Zurück                  Zur Bergseite

Auf dem Karkopf und dem Hochries
Der sonnige Frühling fand zwischen Januar und Mitte März statt. Nun herrscht Aprilwetter. Aber egal, ich musste mal raus.
Der Parkplatz an der Hochries Seilbahn war ziemlich voll. Bei diesem Wetter hätte ich eher mit 5 bis 10 Autos gerechnet.
Auch die Seilbahn war in Betrieb, obwohl die meisten Bahnen zur Zeit Wartungsarbeiten haben. Link zu den Bahnen . . . >>
Recht schnell bemerkte ich jedoch, dass der Parkplatz hauptsächlich von Radfahrern belegt wurde.
Hier kann man nämlich das Bike mit der Seilbahn bis zur Mittelstation hinauf nehmen und die tollen Geländestrecken hinabrasen. Die ersten 40 Minuten ging ich an diesem Parcours entlang und fand es sehr kurven- und abwechslungsreich. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade, so wie die verschiedenen Pisten in Skigebieten. Da können sich die Biker echt austoben. Und mir kam es so vor, als waren viele Radler ziemlich erschöpft, wenn man bei deren Pausen ihren Gesprächen und auch der schweren Atmung lauschte.
Link: Bikerpark Samerberg . . . ich finde die Preise relativ günstig !!

Wo geht es los?
Parkplatz an der Talstation der Hochriesbahn
Google-Map ...>

Bergtour
13.10 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz - 715 m
13.50 Uhr - Mittelstation - 916 m
14.00 Uhr - Moserboden-Alm - 954 m
14.50 Uhr - Seitenalm - 1350 m
15.20 Uhr - Karkopf - 1496 m
16.05 Uhr - Hochries - 1567 m
16.25 Uhr - Abstieg
16.50 Uhr - Seitenalm
17.50 Uhr - Mittelstation
18.20 Uhr - Parkplatz.

Höhenmeter: alles zusammen ca. 912 m

Für Biker ... Bikerpark Samerberg

Einkehrmöglichkeiten
Hütten und Almen der Hochriesbahn
Moserboden-Alm
Hochrieshütte

Zurück