Petersdom

Da unser Zug am Bahnhof San Pietro hielt, begannen wir den ersten Tag in Rom gleich mit dem Besuch der Basilica di San Pietro, der größten Kirche der Welt. Früher ging man einfach hinein, doch im "Terror-Zeitalter" muss man durch die Sicherheitskontrollen. Wir hatten Glück. Es heißt, im August ist Rom relativ leer und so brauchten wir nur 30 Minuten für den Sicherheitsbereich und vor dem Grab von Johannes Paul II. gab es gar keine Wartezeiten. Zu anderen Zeiten wartet man jeweils zwei Stunden.
So unglaublich schön ich den Petersdom früher fand, dieses mal war dort keine besondere Atmosphäre. Man fühlt sich wie in einem Museum. Menschenmassen aus aller Welt laufen da durch, reden, sitzen am Boden, machen Brotzeit, blitzen. Überall Menschen, obwohl es im August "so leer" ist.


 Zurück            Übersicht Rom (Clickmap)            Nächstes Bild