auf Bayrischer Rundfunk.de ...>>

26. September 2021
Das Oktoberfest in München wurde bereits am 3. Mai 2021 erneut wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Umso überraschter waren wir, als wir heute am Domplatz in Erfurt die Kopie des Oktoberfestes entdeckten.
Allerdings ist es eher nur eine Kirmes. Bierzelte sind dort keine zu finden. Es gibt nur einen Paulaner Biergarten.

24. September 2021
Während ich im Büro war, gab es weltweit in 80 Ländern "Fridays for future" Demonstrationen. Allein in Deutschland gab es 620.000 Teilnehmer*Innen bei ca. 400 Aktionen. Doch es wird nicht reichen. Als ich beim Heimfahren im U-Bahnhof dieses Schild sah, dachte ich nur.
Ich: Krise.

Die ganzen Wochen durften sich unsere drei Kanzler-Kandidaten vorstellen, dazu auch die kleineren Parteien, wo ich mir gut vorstellen kann, dass die FDP am Ende mit ihren 12 % bestimmen wird, wem sie bei der Regierungsbildung helfen wird. Und je mehr man gesehen hat, desto tragischer wurde es. Jeder sieht nur die Fehler bei den anderen und niemand hat einen Plan für die Zukunft.
Ganz Europa wartet auf einen starken deutschen Kanzler, der/die nach 16 müden Merkel-Jahren endlich mal eine Richtung vorgibt, Entscheidungen trifft, eine europäische Einheit schafft und nicht nur immer alles "mit Sorge betrachtet".
Die USA haben uns verlassen, die Flüchtlinge stehen vor der Tür und dann das Klima. Ja, vor allem das Klima.
Doch es gibt keine starken Politiker mehr.

In diesen Tagen gewinne ich leider den Eindruck, dass sich gar nichts ändern wird, weil weltweit die Konzerne und Diktaturen bestimmen, wo es lang geht und wie es weitergeht.

Warum sollte Corona aufhören? Die Pharma-Industrie verdient sich dumm und dämlich, wenn statt der diskutierten Dritt-Impfung, sogar eine jährliche Impfung folgen könnte.

"Kohleausstieg, seid Ihr verrückt?" sagen sich RWE, E.ON & Co. und werden die Preise weiter steigen lassen, bis wir armen Menschen uns eines Tages darüber freuen, wenn die günstige Kernenergie zurück kommt. Was gerade in Italien ernsthaft diskutiert wird ...>>

Elektro-Autos sind nicht die Lösung, da Herstellung und Entsorgung mehr Umwelt-Ressourcen benötigen, als bei Verbrennern. Zudem werden arme Länder richtig ausgebeutet, da benötigte Rohstoffe knapp sind. Aber die Autoindustrie freut sich, wenn die Politiker uns klar machen werden, dass wir E-Autos kaufen müssen, "um die Welt zu retten". Verbrenner weg, E-Autos für alle: Riesengewinne für die Industrie.

Noch nie gab es so viele Konflikte auf der Welt. "Und das ist gut", denkt sich die Waffen-Industrie. Wir entwickeln ständig neue, bessere Waffen und so kann das alte Zeug doch herrlich nach Malawi, Sudan und Bangladesch verkauft werden.

Und die Flüchtlinge, die schicken die Diktaturen nach Europa, um diese letzten demokratischen Länder weiter zu destabilisieren. Aktuell habe ich erfahren, dass Lukaschenko einen Fluchtweg über Weißrussland nach Europa eingerichtet hat, natürlich nicht offiziell, aber ausgerechnet diese EU-Länder, die keine Flüchtilnge wollten (Polen, Litauen, Lettland), bekommen sie jetzt durch die Wälder aus Belarus. Lukaschenko wird einen ähnlichen Deal planen, wie Erdogan, denke ich. Polen nimmt die Flüchtlinge nicht und diese sterben im Wald. Es hat schon begonnen ...>>

Wer soll das alles verhindern? Laschet, Baerbock oder Scholz?
Und was haben all diese Themen mit dem Klimaschutz zu tun? Nichts !!!
(Die ganze Welt wird es bereuen)
Ich: Krise.

