Was macht der Mensch bloß aus diesem Planeten?

Dies ist die Hl. Geist Kirche in München-Fröttmaning. Kaum jemand weiß, dass dieses Kirchlein bereits über tausend Jahre alt, und somit urkundlich die älteste Kirche Münchens ist. Früher standen ein paar Häuser drum herum - das alte Dorf Fröttmaning. Diese Siedlung gibt es schon lange nicht mehr. Heute sieht es hier ganz anders aus.

Es hat uns schon ziemlich nachdenklich gemacht, als wir am 3. April 2004 bei einem Spaziergang die Umgebung des idyllischen Kirchleins kennen lernten. Es liegt zwischen künstlich geschaffenen Müllbergen und einer Kläranlage, zwischen der Windkraftanlage und der Baustelle der 66.000 Zuschauer fassenden Allianz Arena, eingerahmt von Klärschlammdeponien, biologischen Versuchsanstalten, Recycling-Zentrum und Deponiegas-Anlagen, nach Westen und Norden begrenzt durch das Autobahnkreuzes München Nord, das keine 50 Meter entfernt liegt -  ... also völlig fehl am Platze.
Wie mag es hier vor 100 Jahren ausgesehen haben?

Allianz-Arena im März 2005

Zurück zur Übersicht