Zur Startseite                  Zur Bergseite

Auf dem Pendling
Zwei November-Bergtouren gab es noch. Hier kommen erst mal ein paar Bilder von der Pendling-Tour. Micha und ich wanderten schon kurz nach 7 Uhr los und wurden mit einem gigantischen Panorama belohnt. Bei einem Haferl Kaffee am Kufsteiner Haus wärmten wir uns dann die Hände, die beim Fotografieren ziemlich kalt geworden sind. Aber es hat sich gelohnt, wie man sehen kann.

Anreise
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Weyarn. Über Schliersee, Bayrischzell, dort Richtung Kufstein. Zwischen Hinterthiersee und Thiersee geht es dann hinauf zum Schneeberg-Haus. Hier gibt es einen großen Parkplatz. Parkgebühr unbekannt, da wir sehr früh dran waren.
Die genaue Routen-Planung von A 8 Holzkirchen bis zum Parkplatz, siehe hier.
Man kann diese Karte umschalten von Satelittenbild auf Landkarte, und man kann sich in Karte hineinscrollen.

Bergtour
Vom Parkplatz Schneeberghaus (950 m) dauert es ca. 90 Minuten bis zum Gipfel des Pendling (1563 m). Der Weg ist recht waldig, dafür ist die Aussicht oben überwältigend. Und es gibt mit dem Kufsteiner Haus auch eine Einkehr direkt am Gipfel. Für den Abstieg wählten wir die etwas längere Fahrstraße, auf der man in ca. 80 Minuten gemütlich wieder zum Auto kommt. Unterwegs kommt man noch an der Kala-Alm (1426 m) vorbei, wo man auch einkehren kann, und sich im Winter sogar einen Rodel für die Abfahrt ausleihen kann.


Größere Kartenansicht