Geht bitte trotzdem am 26.9. wählen. Denn jede Stimme für Laschet, Baerbock oder Scholz ist keine Stimme für die AfD.
Es könnte nämlich alles noch schlimmer werden.

17. September 2021
Der Mond geht auf.
Eigentlich tut er das ja jeden Tag.
Aber selten sieht man es so spektakulär, wie wir am letzten Freitag.
Er kam genau hinter der Bergstation der Ciampinoi Seilbahn heraus. Zwei Stunden später kratzte der Mond die Spitze des Langkofels.
Es war ein Highlight, in einer Woche voller Highlights, die wir in St. Christina, Südtirol erlebten.
6 Gipfel, 88 Kilometer gewandert mit 3.478 Höhenmetern.
Hier schon mal ein paar Bilder vorab ...>>

10. September 2021
Die Internationale Auto-Ausstellung findet heuer erstmals in München statt, als IAA Mobility. Doch so richtig glücklich scheint keiner zu sein. Diese Messe findet nicht nur im Messegelände statt sondern blockiert zur Zeit auch die schönsten Plätze in München, wie hier am Odeonsplatz. Da kommt man selbst als Radfahrer nur noch zu Fuß durch.
Da es hauptsächlich um Elektro-Autos geht, wollte München zeigen, dass die E-Autos bevorzugt werden. In einer Stadt im Dauerstau wurden an wichtigen Straßen jetzt Extraspuren für E-Autos eingerichtet, und für Autos, in denen mehr als eine Person mitfährt (Umweltgedanke).
Dann sind, glaube ich nur 17 Veranstalter gekommen von weltweit 70 Autoherstellern. Das freut die Veranstalter nicht.
An Park & Ride Parkplätzen wurden die wenigen Parkplätze teilweise auch zur Hälfte für IAA-Besucher freigehalten, damit die sehen, wie toll das alles bei uns in München organisiert ist.
Viele Besucher und Autofans sind verärgert, da die gezeigten Autos für den normalen Menschen nicht mehr zu haben sind. Preise ab 60.000,- Euro sind normal, gerade so, als finde die Zukunft nur noch für die Reichen statt.
Es sind viele Demos von Umweltaktivisten geplant. Auch von Störenfrieden.
Jeder Platz muss rund um die Uhr bewacht werden und so findet man im Moment eine enorme Polizei-Präsenz in München.
Natürlich auch die Corona-Diskussionen und Hygienekonzepte. Steigende Inzidenz, enge Gassen voller Menschenmassen und vor der Wahl lässt die Politik alles lockerer werden, weil sie niemanden verärgern wollen ... es sind irgendwie unruhige Zeiten, leider.

5. September 2021
Endlich ein richtiges Picknick-Konzert unserer Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, endlich Sommer!!!
Im letzten Jahr hatte unsere Blaskapelle die Idee der Picknick-Konzerte. Wenn man wegen Corona schon keine Konzerte und Auftritte haben durfte, haben sie in den Sommerferien einfach am Sonntag Abend 90 Minuten auf der grünen Wiese gespielt. Die Leute kommen und sind gut gelaunt.
(Spielen, 90 Minuten, grüne Wiese = klingt nach Fußball)
Heuer gab es sogar bisher 8 Termine. Die Hälfte davon wurde jedoch wegen des schlechten Wetters abgesagt. Auch die ersten drei Auftritte standen lange auf der Kippe, weil man nicht wusste, wie sich das Wetter entscheidet.
Am 5.9. war es dann erstmals so, wie 2020 jedes mal:
Es ist Sommer, der Sonntag ist eingebettet inmitten sonniger Tage. Niemand musste überlegen, ob gespielt wird oder nicht.
Am 12. September findet das letzte Picknick-Konzert in diesem Sommer statt, 17.30 Uhr, auf der Wiese vor der Leonhardikirche ...>>

3. September 2021
ABBA ist wieder da. !!!!
Seit 2018 wurde es angekündigt und jetzt kamen tatsächlich zwei neue Songs heraus.
Der Song "I Still Have Faith In You" funktioniert gut, zusammen mit den schönen Bildern aus der guten alten ABBA-Zeit, siehe YouTube-Video ...>>
Noch keine 48 Stunden online und schon 7,5 Mio. Klicks !!!

