Zur Startseite                  Zur Bergseite

Auf dem Zwiesel
Wir drei Männer unterwegs. Seit 2006 haben wir Schneeschuhe, doch die Jungs haben es bisher noch nie auf einen Gipfel geschafft. Doch diesmal war es kein Problem. Der erste Winter-Gipfel wurde erreicht. Der Zwiesel ist zwar relativ einfach, eignet sich daher ganz gut als Einsteiger-Tour. Trotz der geringen Höhe bietet der Zwiesel jedoch ein gutes Alpen-Panorama
.

Anreise
Die Autobahn A 8 in Holzkirchen verlassen und über Holzkirchen bis Bad Tölz. Auf der B 472 fährt man fast an Bad Tölz vorbei (Richtung Kochel), doch ein letzter Abzweig weist den Weg nach Wackersberg. Beim "Alten Wirt" in Wackersberg zweigt die Straße nach rechts ab zur Waldherralm (ausgeschildert). Etwas unterhalb der Alm endet die Straße auf einem gebührenfreien Parkplatz.
Google-Map ...>>

Bergtour
11.50 Uhr - 730 m - Abmarsch am Parkplatz Waldherralm
Der Zwiesel ist zweifach ausgeschildert. Wir nehmen den linken Weg über den Bach in Richtung Gassenhofer Alm.
14.00 Uhr - 1211 m - Gassenhofer Alm
14.55 Uhr - 1348 m - Zwiesel Gipfel

15.15 Uhr - Abstieg
15.30 Uhr - 1245 m - Schnaiter-Alm
16.55 Uhr - am Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten
Waldherr-Alm am Parkplatz ist auch im Winter geöffnet, nur Mo + Di sind Ruhetage.
Schnaiter-Alm - an schönen Tagen im Sommer.
Blomberghaus - immer geöffnet - aber ein kleiner Umweg nach Norden.
Gassenhofer Alm im Sommer möglicherweise geöffnet.

 


Größere Kartenansicht