Freitag, 15. Juli 2016
Ein Tag am Ozean. An der Küste Oregons reiht sich ein State Park an den anderen. Eigentlich könnte man bereits oben bei Seattle beginnen und die ganze Küste bis San Francisco abfahren und an jeder Ecke wundervolle Landschaften genießen. Die Allgemeinheit schwärmt immer nur über den Highway 1 von Los Angeles nach San Francisco, auch schön, aber verglichen mit diesen märchenhaften Landschaften im Norden, hat diese Touri-Strecke im Süden deutlich verloren.
Es gibt auch einen Küsten-Radweg von Seattle nach San Diego (Pacific Coast Bicycle Route, 2.500 Kilometer), doch diese schöne Idee für die Zukunft, habe ich gleich wieder verworfen, nicht nur weil wir ein paar völlig erschöpfte, kämpfende Radfahrer sahen, sondern da es sehr windig und kühl ist, eigentlich immer. 10 Kilometer östlich, im Landesinneren ist es meist gleich 15 Grad wärmer. Wer schon mal in San Francisco war, kennt den Temperatur-Unterschied zwischen Stadt und Golden Gate Bridge.
Dazu kommt sehr oft der Nebel, der uns während unseres Urlaubs komplett verschont hat.

                    Zurück zum Überblick                    zum nächsten Teil