Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Auf dem Wildalpjoch
Am letzten Oktobertag hat es doch noch mit einer Familien-Bergtour geklappt. Ziel war das relativ unbekannte Wildalpjoch, im Schatten des Wendelstein. Highlight neben dem traumhaften Panorama und den wolkenbedeckten Tälern waren die Bergdohlen, die sich sogar auf unsere Hände setzten.

Zurück

Anreise
Wir fuhren über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Weyarn, dann über Miesbach, Parsdorf, Fischbachau, Bayrischzell hinauf zum Parkplatz Sudelfeld. Doch Google zeigt eine andere direkte Strecke, die ich ehrlich gesagt noch nie gefahren bin. Von Brannenburg könnte es direkt noch schneller sein, aber es geht ein Stück über eine Mautstraße.
(Google-Maps ...)

Bergtour
Der Parkplatz Sudelfeld liegt auf 1125 m. Die ca. 600 Höhenmeter bis zum Wildalpjoch (1720 m) sind erstmal nicht ausgeschildert. Man geht zu erst Richtung Jugendherberge (die höchstgelegene in Deutschland) und wandert dann Richtung Wendelstein. Zweimal geht der Weg für ein paar Meter leicht bergab. Nachdem man das zweite mal in eine Senke hinabgestiegen ist, verlässt man den Wendelstein-Weg und geht nach rechts zu einer Alm, wo auch ein paar Bundeswehr Autos stehen. Hier geht nun eine Teerstraße (Privatstraße der Bundeswehr) hinauf. Man folgt der Straße parallel auf einem Wanderweg. Die Straße endet auf 1460 m Höhe und hier steht erstmals ein Schild zum Wildalpjoch. Die letzten 100 Höhenmeter sind dann abwechslungsreich, erinnern an Brecher- und Aiplspitze. Gute Trittsicherheit ist von Vorteil.
Das Wildalpjoch kann man gut im Winter gehen, da der südseitige Aufstieg geht fast immer über offenes Gelände geht, genügend Sonne (und Panorama) bietet und daher in schneearmen Wintern relativ gut zu gehen ist. Bei Schnee aber bitte vorsichtig sein auf den letzten 100 Höhenmetern.
11.15 Uhr - 1125 m - Abmarsch
13.35 Uhr - 1720 m - Wildalpjoch
14.15 Uhr -
Abstieg
15.50 Uhr - am Parkplatz.

Die Jungs sind sehr langsam gegangen, waren wohl noch müde vom langen TV Abend am Vortag. Normal könnte man in zwei Stunden locker oben sein.

Keine Hütte, außer direkt am Parkplatz.

Größere Kartenansicht