Zurück                  Zur Bergseite

Immer wieder machen wir gerne Urlaub in Saint Rémy de Provence. Dieses Mal konnte ich endlich eine lange Jahre geplante Wanderung durchführen. Lukas hat inzwischen einen Führerschein und so konnten wir ihn als Chauffeur zweckentfremden. Er fuhr Karin, Ingrid, Jörg und mich ins 13 Kilometer entfernte Eygalières und so konnten wir eine "One-way-Wanderung" durch die schönen Alpillen machen, während Lukas zum Oliver an den Campingplatz zurückfuhr.
Eine 17 Kilometer Wanderung im August in Südfrankreich ist zunächst eine hitzige Angelegenheit. Bei uns kam aber auch der starke Mistral-Wind hinzu. Es war so stürmisch, dass wir uns im Naturschutzgebiet hätten erkundigen müssen und erfahren hätten, dass wir eigentlich hätten gar nicht wandern dürfen, da die Waldbrandgefahr hier oft extrem hoch ist. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass wir pro Person 35 Euro Strafe gezahlt hätten, wenn wir ein paar Park-Rangern in die Quere gekommen wären.
Zum Thema Sturm gibt es unten noch einen kurzen Film.

Wo geht es los?
In Eygalières ... Google-Map ...>

Bergtour
11.40 Uhr - Abmarsch in Eygalières - ca. 110 m
15.30 Uhr - La Caume - 387 m
17.00 Uhr - Ankunft in Saint Rémy de Provence - 95 m
Gelaufene Strecke, 14 Kilometer, siehe Google-Map ...>>
Auf die letzten 3 Kilometer, mit ca. 60 Höhenmetern Gefälle durch Saint Rémy,
verzichteten wir und ließen uns vom Lukas wieder abholen.

Höhenmeter: theoretisch ca. 277 m ... praktisch eher mehr als 400 m,
da es auch immer wieder rauf und runter ging.
La Caume ... mit 387 m Höhe in meiner Bergstatistik der kleinste,
von 294 verschiedenen Gipfeln, auf denen ich war.

Einkehrmöglichkeiten
keine

Damit Ihr mal seht, wie windig es war,
hier ein kurzer Film dazu ...>>

Zurück