Dienstag, 6. November 2018
Der erste Morgen in Südafrika. Nach dem guten Frühstück ging es erstmal durch den Ort Sabie und uns stand wahrscheinlich auf der Stirn geschrieben "Neu in Afrika".
An keinem Tag haben fliegende Händler uns so oft angesprochen, wie heute und morgen. Dem Erstbesten kauften wir nach ein paar "Handel-Versuchen" gleich drei Päckchen Nüsse ab, ich handelte noch aus, dass ich ihn auch fotografieren durfte. Später rechneten wir in Ruhe aus, was wir jetzt zahlten und es waren ca. 10 Euro. Gelungenes Geschäft für den Händler. Ich nannte es dann den "Eddy-Murphy-Zuschlag", weil er recht witzig war, auch wenn er auf dem Bild nicht so ausschaut.
Morgen sagten wir dem nächsten Händler, dass wir schon genug Nüsse haben. "Was habt Ihr dafür gezahlt?" - "100 Rand" - "Was ??? So viel? Bei mir kriegt ihr dasselbe für 40 Rand." Und dann hätte er gerne gehabt, dass wir dasselbe noch mal kaufen.

Geldautomaten sind auch so eine Sache. Man bekommt landesweit nur 2.000 bis maximal 3.000 Rand pro Auszahlung, was gerade mal 119,- bzw. 179 Euro sind.
Das ganze aus Sicherheitsgründen, damit sich ein Raubüberfall am Automaten nicht wirklich lohnt. Unser erstes Quartier arbeitet nur mit Barzahlung, weswegen wir am Anfang gleich mehrmals einen Automaten aufsuchen mussten, um die 6.348,- Rand zusammen zu kriegen.
Gleich der erste Automat in Sabie gab uns nur 2.000,- Rand, bzw. rückte diese nicht raus. Im Display stand nur "Warten Sie, bis sie ihr Geld erhalten!". Doch es kam nicht. Zum Glück hatten sie zwei Automaten. Am anderen standen inzwischen 8 Personen an, als wir noch warteten. Echt peinlich. Kaum sind wir da, halten wir alles auf.
Ein alter weißer Farmer erzählte uns, dass er sowas schon mal in Namibia erlebt hatte und das Geld dann weg war. Na prima. Wir holten einen Angestellten aus der Bank, der mit uns diese Prozedur noch mal durchspielte, nun kam das Geld. Aber wurde es jetzt zweimal abgebucht? Eine Frage, die nach dem Urlaub mit "Nein" beantwortet werden konnte.
Grundsätzlich kann man sagen, dass man in Südafrika fast überall bargeldlos zahlen kann. An den Automaten funktioniert neben der Postbank-Karte auch die normale
EC-Karte, wie in Deutschland. Es war alles problemlos und perfekt. ....... nur heute waren wir "Greenhorns"
Also auf geht's in die Wildnis.

Heute haben wir mal vorsichtig hineingeschnuppert in unseren südafrikanischen Urlaub. Vorsichtige erste Schritte und morgen geht es weiter.
Am Ende des Tages gab es das beste Menu des ganzen Jahres, bisher. Wir waren von 18.30 bis 20.10 Uhr im Restaurant, wo wir morgen gleich wieder hingehen werden.
Um 20.15 Uhr waren wir im Zimmer, im TV liefen die "ZDF heute" Nachrichten, da es in Deutschland erst 19.15 Uhr war. Irre. Es fühlte sich schon wie 23 Uhr an, wohl auch, weil es um 18.30 Uhr schon recht dunkel draußen war.. Der Tag hat Energie gekostet. Entsprechend wurden wir wieder nicht sehr alt heute.

Tages-Strecke
Lone Creek Falls, Bridal Veil Falls, Glyniss Falls, Sabie Falls
Google-Map ...>>
Mein Plan ...>>
Kilometer heute: 30 km                      Kilometer gesamt: 383 km

Quartier                
Unser Quartier für weitere 3 Nächte: Villa Ticino in Sabie (auf Booking.com)

1587 Rand (94,92 Euro) je Nacht, für uns beide, inkl. Frühstück, Kaffee, W-Lan (nicht so gut), Pool (zu kühl)
Lage Hotel ...>>

5. bis 8. November
Sonnenaufgang: 5.05 Uhr
Sonnenuntergang: 18.15 Uhr

                    Zurück zum Überblick                    zum nächsten Teil