Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Jubiläum auf dem Hirschberg
Es war schon mein 350. Gipfel! Es sammelt sich ganz schön was zusammen. Dabei erinnere ich mich noch so gut an meinen 150. Gipfel, vor genau 10 Jahren, im November 1999. Damals, wie heute gab es ein Gipfelbier. Aber so gut wie auf dem Hirschberg hat mir noch nie ein Bier geschmeckt. Ein schwer verdientes "Tegernseer Hell" mit Blick auf den Tegernsee, das hat schon was.

Zurück



Größere Kartenansicht


Anreise
Die Autobahn A 8 in Holzkirchen verlassen und über den Tegernsee in Richtung Achensee. Gleich hinter Rottach Egern und noch vor Kreuth liegt der kleine Ort Scharling mit einem relativ großem Parkplatz. Parkgebühr 2 Euro.
(Google-Maps ...)

Bergtour
9.35 Uhr - 765 m - Abmarsch in Scharling
11.45 Uhr - 1480 m - Hirschberg-Haus
12.25 Uhr -
1668 m - Hirschberg
13.50 Uhr - Abstieg
14.25 Uhr - Hirschberg-Haus
16.00 Uhr - am Parkplatz.

Einkehrmöglichkeit besteht im Hirschberg-Haus, fast ganzjährig geöffnet, außer Dienstags und von Mitte November bis Weihnachten. Wir hatten doppelt Pech, an einem Dienstag in der zweiten Novemberhälfte.