Zur Startseite                  Zur Bergseite

Auf dem Hartkaiser
Von einer letzten Herbst-Bergtour wollte ich Euch noch ein paar Bilder zeigen. Ziel war, das Kaisergebirge mal wieder von Süden her anzuschauen. Frühmorgens ging es im vernebelten Ellmau los. Eine halbe Stunde später, rechtzeitig zum Sonnenaufgang, durchbrach ich die Wolkendecke. Und was soll ich sagen: Es war wieder einmal traumhaft, wie so oft

Anreise
Über die Autobahnen A 8 (Richtung Salzburg) und ab Dreieck Inntal die A 93 (Richtung Innsbruck) bis Kufstein Süd. Hier abfahren und noch 18 km über Landstraßen Richtung Felbertauern. In Ellmau fährt man dann zum Parkplatz der Hartkaiser Standseilbahn.
Die genaue Routen-Planung von A 8 Holzkirchen bis zum Parkplatz, siehe hier.
Man kann diese Karte umschalten von Satelittenbild auf Landkarte, und man kann sich in Karte hineinscrollen.

Bergtour
Vom Parkplatz Hartkaiser (814 m) benötigte ich 100 Minuten hinauf auf den Hartkaiser (1555 m). Der Weg ist einfach, aber nicht schön. Dieser Berg gehört komplett den Skifahrern und hat unter einer Schneedecke bestimmt seinen Reiz. Ohne Schnee jedoch ist es eine matschige Angelegenheit auf Wegen, die der Mensch mit Gewalt geschaffen hat. dazu gibt es unendlich viele Schneekanonen und Baustellen, die dazu dienen, dass ganze Gebiet scheinbar noch besser zu optimieren. Also empfehlen kann ich den Berg nicht. Wir sind ja schließlich im Skigebiet Ellmau-Scheffau. Ich bin trotzdem hinauf, weil ich mal wieder einen neuen Blickwinkel erleben wollte. Und die Bilder sind ja auch gut geworden. Doch damit Ihr nicht enttäuscht seid, falls Ihr mal dort hin wollt, zeige ich Euch auch gerne das andere Gesicht des "harten Kaisers" Klick ...>>


Größere Kartenansicht