Zurück                    

Diese olympischen Spiele in Tokio haben mir kaum Spaß gemacht.
Die Bedingungen für mich waren zwar optimal, da ich krank geschrieben war und erstmals im Leben so viel Olympiade hätte schauen können, wie ich wollte. Doch immer wenn ich den TV einschaltete, wimmelte es von laaaaangweiligen Sportarten, wie Pistolenschießen, Ringen, Judo, Dressur-Reiten, Bogenschießen, Turmspringen (alle machen die selben sensationelle Sprünge aber irgendwelche Heinis bestimmen, dass die Eine besser ist, als der Andere). ... und es war ständig traurig, weil immer gezeigt wurde, wie unsere Deutschen ausgeschieden sind. Es wurde ein laufendes und spannendes Volleyballspiel z. B. zwischen Italien und Spanien, kurz vor dem Schluss unterbrochen, da eine deutsche Hallen-Halma-Spielerin jetzt gerade die Möglichkeit hat, ins Viertelfinale einzuziehen. ... Das schaffte sie leider nicht. Wir sind wieder traurig, bereiten uns aber auf das 100 Meter Gurgeln vor, wo ja Gabi Gorgl zuletzt beim 300 m Gurgeln zwischen London und Liverpool einen tollen 17. Platz schaffte. . . . Und man müsste wohl täglich 18 Stunden dabei bleiben, um zu erfahren, wer das spannende Volleyballspiel vorhin gewonnen hat.
Warum sollte man sich das antun? Man schaut ja auch nicht 90 % eines Krimis an und geht kurz vor der Auflösung ins Bett.

Es kam keine Stimmung auf. Die Ränge waren leer.
Die Zuschauer haben einfach gefehlt !!!!!
Zum Glück hatte ich noch drei Etappen der Tour de France aufgenommen. Nicht selten habe ich bei meinen Krankengymnastik-Übungen Olympia verlassen und "radelte" wieder durch herrliche französische Landschaften.

Olympia wirkte oft wie die Bundesjugendspiele. Dabei hatte Japan eine niedrige Corona-Inzidenz von 21,4 als die Spiele begannen.
Am Ende waren es, auch ohne Zuschauer, schon 72.
Als die Spiele am 1. August in der Einsamkeit von Tokio endeten, gab es in Paris ein tolles Fest, da der Countdown zur Olympiade 2024 in Paris eingeleitet wurde.
Präsident Macron am Eiffelturm, die Fliegerstaffel über Paris und tausende Menschen in den Straßen.
Begeisternde Bilder, die auch verwirrend waren. Während Tokio ohne Zuschauer eine Inzidenz von 72 hatte, machen sie in Paris troz Inzidenz 221 eine große Party.

Komische Zeiten.

Inzidenz am 1. August 2021 (Olympia-Ende):
Tokio 72 und Paris 221
Deutschland: 17,8

Inzidenz heute, am 21. August 2021:
Tokio 117 und Paris 229 (war am 14.8. aber schon auf 249)
Deutschland: 51,6

Zurück