Sonntag und Montag, 4. und 5. November 2018
Die Jungs brachten uns zum Münchner Flughafen, wo wir unseren planmäßigen Abflug um 20.30 Uhr mit der South African Airlines, Airbus A330-200 entgegenfieberten.
Mit einem Nachtflug nonstop nach Johannesburg verlassen wir den beginnenden Winter und fliehen für knapp 4 Wochen in den beginnenden Sommer.
Nonstop Flüge ab München nach Südafrika gibt es erst ab dem 1. November. Jetzt startet die Sommersaison am Kap der Guten Hoffnung.
In der Zeit davor kann man nur ab Frankfurt nonstop fliegen, oder man steigt woanders um ... zu 80 % in Dubai.
Eine Durchsage des Kapitäns fanden wir lustig: "It is not allowed to sleep on the floor" (Es ist nicht erlaubt, am Boden zu schlafen). Einen Monat später sind wir schlauer. In Südafrika haben wir es öfter gesehen, dass jemand eine dünne Decke auslegt und sich darauf zum Schlafen legt, egal wie hart der Boden ist.

Max zauberte uns ein erstes Abendessen. Ein Steak (Springbock) mit Bratkartoffeln und Salat. Leckerer Wein dazu.
Kurz nach 20 Uhr waren wir auf unserem Zimmer und kurz nach 21 Uhr im Reich der Träume.

Tages-Strecke
Johannesburg Airport - Dullstroom - Long-Tom-Pass - Sabie
Google-Map ...>>
Mein Plan ...>>
Kilometer heute: 353 km    

Quartier                
Unser Quartier für 4 Nächte: Villa Ticino in Sabie (auf Booking.com)

1587 Rand (94,92 Euro) je Nacht, für uns beide, inkl. Frühstück, Kaffee, W-Lan (nicht so gut), Pool (zu kühl)
Lage Hotel ...>>

5. bis 8. November
Sonnenaufgang: 5.05 Uhr
Sonnenuntergang: 18.15 Uhr

                    Zurück zum Überblick                    zum nächsten Teil