Zurück                    

Der FC Bayern gewinnt nach 2013 zum zweiten Mal das Triple. 1:0 wurde das Finale gegen Paris Saint Germain gewonnen.
Nach der Meisterschaft und dem 4:2 Sieg im DFB Pokal-Finale gegen Leverkusen kamen sie nach einer sensationellen Saison auch noch etwas unverhofft und überraschend zum Champions-League-Titel.
Mit Überraschend meinte ich nicht die Art und Weise, mit der die Bayern im gesamten Jahr 2020 überzeugt hatten (das war eher unglaublich stark), sondern dass aus einer Mannschaft, die Mitte Dezember 2019 noch auf Platz 7 in der Bundesliga stand, 7 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Mönchengladbach, sich so eine starke Truppe entwickeln konnte.

Hansi Flick löste Nico Kovac am 5. November 2019 ab, gewann gleich 4 mal überzeugend, u. a. 4:0 gegen die besser platzierten Dortmunder.
Dann gab es zwei Niederlagen. Das war Pech, da die Bayern jeweils klar besser waren.
(30.11.2019 mit 1:2 gegen Leverkusen: Ballbesitz: 75% : 25%, Chancen: 15:4, Ecken 8:2)
(7.12.2019 mit 1:2 in Mönchengladbach: Ballbesitz: 62% : 38%, Chancen: 8:2, Ecken 5:2).

Doch trotz dieser Niederlagen spürte man eine neue Art der Spielfreude. Hansi Flick macht keine Medien-Show, sondern kümmert sich einfach nur um seine Spieler.
In der Winterpause wurden verschiedene Verträge verlängert. Wackelige Wechselkandidaten wollen wieder beim FCB bleiben. Die Stimmung wurde harmonisch.

Und die Niederlage gegen Gladbach am 7. Dezember 2019 blieb bis heute die Letzte.
Seither gab es 30 Pflichtspiele für die Bayern. 29 davon wurden gewonnen. Nur am 9. Februar 2020 gab es ein 0:0 gegen Leipzig.
Das bisher einzige Spiel unter Flick ohne Tor, das einzige nicht gewonnene Spiel, seit dem 7.12.

Die Tabellenführung hatte der FC Bayern schon eine Woche vorher am 31. Januar zurück erobert, weil Herbstmeister Leipzig gegen Gladbach nur 2:2 spielte.
Am Saisonende hatten die Bayern wieder 13 Punkte vor Dortmund und 16 vor Leipzig.
Aber kein Wunder, wenn man alles gewinnt.

Da sucht man ewig den richtigen Trainer, scheiterte mit Pep Guardiola und Carlo Angelotti. Und als Nico Kovac nach dem Double-Gewinn 2019 im Herbst schwächelte, war Hansi Flick eigentlich nur eine Lösung bis zur Winterpause. Man suchte ja einen gescheiten Trainer. .... und der Hansi holt einfach mal das Triple, unglaublich.
Man vergisst zu leicht, dass Hansi Flick Co-Trainer vom Löw war, als Deutschland 2014 Weltmeister wurde.
Warum scheiterte Deutschland bei der WM 2018 bereits in der Gruppenphase? ... vielleicht weil Hansi kein Co-Trainer mehr war ???

Hier ein paar Bilder zum Championsleague-Triumph, aus ZDF, Internet und Zeitungen:

Noch ein paar Zahlen zum tollen Erfolg

Das 1:0 durch Coman im Finale war das 500. Tor des FC Bayerns in Champions League und beim früheren Pokal der Landesmeister.
(Der FC Barcelona hat 517 Tore, Real Madrid sogar schon 567)

8 Siege in Folge als neuer Trainer gab es in der Champions League noch nie.
Der Rekord lag bei 6 Siegen: Fabio Capello (AC Milan 1992/93) und Luis Fernandez (Paris SG, 1993/94)

Tor-Rekord: 30 Tore unter Hansi Flick in 8 Spielen, sind 3,75 Tore pro Spiel, nimmt man die ersten drei Kovac-Spiele der Saison hinzu (darunter auch das 7:2 in Tottenham) waren es sogar 43 Tore in 11 Spielen. Also 3,9 Tore pro Spiel. Bisheriger Rekord war Paris 2017/18 mit 3,38 Toren.

45 Tore schoss der FC Barcelona in der Saison 1999/2000, aber in 16 Spielen
43 Tore waren es jetzt für die Bayern, in nur 11 Spielen (wegen Corona)
41 Tore jeweils für Real Madrid 2013/14 und den FC Liverpool 2017/18 in je 13 Spielen.

11 Siege in Serie, in einer Saison gab es noch nie. Der FC Bayern hat alle 11 Spiele gewonnen
Bisheriger Rekord waren 9 Siege in Serie. Das schaffte der FC Barcelona in der Saison 2002/03

Als Torschützenkönig konnte Robert Lewandowski den Christiano noch nicht ablösen.
17 Tore Ronaldo 2013/14
16 Tore Ronaldo 2015/16
15 Tore Ronaldo 2017/18 und den Platz teilt er sich nun mit Lewandowski.

Insgesamt haben nur 7 Teams jemals ein Triple gewonnen. FC Barcelona 2015 und die Bayern jetzt schon zum zweiten Mal.
Hier noch eine Übersicht über die bisherigen Triple-Sieger (Infos und Bilder aus dem Kicker, danke).
Real, Liverpool und Juve waren nie dabei, dafür drei überraschende Teams.

Meine Seiten zum Bayern-Triple 2013 findet Ihr hier ...>>

Mein Triple-Trikot finde ich hier ...>>

Zurück