Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Auf dem Wildalpjoch
Das war der dritte Gipfel im Januar 2011. Ein guter Bergauftakt. Drei Bergtouren im Januar gab es noch nie.
Am schönsten ist die Stimmung während der Dämmerung und des Sonnenaufgangs. da müsste die Erde einfach mal ein paar Stunden stehen bleiben, damit man dieses tolle Licht die ganze Bergtour genießen könnte.

Zurück

Anreise
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Weyarn, dann über Miesbach, Parsdorf, Fischbachau, Bayrischzell hinauf zum Parkplatz Sudelfeld. Doch Google zeigt eine andere direkte Strecke. Über Brannenburg könnte es direkt noch schneller gehen, aber es geht ein Stück über eine Mautstraße (2 Euro).
(Google-Maps ...)

Bergtour
Der Parkplatz Sudelfeld liegt auf 1125 m. Die ca. 600 Höhenmeter bis zum Wildalpjoch (1720 m) sind erstmal nicht ausgeschildert. Man geht zu erst Richtung Jugendherberge (die höchstgelegene in Deutschland) und wandert dann Richtung Wendelstein. Zweimal geht der Weg für ein paar Meter leicht bergab. Nachdem man das zweite mal in eine Senke hinabgestiegen ist, verlässt man den Wendelstein-Weg und geht nach rechts zu einer Liftanlage, die der Bundeswehr gehört. Hier geht nun eine Teerstraße (Privatstraße der Bundeswehr) hinauf. Im Winter weniger Teer, als Spuren von Skitouren. Man folgt der Straße parallel auf einem Wanderweg. Die Straße endet auf 1460 m Höhe und hier steht erstmals ein Schild zum Wildalpjoch. Die letzten 100 Höhenmeter sind dann abwechslungsreich, erinnern an Brecher- und Aiplspitze. Gute Trittsicherheit ist von Vorteil.
Das Wildalpjoch kann man gut im Winter gehen, da der südseitige Aufstieg geht fast immer über offenes Gelände geht, genügend Sonne (und Panorama) bietet und daher in schneearmen Wintern relativ gut zu gehen ist. Bei Schnee aber bitte vorsichtig sein auf den letzten 100 Höhenmetern. Ich marschierte die ganze Zeit zwischen und über verschneiten Latschenkiefern, und die Skistöcke blieben oft in den Ästen hängen.
7.40 Uhr - 1125 m - Abmarsch
8.55 Uhr - ca. 1250 m - Bundeswehr-Liftanlage
10.25 Uhr - 1720 m - Wildalpjoch
10.40 Uhr -
Abstieg (recht schnell, da eiskalt)
12.10 Uhr - am Parkplatz.

Keine Hütte, außer direkt am Parkplatz.

Größere Kartenansicht