Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Auf dem Heuberg
Wenn man in Bayern den Namen Heuberg hört, denkt man an den ersten Berg südlich von Rosenheim. Der Heuberg bei Nussdorf am Inn. Es gibt noch einen weiteren Heuberg bei Rattenberg am Inn. Aber gestern war ich am Heuberg beim Walchsee. Lange hatte ich ihn schon auf meiner Liste, aber gestern war ich erstmals oben. Warum erst jetzt? Es war eine wunderschöne Bergtour, viel Panorama und ein toller Gipfel.
Unglaublich schön war auch der Abstieg bei Vollmond. Dieses silberne Licht, diese Stille. Es fehlte nur noch der Harfenklang um es mit dem Himmel zu vergleichen. Ich habe selten etwas Schöneres erlebt.

Zurück

Anreise
Über die Kufsteiner Autobahn, Ausfahrt Oberaudorf, dann nach Österreich, über Niederndorf nach Walchsee. Vor dem Walchsee geht es rechts ab (Tennisplätze) und beim Haus Seeblick den Berg hinauf, bis zum Parkplatz (Siehe Karte nebenan ... und auch Google-Maps ...)

Bergtour
Der Parkplatz liegt auf ca. 730 m. Die 870 Höhenmeter bis zum Gipfel des Heubergs (1603 m) sind sehr gut ausgeschildert.
16.30 Uhr - 730 m - Abmarsch
17.25 Uhr - 1228 m - Wolfingeralm
17.45 Uhr - 1377 m - Hageralm
17.58 Uhr - 1493 m - Jöchl (Heubergsattel)
18.10 Uhr - 1603 m - Heuberg
G I P F E L R A S T
19.10 Uhr - Abstieg, wegen Dunkelheit nur auf Forstwegen
20.53 Uhr - am Parkplatz.

Ich war allein unterwegs. Da ist man ca. 30 % schneller als in der Gruppe.
In der Gruppe würde man für den Aufstieg ca. 2:20 Std. brauchen

Ob man an der Hageralm etwas zu Trinken bekommt, weiß ich leider nicht.




Größere Kartenansicht

Zur Info:
Heuberg bei Nussdorf am Inn ...>>
Heuberg bei Rattenberg am Inn ...>>