Zur Startseite                  Zur Bergseite

Auf dem Setzberg
Ein freier Samstag Nachmittag und so zog es mich mal wieder in die Berge. Raus aus dem eisigen grau des Hochnebels, der seit Tagen über uns schwebt. Raus in die Sonne. Doch als ich oben auf dem Setzberg ankam, war die Sonne schon verschwunden. Dieses mal wurde es nichts mit dem schönen Abendlicht, aber es war trotzdem super. Vor allem die nächtlichen Blicke auf den Tegernsee
.

Anreise
Die Autobahn A 8 in Holzkirchen verlassen und über den Tegernsee in Richtung Achensee. Recht bald hinter Rottach Egern geht es links zur Wallberg-Bahn (ausgeschildert).
Dort an der Seilbahn parken und los geht's.
Google-Map ...>>

Bergtour
14.00 Uhr - 775 m - Abmarsch am Parkplatz Wallbergbahn
Erst mal geht es in Richtung Wallberg, der sehr gut ausgeschildert ist.
16.00 Uhr - 1507 m - Wallberg Wirtshaus
In diesem Sattel wird erstmals der Setzberg ausgeschildert. Das ist der rechte Berg. Der Wallberg mit sichtbarer Kapelle steht links.
16.35 Uhr -
1706 m - Setzberg Gipfel
17.05 Uhr - Abstieg
17.25 Uhr - Wallberg Wirtshaus
19.05 Uhr - am Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten
Gibt es mehrere im Wallberg-Gebiet.
Siehe Plan auf der rechten Seite