Zurück     

 

28. Dezember 2021
Die Medien wollen gerne Panik machen, weil Omicron nun kommt.
Es gibt erste Hinweise, dass Omicron zwar sehr ansteckend ist, aber der Verlauf eher harmlos bleibt. Erst Recht bei den Geimpften.
Für mich ein Anzeichen dafür, dass es so langsam mit Covid zu Ende gehen könnte.
Im März 2020 hat Harald Lesch und in seiner Wissenschaftssendung über Viren ja berichtet, dass die Mutationen im Laufe der Zeit immer harmloser werden.
Weil das bei Viren immer so gewesen ist.
Ich glaube, die Panikmache der Medien zielt nur darauf ab, dass sich viele Ungeimpfte vor Schreck doch noch impfen lassen sollen.
Aber wer sich bis jetzt noch nicht hat impfen lassen, der wird es wahscheinlich auch nicht freiwillig tun. Eine Impfpflicht halte ich jedoch für falsch (mein Bauchgefühl).
Deswegen hoffe ich, dass es 2022 endlich wieder etwas normaler wird auf unserer Welt. Selber bin ich seit dem 20.12. schon geboostert.

15. Dezember 2021
"Nach bald 2 Jahren kann man sagen, die beiden wirksamsten Maßnahmen unserer Politik gegen Corona waren:
1. Frühling, 2. Sommer"
Zitat von ??? ... ich bekam es per WhatsApp

1. November 2021
Die Corona-Inzidenzen steigen drastischer an als im Oktober 2020
Ich verstehe es nicht. Wir waren im Urlaub auf Rügen und ich schrieb mir diesen Brief für mein Tagebuch ... und für Euch.

9. August 2021
Die Corona-Spiele von Tokio sind vorbei. Sehr traurig und etwas langweilig ohne Zuschauer. Manches erinnerte an die Bundesjugendspiele.
Weil ich die Corona Inzidenzen der Fußball-Europameisterschaft so genau unter die Lupe genommen habe, interessieren mich natürlich auch die Zahlen aus Japan.
Sie sind während Olympia natürlich kräftig gestiegen, obwohl keine Zuschauer zugelassen waren.

Wenn ich Euch jetzt sage, dass die Inzidenz am 1. Juli bei nur 8,3 lag, ist es natürlich eine schlimme Entwicklung innerhalb eines Monats.
Unsere Medien würden dieses so stehen lassen, weil sie meinen, wir brauchen ständig "Schlimme Berichte".
Ich schaue mir die Zahlen genauer an und sehe, dass die Inzidenz in Japan am 1. Juni auf 19,5 war und am 1. Mai sogar auf 27,7.
Also ist es in Japan genau so wie überall. Nach der zweiten kommt die dritte, nach der dritten kommt die vierte Welle.
PS: am 13.8. liegt der Wert bei 82,2. So hoch war es in Japan noch nie. Höchster Wert bei uns waren 226 am 24.12.2020.

6. August 2021
Halb Europa ist geimpft und plötzlich steigen die Zahlen wieder überall. Es ist nicht zu verstehen.
97 % der Neuinfektionen in Deutschland sind durch die Delta-Variante entstanden.
Aber die Zahlen in Deutschland steigen sehr langsam. Wir haben mit einer Inzidenz von 20,4 wieder die Zahl erreicht, die wir beim Eröffnungsspiel am 11. Juni hatten, siehe Artikel 15. Juli, unten.
20 Tage später am 1. Juli 2021 hatten wir mit 4,5 den besten Wert seit Juli 2020 .... nun dauerte es 36 Tage, um wieder auf die 20,4 zu kommen.
Das ist ja harmlos gegenüber

