Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Auf dem Heuberg
Vor zwei Wochen erlebte ich auf dem Heuberg am Kaisergebirge einen hoffnungsvollen Auftakt in den goldenen Oktober. Heute war ich auf dem in Bayern besser bekannten Heuberg bei Nußdorf am Inn und erlebte dort oben den tiefsten Winter. Aber ich musste einfach mal raus, nach zwei verregneten Wochenenden. Und es war super, denn Schnee ist angenehmer als Regen.
Morgens um 5.40 Uhr mal schnell den Regenradar im Internet angeschaut und gesehen, dass die nächste Regenfront momentan über Ansbach hängt und langsam zu uns nach Süden zieht. Das nutzte ich aus. Ich packte meine Sachen und fuhr zum Samerberg. Je höher ich fuhr, desto kälter wurde es und geparkt habe ich bei 0,5°C, knapp unterhalb der Schneegrenze. Und als später dann der Regen kam, fiel er bei mir als Schnee runter. Mein Plan ging auf.

Zurück

Anreise
Über die Kufsteiner Autobahn, Ausfahrt Achenmühle, dann Richtung Grainau / Hochries. Durch Grainau hindurch und die Straße immer weiter, vorbei an mehreren Parkplätzen bis zum letzten Parkplatz Schweibern. (Siehe Karte nebenan ... und auch Google-Maps ...)

Bergtour
Der Parkplatz Schweibern liegt auf ca. 770 m. Die 570 Höhenmeter bis zum Gipfel des Heubergs (1337 m) sind sehr gut ausgeschildert.
7.10 Uhr - 770 m - Abmarsch
8.10 Uhr - 1050 m - Daffnerwald-Alm
9.07 Uhr - 1337 m - Heuberg
9.12 Uhr - Abstieg
9.36 Uhr Daffnerwald-Alm
10.03 Uhr - am Parkplatz.

Der Aufstieg dauerte wegen dem Schnee länger als normal, der Abstieg ging dafür schneller über die Bühne.

In der Daffnerwald-Alm kann man immer einkehren.

Größere Kartenansicht

Zur Info:
Heuberg im Jahr 2005 ...>>
Heuberg am Kaisergebirge ... >>
Heuberg bei Rattenberg am Inn ...>>