Zurück                                   Zur Bergseite                  

Morgenstund hatte Gold im Mund.
Der Roßkopf ist ein guter Berg für einen Sonnenaufgang oder -untergang, da man im Dunkeln problemlos wandern kann.
Obwohl es ein recht kleiner Berg am Spitzingsee ist, hat er doch eine sehr gute Aussicht.
Ich erinnere mich gerne an diese beiden Touren, wo ich jeweils alleine am Gipfel war. Im Oktober 2008 im ersten Schnee über dem Hochnebel
und im Dezember 2015, als ich vor lauter Vollmond-Fotos den Sonnenaufgang knapp verpasst habe. Damals mit tollem Gipfel Panorama ...>>
Auch heute war es auch ein einmaliges Erlebnis ... hoffentlich ...

Zurück     

Wo geht es los?
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Weyarn. Über Miesbach und Schliersee hinauf zum Spitzingsee, dort den Parkplatz "Kurvenlift" wählen (Es gibt 6 verschiedene Parkplätze). Der Parkplatz am Kurvenlift war der einzige, der kostenlos war. Nun kostet es 5,- Euro pro Auto
Google-Map ...> (jeweils näher heran scrollen, damit man es besser sieht)

Bergtour
6.10
Uhr - 1120 m - Abmarsch vom Parkplatz
6.40 Uhr - 1320 m - Untere Firstalm
7.15 Uhr - 1508 m - Stümpfling
7.32 Uhr - 1580 m - Roßkopf
7.45 Uhr - Abstieg
8.35 Uhr - 1320 m - Untere Firstalm
9.00 Uhr - am Parkplatz.

Aufstieg: 1:22 Stunden
Abstieg: 1:15 Stunde
Höhenmeter:
ca. 500 m

Einkehrmöglichkeiten
Untere Firstalm
Obere Firstalm
Jagahütt'n

Zurück