Roßkopf:  Winterwanderung am 5. Oktober
Kühle Wochen, vom goldenen Oktober keine Spur, aber ich musste einfach mal wieder in die Berge. Mal nachschauen, ob sie überhaupt noch da sind. Am Sonntag sollte es trocken bleiben, also früh aufgestanden und los! Das es aber so ein traumhafter Tag wurde, konnte man wirklich nicht ahnen. Es gibt ihn also doch noch, meinen goldenen bzw. schneeweißen Oktober.


So schön das Ganze auch ist, so zeigt es doch leider auch, was für ein kaltes Jahr wir hatten. Meine letzte Schneewanderung gab es am 2. Mai (Kienberg). Nur fünf Monate später, heute am 5. Oktober, klopft der Winter wieder an. Schade.

Anreise
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Weyarn. Über Miesbach und Schliersee hinauf zum Spitzingsee, dort den Parkplatz "Kurvenlift" wählen (Es gibt 6 verschiedene Parkplätze).
Die genaue Routen-Planung von A 8 Holzkirchen bis zum Parkplatz, siehe hier.
Man kann diese Karte umschalten von Satelittenbild auf Landkarte, und man kann sich in Karte hineinscrollen.

Bergtour
Vom Parkplatz (1120 m) wandert man zur Unteren Firstalm (1320 m). Man geht links an der Alm vorbei, hinauf in den Sattel. Rechts geht es zur Bodenschneid, wir gehen links und kommen über den Stümpfling (1508 m) auf den Roßkopf (1580 m)
Knapp 400 Höhenmeter. Nach 70 Minuten war ich auf dem Stümpfling, Insgesamt 100 Minuten dauerte es vom Parkplatz bis zum Roßkopf, wenn man alleine geht.
Hinunter würde ich beim nächsten mal den selben Weg gehen. Ich versuchte bisher zwei andere Abstiege, die matschig und super rutschig waren. Macht kein Spaß. Lieber über die Firstalm zurück und noch kurz eingekehrt.


Größere Kartenansicht