Der zweite Song "Don't Shut Me Down" gefällt mir deutlich besser. ... wahnsinnig gut. Ich habe ihn im Büro bestimmt über 20 mal hintereinander im Kopfhörer gehört. Das Lied versprüht so eine GUTE LAUNE. Wer hätte das nach 40 Jahren gedacht … Ich bin echt begeistert.
Es ist ein Gefühl, wie in den 70ern, als wir als Kinder und Jugendliche immer sehnsüchtig den neuesten ABBA Song kaum erwarten konnten.
Und dann war er da: "Take a chance on me", "The winner takes ist all", "Gimme, Gimme, Gimme", "Super Trouper" und vor allem "Dancing Queen".
Es waren immer richtige Glücksgefühle.

Wahnsinn, damals war ich im 2. Lehrjahr (1982), als sie aufhörten. Endlich hatte ich eigenes Geld für LP‘s und Singles. Ich musste nicht mehr mit dem Cassetten-Rekorder warten, bis das Lied im Radio lief und ich es aufnehmen konnte.
Und dann war einfach Schluss. ... was sich ja schon 2 Jahre abgezeichnet hatte.

Doch jetzt sind sie wieder da und es war ein wirklich tolles Gefühl, nach so vielen Jahren mal wieder ein ganz neues ABBA-Lied Willkommen zu heißen. Und wie viele ABBA Fans unter uns sind, die plötzlich wieder aufwachen.
Anfang November 2021 kommt sogar ein ganzes neues Album heraus, "Voyage" wird es heißen !!!
In London wird gerade ein eigener ABBA-Konzert-Saal fertig gestellt, wo es ab Februar eine ABBA-Show geben wird. Für Live-Auftritte fühlen sie sich jedoch zu alt. Deswegen werden Agnetha (71), Anni-Frid (75), Björn (76) und Benny (74) in London von vier Avatare vertreten, die sogenannten "ABBAtare".
Noch kann ich es mir nicht richtig vorstellen, was das sein wird, aber es wird fleißig an diesem digitalen Spektakel gearbeitet, siehe hier ...>>

Hier auch ein Link zur Comeback-Veranstaltung in Stockholm ...>>

1. September 2021
Schon wieder streikt die Bahn. Leider streikt sie ja auch öfter ohne offiziellen Streik.
Ich mag das Thema gar nicht anhören. Zwei 48-Stunden-Streiks gab es ja schon im August und angeblich sind fast alle Punkte geklärt.
Die Gewerkschaft GDL fordert für ihre Beschäftigten 3,2 % mehr Gehalt - die Bahn sagt ja.
Die GDL möchte auch eine Corona-Prämie von 600 Euro, noch in diesem Jahr - die Bahn sagt ja.
Ähm, nun ja, ... dann ... äh ... die GDL möchte einfach nur gerne streiken - die Bahn sagt nein.
So könnte man es grob zusammenfassen. Im Grunde geht es nur noch um die Vertragslaufzeit des neuen Tarifvertrages.
Die Bahn möchte eine Laufzeit von 40 Monaten, doch die GDL will eine Laufzeit von 28 Monaten. Dann kann sie eher wieder zu Streiks aufrufen.
Aber wegen so einem mikrigen Punkt gleich 5 Tage voll streiken? Das ist schon heftig.

Dank S-Bahn-Notfallplan können sie von mir aus streiken. Die S-Bahn fährt dann alle 60 Minuten anstatt alle 20 Minuten.
Das werden wir überleben. Es gibt Gegenden auf der Welt, da kommt der Bus nur alle 3 Tage. ... oder gar nicht.

