Die erfolgreiche Saison des FC Bayern in 2010       Teil 1      Teil 2      Teil 3      Teil 4          Zurück zur Startseite


FC Bayern im Halbfinale
Für den FC Bayern war es die schönste Niederlage aller Zeiten. Das 2:3 bei Manchester United (ManU) reichte, um endlich mal wieder ins Halbfinale der Champions League (CL) zu ziehen. Nach diesem Spiel ist die alte "ManU-Wunde" von 1999 wieder ein bisschen verheilt. Damals gab es für den FC Bayern die "schlimmste Niederlage aller Zeiten". In der Nachspielzeit des CL-Finales.

26. Mai 1999
Der FC Bayern spielte vor 90.000 Zuschauern in Barcelona ein herrliches Champions League Finale gegen Manchester United. Der 1:0 Führung durch Basler sollte unbedingt ein hochverdientes 2:0 folgen. Doch dann kam die unglaubliche Nachspielzeit, wo Manu in der 91. Minute nach einer Ecke und einem Abwehrfehler der Bayern überhaupt erst zur allerersten Torchance kam. Und die nutzte Sheringham zum Ausgleich. Plötzlich war das Unfassbare spürbar. Die Bayern geben es aus der Hand. Solskjaer trifft in der 93. Minute, ebenfalls nach einer Ecke zum unglaublichen Last-Minute-Sieg für ManU.
Spielstatistik ...>>           Youtube-Film ...>> (auf Englisch)

30. März 2010
In München findet das Hinspiel im Viertelfinale der Champions-League statt. Manchester geht recht früh durch Rooney in Führung und der FC Bayern findet dann nur ganz langsam zu seinem Spiel. In der 77. Minute trifft Ribery zum Ausgleich und der FCB wird immer stärker. In der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit trifft dann Olic zum verdienten 2:1 Sieg.
Spielstatistik ...>>           Youtube-Film ...>> (auf Deutsch)
und das Olic-Tor noch mal in besserer Qualität           Youtube-Film ...>> (auf Kroatisch ???)

7. April 2010
Das Rückspiel. Im letzten Jahr flogen die Bayern im Viertelfinale raus: 0:4 in Barcelona. 2008 war Endstation in St. Petersburg, ebenfalls mit einem 0:4. Und nun, in Manchester, steht es nach 41. Minuten "nur" 3:0 für ManU. Da war es wieder, das Gefühl, dass Europas Fußballspitze einfach schon viel zu weit weg für den deutschen Fußball ist. Doch unmittelbar nach dem 0:3 tankt sich Olic durch und trifft zum 1:3. Und dann passierte etwas Unglaubliches. Man spürte sofort die Angst von ManU: Noch so ein Tor für die Bayern und ManU ist draußen. ManU wollte plötzlich nur noch das 3:1 sichern und Bayern wurde immer stärker. In der 74. Minute wendete sich das Blatt. Nach Ecke von Ribery gelang Robben durch eine Direktabnahme ein sensationelles Tor ... und unverständlicherweise gab es kein Aufbäumen mehr von Manchester United. Hallo Europa, der FC Bayern ist zurück. Nun geht es im Halbfinale gegen Olympique Lyon.
Spielstatistik ...>>           Youtube-Film ...>> (auf Französisch)

Und weiter geht's: Nach zwei 1:0 und 3:0 Siegen gegen Lyon steht der FC Bayern nun im Finale ...>>

Zur nächsten Seite