Zur Übersicht                  Zur Bergseite

Es gibt ein Leben über dem Hochnebel
Tagelang verspricht uns der Wetterbericht Sonnenschein, nach Auflösung der Nebelfelder. Doch sie lösen sich einfach nicht auf.
Also nahmen und ich heute frei und liefen dem Sonnenschein entgegen. Mehr noch: Wir liefen einem Jubiläum entgegen. Thalerjoch und Veitsberg waren unsere gemeinsamen Gipfel Nummer 99 und 100. Und die Aussicht war nie besser als heute.

Die Fernsicht war sagenhaft. Großglockner, die hohen Tauern und Zillertaler Alpen, das Berchtesgadener Land . . . alles zum Greifen nah. Sogar die mir völlig unbekannten, fernen Gipfel des Dachstein bei Schladming waren zu sehen. Ein sensationeller Rundumblick: Ich zählte 68 Gipfel, die mir bekannt waren. Mit den beiden, auf denen wir oben standen, waren es also 70.
Im September 1987 waren wir beide auf unserem ersten, gemeinsamen Gipfel (Schildenstein). Der Veitsberg heute war nun unser Gipfel Nummer 100 !!
!
Hier mal eine Top 20 Liste meiner Gipfel-Begleiter ...>>

Anreise
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Weyarn. Über Schliersee, Bayrischzell, dort Richtung Kufstein. Es geht durchs Landl, über die Grenze nach Österreich. Irgendwann geht die Hauptstraße nach links und dort führt auch eine kleine Mautstraße (4 Euro, Automat) nach rechts zur Ackernalm. An der Ackernalm kann man nicht nur an verschiedenen Stellen parken, sondern auch einen leckeren Bergkäse kaufen. Die meisten Wanderer zieht es auf das herrliche Hintere Sonnwendjoch, doch wir gehen in die Einsamkeit, Richtung Thalerjoch und Veitsberg.
Die genaue Routen-Planung von A 8 Holzkirchen bis zum Parkplatz:
Anfahrt über Schliersee  
Man kann diese Karte umschalten von Satelittenbild auf Landkarte, und man kann sich in Karte hineinscrollen.

Bergtour
9.15 Uhr - 1330 m - Abmarsch vom Parkplatz der Ackernalm -
Richtung Veitsberg halten.
10.30 Uhr - 1775 m - Auf dem Thalerjoch - Pause
11 Uhr - Weiter geht's, am Frechjoch entlang zum
11.30 Uhr - 1787 m - Veitsberg
12.35 - Abstieg
13.40 -
am Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten
Nur die Ackernalm und die Käserein in der Umgebung des Parkplatz


Größere Kartenansicht