Dienstag, 26. Juli 2016
Von Springale am Zion National Park ging es nun nach Las Vegas, zurück in die tieferen und noch heißeren Zonen von Nevada. Als Zwischenstopp machten wir einen Abstecher in den Valley of Fire State Park, hier hatten wir noch "eine Rechnung offen" ... 2013 haben wir hier auf eine Wanderung verzichtet, da es zu heiß war.

Die Wanderung zur Wave ist relativ eben und nicht weit. Der tolle, gemusterte Felsen leuchtet besonders im Abendlicht richtig spektakulär. Aber wir waren zwischen 12 und 13 Uhr dort. Die einfache Strecke dorthin sind nur etwas über 700 Meter. Eigentlich übersichtlich, auch bei 42°C, dachten wir.
Als wir an der Wave angekommen sind, ist Karin recht bald wieder zurück gegangen. Ihr war es zu heiß.
Wir Männer kletterten einmal um die Wave herum, bewunderten die herrlichen Farben in den Felsen und machten uns auch bald auf den Rückweg.

Nach einer Weile saßen da im Schatten eines Felsens ein älteres holländisches Ehepaar (aus Enschede), die uns fragten, ob wir sie zurück zum Auto begleiten würden.
Sie sahen fix und fertig aus. Sie waren vor 5 Jahren mal im Mai hier, es war toll, aber diese Hitze heute haben sie völlig unterschätzt. Sie waren gar nicht bis zur Wave gegangen, drehten nach ca. 500 Metern um und nun, ca. 300 Meter vor dem Parkplatz, wirkten sie völlig kraftlos und hatten nur noch einen minimalen Rest in ihren Wasserflaschen. Wir gaben ihnen zu trinken, bewässerten ihre Arme und die Sonnenhüte und machten uns zusammen auf den Weg. Wir trugen deren Rucksack und Handtasche und machten immer wieder Pausen, um zu trinken und Kopf und Arme zu kühlen. Da die restlichen ca. 3 Liter kühles Wasser sich langsam dem Ende neigten, schickte ich Lukas schon mal los, er solle die nächste Gallone (3,8 Liter) Wasser aus dem Auto holen. Derweil schleppten wir uns im Schneckentempo weiter.
Als Lukas wieder zurück kam, berichtete er, dass es der Karin auch nicht mehr so gut gehe. Sie kühlte sich inzwischen auch schon mit dem eisigen Wasser der Kühlbox, und war besorgt, da es immer heißer wurde und wir nicht zurückkamen.
Wir schafften es, alles ging gut aus.

Aber die Gedanken hingen uns nach. Es war nur ein kurzer Weg in die Hitze. Wie lange wären die da sitzen geblieben, wenn wir nicht gekommen wären? Wie lange ruht man sich aus, und leidet auch im Schatten weiter unter der Hitze, bevor man sich dann doch auf den Weg macht ... machen muss?
Da macht man einen tollen Urlaub, alles ist schön und interessant und plötzlich bringt man sich wegen einer kurzen Wanderung in eine lebensbedrohliche Situation.
Unglaublich, wie schnell so etwas passieren kann.

                    Zurück zum Überblick                    zum nächsten Teil