Zurück                  Zur Bergseite

Auf dem Wendelstein
Obwohl ich den Wendelstein bei jeder zweiten Bergtour gut sehen kann, bin ich seit 12 Jahren nicht mehr hinauf gewandert. Es ist wirklich eine tolle, abwechslungsreiche Tour, doch man muss im Gipfelbereich mit vielen Touristen rechnen, die das Ziel bequem mit Zahnradbahn (vonn Brannenburg) und Seilbahn (von Bayrischzell) erreichen. Link zu den Bahnen . . . >>
Auch am Gipfel selber ist es zwischen Wetterstation, Planetarium und "NSA-Außenstelle" nicht so romantisch, wie auf allen anderen Bergen. Daher ging ich noch rüber zum nächsten Berg, zur Soinwand. Ab 16 Uhr wurde die Gegend herrlich still, als die Bahnen ihren Betrieb einstellten . . .

Wo geht es los?
Parkplatz auf der Sudelfeldstraße
Google-Map ...>

Bergtour
11.05 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz - 1105 m
12.20 Uhr - Wendelstein-Alm - 1420 m
13.05 Uhr - Wendelsteinhaus - 1724 m
13.45 Uhr - Wendelstein - 1838 m
14.00 Uhr - Abstieg .... inkl. 20 Minuten Hüttenrast (Erbsensuppe)
14.45 Uhr - In der Senke vor dem Aufstieg zur Soinwand - 1575 m
15.20 Uhr - Soinwand - 1751 m
15.55 Uhr - Abstieg ... lange einen besseren Weg gesucht, aber bei Schnee sollte man unbedingt so runter gehen, wie man hoch kam
16.50 Uhr - Wendelstein-Alm
17.45 Uhr - Parkplatz.

Höhenmeter: alles zusammen ca. 930 m

Kurzfilm vom rauschenden Schneefeld ...>>

Einkehrmöglichkeiten
Wendelstein-Alm

Wendelsteinhaus

Zurück