Minis beim Papst               Papst-Bilder                                                  Zur Mini-Seite        Zur Übersicht

"Benedetto"
250.000 Menschen, 60 Ministranten von uns, 13 Kilometer gelaufen, 10 Stunden unterwegs, und doch haben wir den Papst nicht so richtig gesehen.
Obwohl wir gute Plätze hatten, war der Altar sehr weit weg, die Leinwände nicht zu sehen und die Menschen vor uns zu groß. Doch 5 von uns hatten Glück.
Auf dem Weg zu den Toiletten fuhr das Papa-Mobil an uns fünfen vorbei. Deswegen wurde vorher aber 40 Minuten lang der Weg zum WC gesperrt.

Man hat zwar nicht viel vom Papst gesehen, aber gehört hat man ihn sehr gut. Die Predigt war sehr gut. Einfache Worte, die einen doch tief berühren. Hier ein Auszug:
"Es gibt eine Schwerhörigkeit Gott gegenüber, an der wir gerade in dieser Zeit leiden. Wir können ihn einfach nicht mehr hören – zu viele andere Frequenzen haben wir im Ohr. Was über ihn gesagt wird, erscheint vorwissenschaftlich, nicht mehr in unsere Zeit hereinpassend. Mit der Schwerhörigkeit oder gar Taubheit Gott gegenüber verliert sich natürlich auch unsere Fähigkeit, mit ihm und zu ihm zu sprechen. Auf diese Weise aber fehlt uns eine entscheidende Wahrnehmung. Unsere inneren Sinne drohen abzusterben. Mit diesem Verlust an Wahrnehmung wird der Radius unserer Beziehung zur Wirklichkeit überhaupt drastisch und gefährlich eingeschränkt. Der Raum unseres Lebens wird in bedrohlicher Weise reduziert. ..."
Die ganze Predigt kann man auf der Homepage des Vatikan lesen. Damit Ihr dort nicht lange suchen müsst, kommt hier der Link: Papst-Predigt vom 10.9.2006