Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Auf dem Feilkopf
Ein letzter schneefreier Gipfel im Jahre 2009. Micha und ich konnten den kommenden Winter am 22. November schon förmlich riechen: Minustemperaturen beim Aufbruch und die hohen Gipfel sind bereits weiß gewesen.
Also, ein letztes Mal für lange Zeit die Farbe Grün in den Bergen genießen.

Zurück

Anreise
Die Autobahn A 8 in Holzkirchen verlassen und über den Tegernsee zum Achensee. In Maurach biegt man ab nach Pertisau und sucht den großen Parkplatz am Ende des Ortes. Parkgebühr: 2 Euro.
(Google-Maps ...)

Bergtour
7.25 Uhr - 970 m - Abmarsch am großen Parkplatz in Pertisau
8.55 Uhr - 1380 m - Feilkopfalm
mehrere Aussichts-, Foto- und Gamsbeobachtungs-Pausen
9.51 Uhr -
1562 m - Feilkopf
10.55 Uhr - Abstieg
12.20 Uhr - am Parkplatz.

Eine Einkehrmöglichkeit wird es wohl an der Feilkopfalm geben. Die große Sonnen-Terrasse spricht Bände: Wahrscheinlich Hochbetrieb im WInter und Sommer. Mitte November hatte sie jedoch leider nicht geöffnet.



Größere Kartenansicht