Zur Übersicht                  Zur Bergseite

Auf dem Spieser
Die Jungs waren im Zeltlager bzw. bei Freunden und so zog es uns mal ins Oberallgäu. Von Oberjoch (Bad Hindelang) wanderten wir hinauf auf den Spieser. Bei guter Sicht könnte man hier fünf Länder sehen. Na gut, wir konnten froh sein, dass die vorbeiziehenden Nebelschwaden uns überhaupt gelegentlich einen Blick auf ein völlig neues Panorama gestatteten.

Theoretisch sieht man vom Spieser Gipfel in Bayern, Österreich und der Schweiz. Das man auch Gipfel aus Liechtenstein sieht ist gut möglich. Man müsste nur wissen, welche es sind. Ganz selten tut sich jedoch mal der Superblick in die Vogesen nach Frankreich auf. Die ca. 250 Kilometer-Sicht gibt es wohl nur an klaren Wintertagen. Ähnlich wie bei uns, wenn man dann den Bayrischen Wald vom Wendelstein aus sehen kann.

Anreise
- Die Autobahn A 96 in Richtung Lindau.
- 52 km hinter Germering Abahrt Jengen / Kaufbeuren.
- Dann 54 km die B 12 bis kurz vor Kempten.
- Es folgen 17 km A 7 richtung Füssen, bis Oy-Mittelberg.
- Zum Schluss noch 21 km auf der B 310 nach Oberjoch. Sehr schön am herrlich gelegenen Grüntensee vorbei
(Schaut aus wie in Kanada)
- Parkplatz am Alpenhotel.
Das ist zwar nur für Hotelgäste, aber . . .
Google-Map ...>>

Bergtour
10.25 Uhr - 1140 m - Abmarsch am Parkplatz Alpenhotel. Ausgeschildert ist erstmal nur die Hirschalpe. Aber das Gasthaus liegt kurz unter dem Gipfel.
11.20 Uhr - 1493 m - Gasthaus Hirschalpe
11.50 Uhr - 1649 m - Spieser

12.40 Uhr - Abstieg
14.20 Uhr nach Brotzeit in der Hirschalpe wieder am Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten
Hirschalpe


Größere Kartenansicht