Zur Startseite                  Zur Bergseite

Anreise
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Irschenberg. Über Fischbachau, Bayrischzell, dort Richtung Kufstein. Kurz hinter der Grenze, dem Ursprungpass, gibt es zwar keinen offiziellen Parkplatz, aber man kann sich dort relativ gut hinstellen, wenn man mit einem der ersten 20 Autos ankommt.
Die genaue Routen-Planung von A 8 Holzkirchen bis zum Parkplatz, siehe hier.
Man kann diese Karte umschalten von Satelittenbild auf Landkarte, und man kann sich in Karte hineinscrollen.
Bergtour
Vom Parkplatz zur Trockenbachalm dauert es eine Stunde, weitere 90 Minuten bis zum Gipfel. Als Einzelgänger brauchte ich knappe 2 Stunden von unten bis oben. Ebenfalls 2 Stunden brauchte ich für die Abstiegsvariante über den Semmelkopf und die Ascherjochalm.
Insgesamt ca. 880 Höhenmeter und als Einkehrmöglichkeit gibt es die Trockenbachalm unterwegs, oder aber die Trainsalm, die ein Stück unterhalb des Gipfels liegt, an der man aber nicht vorbeikommt, wenn man so geht wie ich. (ca. 15 Minuten Umweg)