Man könnte sagen "Wow, Großbritanien hatte nach der EURO über 450 und ist schon wieder runter auf 272" ... aber Großbritanien hat ja seit 17. Juli Corona offiziell abgeschafft. Man braucht nichts mehr zu testen, kann überall ohne Maske hin. Super, endlich wieder frei sein, meinen die. Woher kommt dann die Zahl 272? Die Briten haben eine Corona-Warn-App, wenn die sich meldet, muss/soll man in Quarantäne gehen.
Daher fehlen aktuell immer mehr Mitarbeiter in Supermärkten, im Fernverkehr, Krankenhäuser, Schüler, Lehrer, Polizisten ... überall wirtschaftet sich das Land gerade in die Krise, weil sie kein Bock mehr auf Corona hatten. Auch China hat wieder (nur) 400 Neuinfektionen !!! Und das darf in diesem 1,4 Mrd. Menschen Reich nicht sein. Gleich wurden wieder Millionenstädte in den Lockdown geschickt und hermetisch abgeriegelt. Der Direktor des Flughafens, über den die 20 infizierten Personen ins Land kamen, wurde entlassen. (oder vielleicht sogar noch schlimmer). So läuft es dort und alle machen mit.

Hier mal ein Blick auf die heutige Lage in Deutschland, Europa und der Welt. Da sieht man, dass unsere Kurve nur leicht steigt. ... warum auch immer sie überhaupt steigt.

15. Juli 2021
Italien ist Europameister, verdient. Doch so schön die Bilder auch sind, und so toll die Stimmung auch war, vor allem in den vollen Stadien in London und Budapest. ... Eines vermisst man auf diesen Bildern. Kein Mensch trägt eine Maske. Die Maske war eigentlich eine Bedingung für den Besuch im Stadion, auch wenn alle getestet waren. Aber wer soll das kontrollieren? Vor dem Spiel und nach dem Spiel feierte man sowieso auf den Straßen, in den Kneipen. ... völkerverbindend ... das lieben wir ja am Fußball ...
Was hilft da ein Covid-Test den man am Tag vorher gemacht hat? Der Test schützt Dich ja nicht 48 Stunden lang.
Europaweit steigen die Inzidenz-Zahlen wieder an, in England, Spanien und den Niederlanden explodieren die Zahlen ja förmlich (690 allein in Katalonien).
Das lag bestimmt nicht allein am Fußball, aber es ist doch ärgerlich, dass wir uns nach so vielen Monaten Verzicht und halbherzigem Lockdown bereits im Juli wieder auf einer wachsenden Welle befinden, die letztes Jahr erst im September kam. Sehr schade.
Ich habe mal die Entwicklung der Inzidenzen in den 11 Ländern zusammengetragen, in denen die Europameisterschaft stattfand.

14. März 2021
Ich bin geschockt !!!!!!!!!
Das ganze Jahr schon werden wir von den britischen Mutationen gewarnt, von einer Welle, die sich im Schatten der jetzigen Inzidenz bereits gefährlich aufbaut. Wir können es nicht mehr hören.
Anfang Februar hatte England bereits wieder eine Inzidenz von 180, von ursprünglich 600 um Weihnachten herum. England hat es überstanden, Portugal und Tschechien hatten und haben große Probleme.
Und bei uns scheint alles im Griff zu sein, doch seit zehn Wochen immer diese Warnungen.
Gestern fand ich dann diesen Artikel im Spiegel und habe mich darüber geärgert. Weil, jetzt übertreiben sie aber wirklich ... dachte ich.

Corona-Inzidenz bei 350 - Robert Koch-Institut legt düstere Prognose für Ostern vor ...>>

Dann habe ich aber den halben Samstag und Sonntag versucht zu begreifen, ob das echt sein kann. Ich habe recherchiert und gerechnet und es ist gar nicht so einfach, an Infos zu kommen.
Vor allem habe ich nur eine einzige Grafik gefunden, die die kommende Gefahr darstellt.
Und die Gefahr ist wirklich da.
Seit der zweiten Januarwoche macht sich die britische Mutation B.1.1.7 bei uns breit und bleibt bis jetzt kontinuierlich dabei, alle 12 Tage ihre Zahl zu verdoppeln. Diese kleinen Zahlen werden jetzt aber richtig groß.
Ich wundere mich die ganzen Wochen darüber, dass die Inzidenz irgendwie zwischen 55 und 65 feststeckt. Gestern (13.3.) waren es schon wieder 79 und heute 83 !!
Aber: Das normale Corona-Virus ist gerade deutlich auf dem Rückzug, es wird nur durch die Variante B.1.1.7 wieder nach oben gedrückt.
Also ist sie doch da, die dritte Welle im Schatten der zweiten. Und diese dritte Welle kann bis Ostern höher werden, als die Weihnachtswelle: Unfassbar !!!!
Ich habe mal eine Grafik gebastelt und frage mich, warum solche Bilder kaum irgendwo zu sehen sind.
Man kann es auf diesem Bild deutlich sehen, was passiert.
Im TV wird immer nur gejammert, dass wir vorsichtig sein müssen ... das kann und will doch niemand mehr hören.
Anstatt sie mal ein Bild bringen *), es erklären, und die eigentlich ganz wichtige Info dazu sagen, dass B.1.1.7 sich trotz all unserer Einschränkungen seit Anfang November
völlig unbeeindruckt seit 8 Wochen alle 12 Tage verdoppelt.
Warum sagt es niemand in klarem Deutsch ???
Und warum fangen sie jetzt mit den Lockerungen an, wo sie doch direkt an der Quelle dieser Informationen sitzen? Wahnsinn. Was ist plötzlich mit unserer Regierung los?
*) Einmal habe ich tatsächlich eine Erklärung zu dieser Kurve mit drei Szenarien gesehen.

