Eine tolle Spätsommer-Wanderung mit Familie Hoffmann. So eine Sicht hat man sehr selten, auch wenn es erst vor 10 Tagen am Weißhorn ähnlich sensationell war. Der Panorama-Austieg von der Ackernalm zeigte zuerst die uns bekannten Rofangipfel. Doch oben auf dem Hinteren Sonnwendjoch (1986 m) war ich sprachlos. Vom Zuckerhütl, dass zwischen den Rofanspitzen herausschaute, bis zum Großglockner eine glasklare Sicht. Östlich vom Großglockner waren noch viele, nie gesehene Gebirgszüge Kärntens und der Steiermark sichtbar. Den Großvenediger und den Olperer sieht man zwar ab und zu, doch diesmal war der Zillertaller-Hauptkamm so klar zu sehen, dass mir vom einfachen Hinschauen plötzlich lang vergessene Namen der Tour von 1985 wieder einfielen: Reichenbachspitze, Großer Geiger, Dreiherrenspitze, Großer Möseler, Zsigmondyspitzen ...
7 Wochen nach dem Vorderen Sonnwendjoch, waren Lukas und Jakob nun auch gemeinsam auf dem Hinteren Sonnwendjoch. Wir genossen den Gipfel-Aufenthalt so lange, dass wir erst pünktlich zum Sonnenuntergang zurück an der Ackernalm waren..