28. August 2021
Der Sommer 2021 - Ohne Worte

25. August 2021
Der Mensch schätzt am meisten das, was er gerade nicht hat.
Diese Gedanken gingen mir sofort durch den Kopf, als Oli und ich auf der Brecherspitze erlebten, wie plötzlich der Himmel aufgerissen ist.
Es sollte laut Medien der schönste Tag der Woche werden, also fuhren wir nachmittags noch in die Berge. Ab Holzkirchen stellten wir jedoch fest, dass die Berge nicht da sind. Alle Gipfel waren wolkenumhüllt, sogar der Huberspitz bei Hausham mit seinen nur 1.052 m. In den Tälern scheint die Sonne, oben herrscht der Nebel. Wir gingen trotzdem los, ohne Sonne und ab der Firstalm war es eine reine Nebelwanderung, bis hinauf zum Gipfel.
Es hat zwar auch seinen Reiz, aber . . .
Eigentlich möchte man ja zum Wendelstein rüber- und zum Schliersee hinunterschauen.
Plötzlich blendet die Sonne, die Farben kehren am Gipfel ein. Auf einen Schlag reißen die Wolken auf. Nur faszinierende 60 Sekunden lang.
Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, der freie Blick geht bis nach Österreich. Die Leute erwachen, alle sagten "Ah!" und "Oh!" ... hunderte Fotos wurden gemacht und man wird diese unglaublich tolle Szene lange nicht vergessen. ... und schon war es auch wieder vorbei. Die graue Wand ist zurück.
Und ich dachte mir, diese Szene macht eine vernebelte Bergtour wertvoller, als eine übliche Panorama Bergtour bei Hitze, Schweiß und Sonnenschein.
Wie oft waren wir auf der Brecherspitze. Man sieht fast immer Bodenschneid, Roßkopf und Rotwand, oben kommen sogar Wendelstein, Guffert, Rofan und die Zillertaler Alpen dazu. Aber genießt man es wirklich?
Wenn an einem Nebeltag der Vorhang nur 60 Sekunden gehoben wird, ist jeder voll konzentriert, begeistert und saugt die Szenerie völlig auf.
Der Mensch schätzt am meisten das, was er gerade nicht hat.
Leider dachte ich auch gleich daran, wie achtlos wir mit dem "Planet A" umgehen
und wie groß diese Sehnsucht nach einer intakten Erde eines Tages sein könnte. ... krasser mag ich es nicht formulieren.

21. August 2021
Die Grünen haben einen Infostand in Höhenkirchen-Siegertsbrunn am Bahnhof aufgebaut und damit man sie nicht übersieht, haben sie eine beeindruckende Weltkugel dazu gestellt. In 5 Wochen ist Bundestagswahl und die Richtigen zu wählen, wird schwer wie nie.
Das Klima schreit nach einem Politikwechsel, aber die Top-Manager werden jede Änderung zu verhindern wissen. Dann heißt es wieder, Deutschland macht keine 2 % des weltweiten CO2 Ausstoßes aus ... also können wir ja genausogut weitermachen, oder was? ... und wenn ich den Laschet schön höre mit seinem stolzen Kohle-Ausstieg 2038. ... wer weiß, ob wir 2038 noch atmen können? Dieses Jahr zeigt uns doch überall ganz deutlich, dass unser Klima jedes Jahr inzwischen deutlich schlimmer wird. Aber wenn man im Alltag trotzdem immer öfter Leute sieht, die ihre Autos einfach laufen lassen, gerade so, als ob ihr "sauberer Motor" durch Nutzung die Luft reinigt, da fehlt es überall gewaltig. Herr, lass Hirn regnen !!!
Wir wollen eigentlich heuer die Grünen wählen, aber es geht ja nicht nur um Umwelt, auch wenn wir 2030 sicher sagen werden, hätten wir doch mehr getan. Aktuell kann ich mir keine grüne Kanzlerin vorstellen, die neben Putin, Xi Jinping, Erdogan, Johnson und Biden ein starkes Deutschland präsentieren könnte. Aber wenn ich an Laschet denke, hat man trotz allem sogar ein Grinsen im Gesicht. Es wird höchste Zeit das die CDU Witzfiguren mal in Rente gehen: Clown Andi Scheuer, Weinkönigin Klöckner, Gesundheitsprofiteur Spahn, und die völlig ahnungslos wirkende Anja Karliczek. Oh man. Wir brauchen Leute, die unseren Absturz ins Mittelmaß stoppen und unseren guten Ruf endlich wieder nach oben bringen. Warum nicht als Vorbild in Sachen Klima?

