Zurück                                   Zur Bergseite                  

Das kann doch nicht wahr sein: 13 Gipfel schon im Jahr 2021 bis zum 1. April. Und seither ist nichts mehr gegangen.
Seit 6 Wochen haben wir Aprilwetter, fast täglich. Die wärmsten Tage hatten wir in der letzten Februarwoche und 3 Tage Ende März. ... und neulich ein Frühsommer-Wochenende Anfang Mai. Für jeden Tag sagen sie Regen und Sonne, und meist kommt der Regen nicht, ... oder zur falschen Zeit.

Heute, 19. Mai, sollte es auch den ganzen Tag regnen. Ich glaubte es nicht, da es selten stimmt. Sie sagen gerne mehr Regen, als tatsächlich kommt.
Um 5 Uhr früh habe ich mir den Radar angschaut.
Eine kleine Niederschlagswolke ist am Tegernsee gerade durch und die nächste kommt erst gegen 11 Uhr.
Also los. Ich werde zwar keine Sicht haben, aber ich muss endlich mal wieder raus.
Nehmen wir einfach mal wieder die Baumgartenschneid. Bis 2011 war ich bereits 12 mal dort oben und nun schon über 10 Jahre nicht mehr. Merkwürdig.
Ein schöner Weg, mit traumhaften Blicken auf den Tegernsee, normalerweise.
Heute sah ich nichts.
Ich ging ohne Regen los, aber nach 20 Minuten regnete es sich ein, mit Schneefall am Gipfel.
So viel zum Thema zuverlässige Wetterdienste.
Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich sollte öfter bei Regen gehen, müsste aber dichtere Klamotten organisieren.
Trotz Poncho war auch alles im Rucksack feucht.

Wo geht es los?
Parkplatz in Tegernsee-Ort, fast schon Rottach-Egern, an der Riedersteinstraße, Gebühr 3,- Euro, Tagesticket.
Die Lage des Parkplatzes auf Google-Maps ...>

Bergtour
6.30 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz - 780 m
7.10 Uhr - Gasthaus Galaun - 1075 m
7.30 Uhr - Riederstein - 1207 m
8.15 Uhr - Baumgartenschneid 1448 m
8.20 Uhr - Abstieg
9.40 Uhr - Parkplatz.

Höhenmeter: ca. 670 m
Aufstieg: 1:45 Stunden
Abstieg: 1:20 Stunden

Einkehrmöglichkeiten
Berggasthaus Riederstein am Galaun (Dienstags Ruhetag)

Zurück      

Zurück