Zurück                                   Zur Bergseite                  

Diesmal habe ich mal getestet, ob im Chiemgau auch solche Menschenmassen auf Bergtouren zu finden sind?
Absolut das Gegenteil war der Fall.
Okay, es war ein Mittwoch, aber immerhin hatten wir Osterferien. Auch die Schnee-Situation war für Tourengeher schlecht geworden, da sie ihre Ski erstmal 2 Stunden hätten tragen müssen. Aber das hier niemand parkt, dass ich keinen Menschen treffe und selbst am Gipfel bei herrlichstem Wetter eine knappe Stunde ganz alleine für mich hatte. Das kennt man ja gar nicht mehr.
Die ersten Menschen traf ich nach knapp 6 Stunden, ab 12.35 Uhr, als ich wieder auf der Fahrstraße fahr. Hier kamen mir dann insgesamt 24 Personen entgegen, aber eher allesamt Spaziergänger. Das es hier sehr viele Wandermöglichkeiten in alle Richtungen gibt, sah ich dann am Parkplatz.
Es standen jetzt 41 Autos herum, die unmöglich von den 24 Personen samt Kindern hier hin gefahren wurden.

Zurück     

Wo geht es los?
Über die Salzburger Autobahn, Ausfahrt Bernau (Chiemsee). Über Bernau und Grassau bis kurz vor Marquartstein. Hier geht es ab nach Piesenhausen und Niedernfels ab, aber es steht auch schon die Hochplatten-Bahn ausgeschildert. Und zu diesem Parkplatz fahren wir, noch Gebührenfrei.
Google-Map ...> (einfach näher heran scrollen, damit man es besser sieht)

Bergtour
6.40
Uhr - 560 m - Abmarsch vom Parkplatz
7.45 Uhr - 1050 m - Staffn-Alm
8.35 Uhr - Schneeschuhe angezogen, ähnlich wie auf der Rotwand, wurde der Schnee von einer Minute auf die andere tief und weich. Diesmal hatte ich sie dabei.
9.40 Uhr - 1587 m - Chiemgauer Hochplatte
10.35 Uhr - Abstieg
12.35 Uhr - endlich wieder auf der Fahrstraße ... hier traf ich auch die ersten Menschen heute !!!
13.10 Uhr - am Parkplatz.

Aufstieg: 3:00 Stunden
Abstieg: 2:35 Stunden ... was mich überrascht hat. Die kraftraubenden, weglosen Schneekämpfe haben sich deutlich länger angefühlt.
Höhenmeter:
ca. 1.030 m

Einkehrmöglichkeiten
Ich habe unterwegs keine gesehen, nur auf Schildern. Die Staffn-Alm liegt gleich bei der Bergstation, da kürzte ich aber ab.
Dann gibt es noch die Rachlalm, Hefteralm und Piesenhausener Hochalm, alle vier beschrieben auf der Seilbahn-Webseite ...>>
Während Corona gibt es aber weder Seilbahn noch Hütteneinkehr ...

Zurück