18. August 2021
Ein Anhänger voller Korn. Endlich gab es mal eine konstante, trockene Woche mit sommerlichen Temperaturen, doch am Sonntag haben die Mähdrescher kräftig gearbeitet. Die erfahrenen Landwirte haben das Korn rechtzeitig geerntet, 3 Stunden vor dem nächsten Gewitter mit ankommender Schlechtwetterphase. Ich kann Euch aber leider nicht sagen, ob es Weizen, Gerste oder Roggen ist, was hier in Siegertsbrunn geerntet wurde.
Am häufigsten wird in Deutschland Weizen geerntet, im Jahre 2020 waren es 22 Mio. Tonnen. Ein Blick auf die Statistik der Ernte-Mengen ...>>

12. August 2021
Bei Hohenbrunn gibt es an der S-Bahn-Strecke in diesem Jahr dieses schöne Sonnenblumenfeld. Gestern Abend waren noch zwei weitere Fotografen hier am Feld unterwegs. Es heißt doch immer, dass Sonnenblumen ihre Blüte immer mit der Sonne drehen. Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass es nicht stimmt. Hier geht die Sonne z. B. sichtbar oben rechts unter, und die meisten Blumen wenden ihr den Rücken zu.
Dr. Wikipedia weiß Rat ...>> Dort heißt es, "Es drehen sich jedoch nur die Blätter und Knospen der jungen Pflanze zur Sonne. Blüten und Fruchtstände tun dies nicht mehr. Diese weisen in der Regel nach Osten."
Obwohl die Sonnenblume ursprünglich aus Nordamerika stammt, sind die größten Anbauflächen inzwischen in Russland und der Ukraine. Nach einem riesigem Abstand folgen Argentinien und Rumänien. Deutschland liegt auf Platz 32, .... auch das kann man alles im Wikipedia nachlesen.

9. August 2021
Die Corona-Spiele von Tokio sind vorbei. Sehr traurig und etwas langweilig ohne Zuschauer. Manches erinnerte an die Bundesjugendspiele.
In der Sendung Extra3 mit Christian Ehring haben sie die olympischen Ringe mal in den richtigen Abstand versetzt.

Weil ich die Corona Inzidenzen der Fußball-Europameisterschaft so genau unter die Lupe genommen habe, interessieren mich natürlich auch die Zahlen aus Japan. Sie sind während Olympia natürlich kräftig gestiegen, obwohl keine Zuschauer zugelassen waren.

Wenn ich Euch jetzt sage, dass die Inzidenz am 1. Juli bei nur 8,3 lag, ist es natürlich eine schlimme Entwicklung innerhalb eines Monats.
Unsere Medien würden dieses so stehen lassen, weil sie meinen, wir brauchen ständig "Schlimme Berichte".
Ich schaue mir die Zahlen genauer an und sehe, dass die Inzidenz in Japan am 1. Juni auf 19,5 war und am 1. Mai sogar auf 27,7.
Also ist es in Japan genau so wie überall. Nach der zweiten kommt die dritte, nach der dritten kommt die vierte Welle.
PS: am 13.8. liegt der Wert bei 82,2. So hoch war es in Japan noch nie. Höchster Wert bei uns waren 226 am 24.12.2020.

