Zurück                  Zur Bergseite

Auf dem Patscherkofel
Ein herrlich gelegener Aussichtsberg über Innsbruck. Der Patscherkofel ist der nord-westliche Eckpfeiler der Zillertaler Alpen. Von hier kann man im Süden den Brenner sehen, im Westen die Stubaier Alpen mit Serles, Habicht und Zuckerhütl, um nur einige der hervorragenden Gipfel zu nennen. Nördlich des Inntals sieht man im Westen die Allgäuer Alpen, die Mieminger Kette und das Wettersteingebirge mit dem Zugspitzplatt. Direkt im Norden die scheinbar unbezwingbare Karwendelwand, die erst im Osten beim Rofangebirge eine Lücke zulässt. Nach Osten hin kann man das Inntal auf einer Länge von 80 Kilometern bis Kufstein betrachten, unverkennbar dort hinten, das Kaisergebirge.
Nur von den Zillertaler Alpen selbst kann man nicht viel sehen, da der Patscherkofel eher zu den kleineren Bergen dort gehört. Die ansteigenden Bergkämme zum Glungezer (2678 m) und Rosenjoch (2796 m) versperren einem gleich die Sicht auf Olperer, Hochfeiler, Reichenspitze und die Hohen Tauern ... auf die Gipfel, die man an klaren Tagen von den bayrischen Bergen gut sehen kann.
Vom Patscherkofel soll man an die 400 Gipfel sehen können. Das glaube ich gerne. Dazu kann man auch beobachten, wie Flugzeuge über Innsbruck zur Landung ansetzen oder ob es sich an der Mautstelle der Brenner-Autobahn hinter der Europabrücke staut. Man sieht das Stadion, die Skisprungschanzen und so viele Bergdörfer um Innsbruck herum. .... man könnte den ganzen Tag hier sitzen und beobachten. Ich war selten auf einem Gipfel mit so einer gigantischen Aussicht.

Aber ... es ist nicht unbedingt ein Berg, den man von unten aus besteigt. Schon im Internet gab es keine vernünftige Beschreibung für eine Bergtour auf den Patscherkofel. Man erfährt, dass man hier im Winter ein großartiges Skigebiet vorfindet, dass man mit dem Mountainbike hier unendliche Fahrstraßen zu allen möglichen Almen radeln und dass man als Seilbahn-Tourist ein paar tolle Höhenwanderwege gehen kann. Wer von unten nach oben laufen will, ist hier wohl ein Depp.
Ich war so ein Depp und kann bestätigen, dass Skifahrer, Biker und Höhenwanderer hier tolle Möglichkeiten vorfinden.

Der Patscherkofel ist ein runder Buckel, es gibt viele Fahrwege, aber kaum Wanderwege (nicht markierte Waldwege (Abkürzungen) entdeckte ich erst beim Abstieg). Auf solchen Fahrwegen gewinnt man nicht so schnell an Höhe, so kam es, dass ich rauf und runter ca. 20 Kilometer gelaufen bin. Ab der Patscheralm ist zwar ein Wanderweg in der Karte eingezeichnet, aber real nicht vorhanden. Ich ging ihn trotzdem: ohne Markierungen, weglos, an den Pisten entlang. Ab dem Patscherkofelhaus ging es dann sowieso nur noch querfeldein weiter. Der Weg verschwand immer mal in Schneefeldern und es gab keinerlei Spuren. Kann es wirklich sein, dass hier niemand hinaufgeht?? Da die Schneefelder recht weich und tief waren, suchte ich mir einen eigenen Weg, der über möglichst wenige Schneeflächen führte. Aber das war mit der Zeit ziemlich kraftraubend. Anstatt den angegebenen 1:45 Stunden von der Patscher Alm, benötigte ich 2:15 Std. bis zum Gipfel.
In den Schneeflächen des Gipfelbereichs sah ich nur eine einzige Spur. ... und die im Bereich der Wetterstation.
Ich bin wahrscheinlich wirklich der einzige Depp, der hier zu Fuß hinauf kommt.
Aber ist es nicht herrlich? Dieses grandiose Panorama, kein Seilbahnbetrieb und Mensch weit und breit. Ich bin gerne so ein Depp !!

Wo geht es los?
Parkplatz an der Römerstraße, Aufgang zur Wallfahrtskirche Heilig Wasser
Google-Map ...>

Bergtour
9.55 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz - 1020 m
10.25 Uhr - Wallfahrtskirche Heilig Wasser - 1240 m
11.50 Uhr - Patscher Alm - 1694 m
13.00 Uhr - Patscherkofelhaus - 1970 m
14.05 Uhr - Patscherkofel - 2246 m
14.45 Uhr - Abstieg
15.35 Uhr - Auf Höhe Patscheralm, allerdings nicht über die Wege, sondern über griffige Schneereste auf den Skipisten.
16.15 Uhr - Wallfahrtskirche Heilig Wasser
16.35 Uhr - Parkplatz.
Rauf: 4:10 Std.
Runter: 1:50 Std, dank knieschonender Schneereste auf den Pisten

Höhenmeter: ca. 1.230 m

Einkehrmöglichkeiten
Wallfahrtskirche Heilig Wasser
Patscher Alm
Patscherkofelhaus
Patscherkofel Gipfelstube

Einkehrmöglichkeiten gibt es genug !!

Links
Patscherkofel-Bahnen
Webcam vom Patscherkofel auf Innsbruck
Wanderung auf dem Zirbenweg
Während ich auf dem Berg war, wartete Lukas in Innsbruck stundenlang vor der Feuerwache um u. a. diesen Film zu drehen: Firerescue112.
Auf der Heimfahrt haben wir beide uns, nach einem erfolgreichem Tag (je nach Hobby), noch eine leckere Pizza in der besten Pizzeria der Welt geleistet. L'Osteria im schönen Städtchen Rosenheim.

Zurück