Zurück                                        Zur Bergseite      
Bärenkopf
23. November 2019
Bärenkopf
1. Juli 2020

Die Juli-Bergtour haben wir mit der Seilbahn begonnen. Tagelang hatten sie schönstes Wetter angekündigt, aber an diesem Mittwochmorgen erzählten sie plötzlich von heftigen Gewittern am Nachmittag. Also habe ich mir gedacht, dass wir das schöne Wetter doch besser nutzen, in dem wir die Hälfte des Weges mit der Seilbahn fahren.
Es war sehr schön dort oben, wie Ihr gleich sehen werdet.
Mein 498. Gipfel wurde zu einem denkwürdigen Tag. So ging eine Bergtour noch nie zu Ende.

Anreise
Über die A 8 München Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, dann Richtung Tegernsee, weiter Richtung Achensee und hier am südlichen Ende des Sees in Maurach abbiegen Richtung Pertisau. Der Parkplatz ist vor dem Ort am See, bzw. man fährt weiter zur Talstattion der Seilbahn.
Hier in Google-Maps ist zu sehen ...>> wie man vom See (rechts) zur Seilbahn (links kommt).
Parkgebühr für ein Tagesticket: 5,- Euro (Stand: Juli 2020). Ich glaube, bei Seilbahn-Fahrt wird Ticket erstattet.

Bergtour
Seilbahnfahrt auf den Zwölferkopf, ca. 560 Höhenmeter gespart
9.15 Uhr - 1491 m - Abmarsch am Zwölferkopf
9.35 Uhr - 1457 m - Bärenbad-Alm

10.50 Uhr - ca. 1830 m - Mein Ersatzgipfel vom November 2019.
11.30 Uhr - 1991 m - Bärenkopf
12.30 Uhr - Abstieg
14.15 bis 15.15 Uhr - Pause an der Bärenbad-Alm
15.35 - Blitz legte Seilbahn lahm - Zwangspause im Alpengasthaus Karwendel bei strömenden Regen
18.15 Uhr - unten am Parkplatz. Wir wurden mit VW-Bussen evakuiert

Aufstieg: 2:15 Stunden
Abstieg: 2:05 Stunden
Höhenmeter: ca. 570 m

Einkehrmöglichkeiten
Alpengasthaus Karwendel, (an der Seilbahn)
Bärenbad-Alm


                   Zurück zur Startseite                     Nächstes Bild