Vor der EURO
Urlaub in Kärnten
13. Juni
EM-Alltag
20. Juni
nach dem Viertelfinale
Türkische Nacht
in Schwabing
26. Juni
nach dem Halbfinale
29. Juni
Finale

EURO 2008 in Österreich und der Schweiz
In 48 Stunden läuft das Eröffnungsspiel Schweiz gegen Tschechien. Wir waren ja neulich in Klagenfurt, wo unsere DFB-Elf gegen Polen und Kroatien spielen werden. Langsam macht sich in Österreich ein bissl EM-Stimmung breit, wobei man den Eindruck hat, es kommt mehr durch die Werbung, als von den Österreichern selbst.
"Jetzt geht's los!" - Schilder, die man überall in Kärnten sieht.
"Wir sind am Ball" - Irgendwie hat jede Gemeinde in Kärnten mit der EM zu tun.
Auf den Autobahnen wird darauf hingewiesen, mit Bus und Bahn zum Stadion zu fahren.
Jedes Produkt im Supermarkt hat mit der EM zu tun. Die EM-Stimmung steigt !!!
Doch, im neuen Wörtherseestadion in Klagenfurt finden nur ganze 3 Spiele statt. Deutschland, Polen und Kroatien treffen hier aufeinander. In Klagenfurt selbst hat man das Gefühl, dass man eher Angst vor den Fans hat, als dass man sich auf solche Partys freut, wie wir sie 2006 bei uns erleben durften. Auf Fußwegen mit großen Umwegen durch Gewerbegebiete werden die Fans zum Stadion geleitet, Wege, auf denen man wenig zerstören kann und wo die Polizei alles gut im Blick hat. Und am Stadion selbst gibt es nur eine Bus-Haltestelle, gerade so, als ob man auch noch verhindern muss, dass die brutalen Fans die öffentlichen Verkehrsmittel zerstören.

Man sah gelegentlich schon Autos mit Fahnen herumfahren. Es wirkte auf mich aber eher so, als wolle man sich jetzt schon freuen, denn nach zwei Spielen könnte es bereits vorbei sein. Die Österreicher wollen nicht so recht an sich glauben.
Hier ganz aktuell eine Unfrage der Wiener Freizeit-Webseite cityandlife.at. Traurig, dass hier nicht mal die Option eines Titelgewinns zur Wahl steht.

Dabei war Griechenland doch erst vor 4 Jahren von allen EM Teilnehmern das Team mit den geringsten, sprich mit gar keinen Chancen auf den Titel. Und sie gewannen!

Kopf hoch, Österreich. Macht Euch nicht so klein!
Ich hoffe, die Österreicher schlagen gleich Kroatien, damit sie auch ein Sommermärchen bekommen.

Dazu gibt es ja sogar schon einen Film:
"Das Wunder von Wien"

Hier noch ein Spiegel-Artikel vom 9.6.2008 zu den Angst-Zuständen in Klagenfurt.

Hier unsere Urlaubsbilder aus Kärnten


            Zurück zur Übersicht                      Nächstes Bild