Zurück                  Zur Bergseite

Auf der Rotwand
Es war meine Geburtstagsbergtour ... und niemand wollte mit.
Für die allermeisten wäre es auch zu anstrengend gewesen. Der 3 Tage alte Schnee war nordseitig hart gefroren und im Süden ziemlich weich und tief. Ich folgte ein paar fehlgeleiteten Skitouren-Spuren, die recht bald verschwanden. Bereits vorher bemerkte ich schon, dass ich viel höher war, als auf dem üblichen Sommerweg. Ich versuchte eine Weile, auf diese Art zur Rotwand zu kommen, doch es wäre zu gefährlich gewesen.

Wo geht es los?
Parkplatz an der Taubensteinbahn (Spitzingsee)
Google-Map ...>
Heute kostete der Parkplatz erstmals 5 Euro Gebühr. Diese bekommt man jedoch auf eine Seilbahnkarte angerechnet. Also waren es nur noch 4,50 Euro zusätzlich, für eine Bergfahrt. Also kam ich schneller hinauf und ging anschließend nicht wie geplant zum Jägerkamp, sondern zur Rotwand.

Bergtour
12.30 Uhr - Bergstation Taubenstein - 1592 m
12.42 Uhr - Taubenstein - 1692 m
15.13 Uhr - Rotwand - 1885 m
15.20 Uhr - Abstieg, da eisiger Wind und nahender Regen
17.18 Uhr - Spitzingsee - 1090 m
17.36 Uhr - Parkplatz - 1100 m.

Höhenmeter normal: ca. 300 m
Höhenmeter heute: ca. 530 m ... durch falsche Wege
Höhenmeter Abstieg: ca. 800 m

Einkehrmöglichkeiten
Taubenstein Bergstation
Rotwandhaus

2007 hatte es im Oktober deutlich mehr Schnee als diesmal. Damals, zufällig auch mein Geburtstag, schaffte ich es nicht bis zur Rotwand ...>>

Zurück