7. August 2021
Was ist bloß mit dem Wetter los? Es regnet zwar längst nicht so oft, wie sie im Radio sagen, aber planen kann man wenig. Oft kann man zwar spontan Spazieren gehen und einen herrlichen weiß-blauen-Himmel dabei genießen. Aber so schön diese Stimmung auf diesem Bild auch ist, es lädt nicht dazu ein, die üblichen Sommer-Themen für diesen Tag zu planen: Zum See radeln um Baden zu gehen, eine Bergtour zu machen, ein Biergarten-Treffen oder Grillabend zu organisieren, Open-Air-Kino oder -Konzerte. Der nächste Regen ist nämlich nicht weit. Und dann regnet es nicht normal, wie früher, sondern es duscht richtig kräftig. Ganze Wasserwände kommen manchmal herunter. Sollte man dann zufällig gerade kein Gebäude oder Dach in der Nähe haben, kann man die Situation mit einem Tauchgang vergleichen.
Seit 8 Wochen dreht sich dieses Wetter in Mitteleuropa im Kreis. Die restliche Nordhalbkugel hat Rekordtemperaturen und zu viele Brände und könnte dieses Löschwasser dringend gebrauchen, ob in Kanada, USA, Russland, jetzt Griechenland, Türkei und Teile Italiens ... Auch bei Olympia in Tokio hatte es immer mal über 40°C. Der Juli 2021 war der zweitwärmste Juli weltweit, knapp hinter dem Rekord Juli 2020. Das sind leider keine guten Nachrichten.

4. August 2021
Hier kommt wieder mal ein Foto aus meinem "Bild-der-Woche-Archiv", da ich aktuell nichts interessantes vor die Nase bekomme.
Im Mai haben wir in Deisenhofen am S-Bahnhof diese Fahrradboxen gesehen. Eine gute Idee, wenn man sein Fahrrad vor Wetter und Vandalismus am Bahnhof in einer gemieteten Box sicher abstellen kann. Man kann die Boxen für 24 Stunden zu 2,- Euro mieten oder gleich ein ganzes Jahr, für 120,- Euro (ca. 60 Cent pro Arbeitstag). Das ist gar nicht so teuer für einen sicheren Platz, finde ich.
Aber scheinbar kommt die Idee nicht so gut an.
Von den 24 Boxen in Deisenhofen sind laut der Webseite www.bikeandridebox.de aktuell noch 23 Boxen zu haben.
Dazu kommt, dass die Anlage in Deisenhofen die einzige im Großraum München ist. In ganz Bayern gibt es noch einen zweiten Standort in Gersthofen bei Augsburg. In Baden-Würtemberg und NRW sind die Standort-Angebote dagegen bereits wesentlich zahlreicher.

31. Juli 2021
Die Pilzsaison geht heuer früher los, als gewohnt. Das ständig feucht-Warme Wetter macht es möglich.
Da wir mit unseren kaputten Schultern und Armen im Moment nicht viel mehr tun können, als Spazieren zu gehen, kamen wir in den letzten 5 Wochen sehr oft durch unsere Wälder. Und gestern waren plötzlich alle möglichen Pilze da, die sich bisher versteckt hielten. Karin kennt sich ein wenig aus, welche eßbar sind und welche nicht. Ich überhaupt nicht.
Grundsätzlich nehmen wir aber nie irgendwelche Schwammerl mit nach Hause sondern lassen sie einfach im Wald weiterwachsen.