Die Vorlage für dieses Bild fand ich auf der Seite "Der Standard" (Eine Zeitung aus Wien). Und wieder frage ich mich, warum die Österreicher klarer berichten können, als unsere Medien. Karin und mir geht es schon seit ca. 20 Jahren so, dass der ORF besser erklären kann, was auf der Welt los ist, als die deutschen Sender. Scheinbar sollen wir ein dummes Volk bleiben . . . ich weiß es nicht.
Leider war diese Standard-Seite schon vom 9. Februar.
Das schockierende daran: Die Prognose vom 9. Februar ist bis heute schon schlimmer zu beurteilen. Ich habe das Bild unten korrigiert.
Die Kurve der dritten Welle wird steiler, als der Standard damals schrieb.

Daher passt bitte die nächsten Wochen auf Euch auf. Abstand, Masken, Hygiene ... nicht schlapp machen auf der Ziellinie.
Falls es alles nicht zutrifft, habe ich ein Wochenende verschwendet und Ihr könnt mich einen leichtgläubigen Trottel nennen
... und ich würde mich mit Euch freuen, wenn an Ostern alles besser wäre, als heute bzw. letztes Jahr.


8. Februar 2021
Morgen treffen sich die Ministerpräsidenten wieder mit der Kanzlerin. Wir sind schon enttäuscht, weil es schon durchsickert, dass es keine Lockerungen geben wird. Also nahm ich mir mal mein Tagebuch und die Zahlen der Berliner Morgenpost und recherchierte die Inzidenzen des letzten Jahres.
Nach dieser Recherche ist mir klar geworden, dass es eigentlich keine Lockerungen geben kann. Wir haben eine bundesweite Inzidenz von noch 78. Letztes Jahr in der ersten Welle waren wir nie höher als 49.

7. Februar 2021
Wir erfahren von Cousine Moni, dass in Südtirol gerade Ausnahmezustand herrscht, weil die Infektionszahlen so steigen.
Kein Wort davon in unseren Medien.

23. Januar 2021
Habe mal wieder die Corona-Zahlen ins Verhältnis zu den jeweiligen Einwohnerzahlen gesetzt.
Das machen unsere Medien leider nie.
Mich beruhigen solche Zahlen. Sie zeigen mir, dass Deutschland seine Sache besser macht, als viele andere Länder.
Aber möglicherweise möchte man keine guten Meldungen verbreiten, da sonst das Volk wieder "auf den Straßen tanzen würde".
Wie im Mai 2020 ... Kaum wurden Lockerungen für "in 10 Tagen" angekündigt, waren gleich am selben Nachmittag die Gruppen wieder an der Isar unterwegs, mit Party und Bierkisten ... Corona war vorbei, besiegt, ... endlich Sommer. ...
Das wird wieder so sein, wenn Lockerungen in Aussicht gestellt werden, fürchte ich.

Hier jedenfalls mal die Zahlen: Wie viele Menschen pro einer Millionen Einwohner gestorben sind. Roter Rahmen.
Belgien war schon seit August 2020 fast ständig am schlimmsten dran.

Quelle ist die Berliner Morgenpost ... >>

  Zurück