Mittwoch, 20. Juli 2016
Gegen 18 Uhr verließen wir unser gemütliches Motel in Big Pine, um im herrlichen Abendlicht noch die Bristol Cone Pines in den White Mountains zu besuchen. Auch wenn unten im Owens Valley alles nach Wüste ausschaut, gibt es hoch oben tatsächlich kleinere Wälder, mit den ältesten Bäumen der Welt, wie der Wissenschaftler Edmund Schulman in den 50er Jahren heraufand. Den ältesten Baum nannte er Metusalem und gab ihm im Jahre 1958 das Alter von 4.723 Jahren.
Seit 2012 ist Methuselam nicht mehr der Rekordhalter. Eine Bohrkernprobe, die Edmund Schulman bereits in den späten 50er Jahren genommen, aber nie ausgewertet hatte, wurde erstmals untersucht. Der Baum, aus dem die Probe stammt, ist bekannt und lebt, die Datierung ergab ein Alter von 5.065 Jahren, umgerechnet auf das Jahr 2015. Auch dieser Baum steht in den White Mountains, seine genaue Position wird nicht veröffentlicht. (Infos aus Wikipedia)

                    Zurück zum Überblick                    zum nächsten Teil