24. Juli 2021
Ein Foto aus einer Arztpraxis am Elisenhof. Einst konnte man hier noch den Münchner Hauptbahnhof erkennen. Es gab ein großes Gebäude mit einer großen Uhr die jedem sagte "Schau her, ich bin die große Bahnhofshalle eines internationalen Hauptbahnhofs!"
Jetzt ist der Bahnhof weg und die 32 Gleise dahinter erreicht man nicht mehr durch die Haupthalle, sondern über zwei überfüllte Nebeneingänge.
Und das wird uns wohl zehn Jahre erhalten bleiben.
Nach 60 Jahren musste die Eingangshalle entfernt werden, da tief unten eine zweite S-Bahn-Strecke gebaut wird, die unsere klassische Stammstrecke entlasten soll. Da man hier verschiedene Zugänge schaffen muss, war das Gebäude im Weg. Ein neues, modernes Gebäude wird folgen. Inzwischen hat die Stadt sich auch noch spontan überlegt, dass man ja eine zusätzliche U-Bahn-Querverbindung schaffen könnte, die U 9 von Schwabing zur Theresienwiese. Da diese noch tiefer liegt, als die neue S-Bahn, wurde die Fertigstellung der zweiten Stammstrecke 2026 gleich mal auf 2028 verschoben.
Und wie schnell solche Projekte heutzutage fertig werden (Berliner Flughafen), sieht man auch an Stuttgart 21. Dieser Bahnhof sollte 2021 fertig werden. Inzwischen soll die Eröffnung des Stuttgarter Hauptbahnhofs im Dezember 2025 erfolgen, andere Projektteile erst später.
Ich bin mir leider sicher, dass die Fertigstellung des Münchner HBF samt zweiter Stammstrecke bis zu meiner Rente 2031 nicht erfolgen wird.
Artikel aus der Süddeutschen Zeitung (2019) über den Umbau-Plan ...>>                   Offizielle Seite der Bundesbahn dazu ...>>
Und so soll es mal ausschauen. Die Trambahn steht noch immer da ...

21. Juli 2021
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da wir weiterhin krank geschrieben sind und es bissl unbequem ist, hier im Internet etwas zu publizieren, greife ich auf ein älteres Bild zurück, welches ich auf einer Radtour mit Oli im Mai gemacht habe. Hier in Egmating hat ein Bauer mehrere Porsches auf seinem Hof stehen. Ich gab diesem eigenartigen Anblick den Titel: "Bauer Huber rief seine Erntehelfer zur Betriebsversammlung zusammen."

15. Juli 2021
Italien ist Europameister, verdient. Doch so schön die Bilder auch sind, und so toll die Stimmung auch war, vor allem in den vollen Stadien in London und Budapest. ... Eines vermisst man auf diesen Bildern. Kein Mensch trägt eine Maske. Die Maske war eigentlich eine Bedingung für den Besuch im Stadion, auch wenn alle getestet waren. Aber wer soll das kontrollieren? Vor dem Spiel und nach dem Spiel feierte man sowieso auf den Straßen, in den Kneipen. ... völkerverbindend ... das lieben wir ja am Fußball ...
Was hilft da ein Covid-Test den man am Tag vorher gemacht hat? Der Test schützt Dich ja nicht 48 Stunden lang.
Europaweit steigen die Inzidenz-Zahlen wieder an, in England, Spanien und den Niederlanden explodieren die Zahlen ja förmlich (690 allein in Katalonien).
Das lag bestimmt nicht allein am Fußball, aber es ist doch ärgerlich, dass wir uns nach so vielen Monaten Verzicht und halbherzigem Lockdown bereits im Juli wieder auf einer wachsenden Welle befinden, die letztes Jahr erst im September kam. Sehr schade.
Ich habe mal die Entwicklung der Inzidenzen in den 11 Ländern zusammengetragen, in denen die Europameisterschaft stattfand.

8. Juli 2021
Zur Abwechslung mal ein TV Bild.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir heute vor drei Wochen erfahren haben, wie schwer man sich verletzten kann, wenn man bei 20 km/h mit dem Fahrrad stürzt, war diese Tour de France Abfahrt vom Mont Ventoux nach Malaucene gestern für uns atemberaubend und ziemlich gefährlich anzuschauen.
Hier fährt der Tagessieger Wout van Art gerade mit 94 km/h ... seine Höchstgeschwindigkeit war 97 km/h und einer fuhr sogar 107,8 km/h. Unglaublich.

Nebenbei gesagt ist es im Moment schön, die Tour de France im TV genießen zu können und dabei einige Übungen Krankengymnastik zu machen.
Gerade in diesen Tagen führt die Strecke durch unsere geliebten Urlaubslandschaften: Avignon, Gordes, Rousillion, Sault, Mont Ventoux, Malaucene, Bedoin, heute über den Schluchten der Ardeche, Vallon Pont d'Arc, Uzes nach Nimes und morgen nach Carcassonne.

Zurück