Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Auf dem Grünstein
Es war Samstag, das Wetter war perfekt und jetzt kommt's: kein Zeidler hatte irgendeinen Handball-Geburtstags-Combo-Feuerwehr-Theater-Sonstigen-Termin. Ein freier Samstag !!  Wahrscheinlich der letzte vor dem kommenden November. Also überredete ich die drei zu einer gemeinsamen Bergtour im Berchtesgadener Land.

Anreise
Die angenehmste Anfahrt führt über die A 8 bis hinter Salzburg, Ausfahrt Salzburg-Süd (Achtung: Maut-Pflicht!). Dann über Marktschellenberg nach Berchtesgaden und zum Königssee. Die kürzere und auch landschaftlich schönere Strecke führt schon in Traunstein / Siegsdorf von der A 8 hinunter. Aber man benötigt etwas Zeit: Leider fahren hier oft langsamere Touristen entlang und die Strecke ist kurvig und zu unübersichtlich, für den Fall, dass man es eilig haben sollte. Anfahrt siehe hier auf
Google-Maps.
Parkplätze findet man genügend an der Jenner-Bahn. Meine Google-Anfahrt führt jedoch zu einen Parkplatz eines Sparkassen-Ferienheims, den man bestimmt nicht für eine Tagesbergtour benutzen darf. Aber der Parkplatz ist halt praktischerweise direkt am Einstieg unserer Wanderung. (Wir sind ja Sparkassen-Kunden, vielleicht reicht dies als Entschuldigung)

Bergtour
Der Sparkassen-Parkplatz liegt auf ca. 640. Bis zum Gipfel des Grünstein (1304 m) siind es also ca. 660 Höhenmeter. Der Weg ist gut ausgeschildert, und wenn man die Bobbahn Königsseee unten durch die Bäume schimmern sieht, ist man auf dem richtigen Weg. Normal ist man in 90 Minuten oben am Gipfel, wir waren aber langsam unterwegs und haben 2 Stunden gebraucht. 15 Minuten vor dem Gipfel hat man mit der Grünsteinhütte (1220 m) eine praktische Einkehrmöglichkeit.
Die Aussicht oben war besser als erwartet ... und auch unterwegs konnte man immer wieder mal ein Stück Königssee sehen.


Größere Kartenansicht

Zurück