Der Oktober . . . anders als sonst
So wie der letzte, ewige Winter Anfang April schlagartig ohne Frühling zum Sommer wurde, so fiel der Sommer nun schlagartig ohne Herbst in den Winter. Temperatursturz um 27°C innerhalb von 5 Tagen. Und nun fürchtet jeder wieder so einen ewigen, sogar noch längeren Winter. Oje, der April 2010 ist
noch soooooo weit entfernt.
2009 hatte mit dem April und dem September zwei richtig schöne, stabile, sonnige Monate. Auch konstant, wenn auch nicht mehr so warm, war der November. Die restlichen Monate waren sehr wechselhaft und die täglichen Wettervorhersagen waren es ebenfalls.
2009 wird nicht als sehr sommerliches Jahr in Erinnerung bleiben. Da der Winter auch relativ lang war, könnte man meinen, der Klimawandel wird schon nicht so schlimm sein, vor allem, weil der letzte richtige Sommer im Jahre 2003 stattfand. Aber im Jahr 2009 gab es zwei Rekorde, die dann doch vor dem Klimawandel warnen wollen. Wir hatten in Deutschland den wärmsten April und der wärmsten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Aber Oktober und November wurden doch noch schön ...>>