Zurück                  Zur Bergseite

Auf dem Jenner
Eine Bergtour mit herrlichem Blick auf das Steinerne Meer, die Watzmann-Ostwand und hinab auf den Königssee. Sogar die Festung Hohensalzburg war zu sehen. Es war ein erstes Kennenlernen für mich in dieser Ecke der Berchtesgadener Alpen, die so herrliche Möglichkeiten bietet. Man könnte auf das Hohe Brett oder den Schneibstein weiterwandern. Und nicht auszudenken, wie herrlich das Panorama wäre, wenn die Wolken fort wären. Eigentlich wollte ich die Runde über das Schneibsteinhaus und die Königsberg-Alm zurück zum Auto gehen, doch . . . es fing an zu regnen !! In ganz Bayern 20°C und Sonne, und im Berchtesgadener Land regnet es ... leider ist diese Ecke dafür bekannt, dass sich die Wolken hier gerne festkrallen. .

Wo geht es los?
Parkplatz Hinterbrand (Berchtesgaden)
Google-Map ...>

Bergtour
11.15 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz - 1130 m
12.30 Uhr - Mitterkaseralm - 1534 m
13.15 Uhr - Bergstation Jennerbahn - 1802 m
13.25 Uhr - Jenner - 1874 m
14.10 Uhr - Abstieg
14.45 Uhr - Pause an der Mitterkaseralm - 1534 m
15.10 Uhr - Abstieg
16.15 Uhr - Parkplatz.

Höhenmeter: ca. 744 m

Einkehrmöglichkeiten
Berggaststätte Dr. Hugo-Beck-Haus
Mitterkaseralm
Hütten und Almen im Bereich der Jennerbahn

Zurück