Zurück                    

Jetzt ist es passiert, unser Reisebüro hat geschlossen ... für immer.
Als Corona begann, dachte ich gleich an die Reisebranche. Hier wird sich vieles ändern, hier wird vieles schließen müssen.
Es gibt keine Einnahmen mehr, dafür muss man eingenommenes Geld wieder auszahlen ... viel Arbeit, kein Gewinn.

Aus einer Befürchtung heraus, habe ich am 25. März das Reisebüro noch mal fotografiert.
Wir waren immerhin seit 21 Jahren gelegentlich als Kunden dort und haben all die Jahre gute Erfahrungen mit Frau Gioviale und Herrn Bär gemacht.
In den letzten Jahren taten sich Reisebüros schon ziemlich schwer, kamen doch oft Kunden, die sich zwei Stunden beraten ließen, um dann irgendwo günstiger online zu buchen. Dabei gab es doch immer bessere Preise, als im Internet, vor allem waren sie immer perfekte Ansprechpartner für das Kleingedruckte.

Wir selber waren ja früher immer mit Zelt und Auto unterwegs, hauptsächlich in Italien und Frankreich. Zu zweit haben wir den Urlaub immer spontan gestaltet, während wir unterwegs waren. Das ging mit Kindern nicht mehr so gut. Seit 1999 haben wir deshalb gelegentlich etwas gebucht, sei es eine Ferienwohnung in Bibione oder den Flug nach Portugal. Bei unseren drei Reisen nach Südafrika und in die USA war es immer nur die Kombination Flug und Auto, bei der uns das Reisebüro unterstützte. Den Reiseablauf inkl. Quartiere haben wir uns immer selber gestaltet. Nur einmal haben wir eine komplette Reise gebucht (AIDA 2017).
Jetzt ist das Büro geschlossen, es gab zwei Filialen, die Hauptstelle in Ismaning und unser Büro in Höhenkirchen.
Bis Ende Oktober werden sie noch telefonisch erreichbar sein ... und bis dahin hoffentlich einen anderen, guten Job im kaufmännischen Bereich gefunden haben.
. . . wir werden sie noch brauchen . . . offiziell fliegen wir heuer noch nach Seattle, auch wenn wir nicht mehr wirklich hin wollen.
Es wird noch eine ungewisse Zeit für uns. Bleibt die Corona-Reisewarnung für außerhalb Europa bestehen, können wir kostenlos stornieren (Falls TUI und Lufthansi noch Geld haben). Hebt Heiko Maas in den nächsten Monaten diese Warnung auf, könnten wir leider nur kostenpflichtig stornieren, oder wir müssen halt fliegen . . .

Reisebüro Holidayland ...>>

Zurück